Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bruteierversand mit heat packs

  1. #1
    Avatar von Puttipol
    Registriert seit
    24.06.2011
    Beiträge
    112

    Bruteierversand mit heat packs

    Hallo ihr Lieben,
    in Anbetracht der kalten Jahreszeit und Bruteierversand überlege ich, ob ein heat pack im Karton Sinn macht.
    Hat von euch jemand Erfahrung damit? Die Dinger sollen ja bis zu 40 Stunden wärmen. Allerdings auch bis zu 60 Grad C warm werden. Das wäre doch viel zu warm!

    Liebe Grüße

    Theresa
    Viele Grüße
    Theresa

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Mit etwas Abstand zu den Eiern platziert habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe damit meine ersten Eintagshennen (im Januar) im Weidenkorb im Auto transportiert. Hat hervorragend funktioniert.

    Aber: da muss man aufpassen, welche man nimmt. Ich habe extra die genommen, die z.B. in die Kleidung (wie Socken) reingelegt werden können. So reduziert sich die starke Hitze auf eine angenehme Wärme. Es gibt nämlich welche, die eben nicht bedeckt werden dürfen (können?). Also beim richtigen Heatpack muss Abstand durch z.B. Stoff gemacht werden. Ich habe damals die Dinger auf den Boden des Weidekorbes gelegt, Handtuch drunter und drauf und Küken oben drauf. War perfekt: nicht zu heiß, aber wohlig warm. Vorher testen: gewünschtes Polster drauf und danach mit der Hand ausprobieren, ob die richtige Temperatur erreicht wurde.

    Ob Heatpack mit Karton/Plastik in Berührung kommen darf, weiß ich nicht. Ich hatte damals zur Sicherheit die Dinger nicht direkt auf Weiderouten, aus denen ja der Korb gefertigt wurde, liegen lassen. War mir unsicher wegen der hohen Temperatur.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #4
    Avatar von Puttipol
    Registriert seit
    24.06.2011
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Hallo Markus, hallo Roksi,
    vielen Dank, das ermutigt mich doch. Ich hatte mir die heat packs für Reptilien angeschaut. Das müsste doch gehen?

    LG

    Theresa
    Viele Grüße
    Theresa

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich habe von aubrey hier aus dem Forum Be mit heatpacks seiner Marans bekommen- trotz Frost vor 2 Wochen 100% befruchtet!

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bonchito, kannst du kurz den "Aufbau" des Pakets beschreiben? Ich muss auch noch versenden und würde da Sicherheitshalber heatpacks nehmen. Weiß nur nicht, wie ich die am geschicktesten platziere im Paket
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Ich habe von aubrey hier aus dem Forum Be mit heatpacks seiner Marans bekommen- trotz Frost vor 2 Wochen 100% befruchtet!
    Danke für das Lob!

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Bonchito, kannst du kurz den "Aufbau" des Pakets beschreiben? Ich muss auch noch versenden und würde da Sicherheitshalber heatpacks nehmen. Weiß nur nicht, wie ich die am geschicktesten platziere im Paket
    Kann ich auch gleich selber machen. Außer den Heatpacks sollte man beachten, dass man wirklich eine recht großen Karton nimmt und mit viel Polsterung arbeitet, die ja auch gleichzeitig isoliert. Die Eier selbst kommen in die Eierschachtel, da wickle ich dann da ca. zwei Lagen normale Luftpolsterfolie rum. Die Heatpacks kommen dann in die Nähe der Eierkartons, sind aber durch die Luftpolsterfolie und eventuell noch etwas Zeitungspapier von der Eierschachtel getrennt. Je nach Kartongröße und Anzahl der Eier setze ich ein oder zwei davon ein.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Woher bekommt Ihr denn alle die Heatpacks
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Woher bekommt Ihr denn alle die Heatpacks
    Da gibt es so etwas komisches das nennt sich Internet oder so ähnlich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #10
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    204
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





Ähnliche Themen

  1. Bruteierversand mit heat packs
    Von Puttipol im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 13:35
  2. Bruteierversand
    Von Gast im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 14:51
  3. Bruteierversand und "nur mal so"
    Von IlMaFu im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 11:26
  4. Bruteierversand
    Von Andra im Forum Das Brutei
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 17:27
  5. Bruteierversand
    Von Roland im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 09:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •