Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Herden Management

  1. #1
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48

    Herden Management

    Hi,

    Wir halten seit ca 9 Jahren Legehybriden die waren als Anfänger hühner gedacht. Seit mittlerweile 3 Jahren läuft es fehlerfrei.
    Wir haben jetzt einen kleinen Stamm mechelner bzw mechelner/Brahma.
    Mit diesen wollen wir in Zukunft weiter "arbeiten".
    Wir wünschen uns das wir über das Jahr im Schnitt jede Woche 6-15 Eier haben.
    Bekommt man das durch unterschiedlich geschlüpfte Kücken hin?
    Mein Plan war die ersten sollten jetzt schlüpfen und dann noch Mal im Mai. Davon jeweils 2 Hennen laufen lassen.
    Funktioniert das so?
    Wenn nicht bitte ich um Berichtigung.
    Wie geht es dann im nächsten Jahr weiter.
    Das Ziel ist es auch nicht mehr hühner als unbedingt nötig zu haben.
    Da ich mir nicht die Arbeit für andere machen muss.
    LG René

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ob das bei dir mit deinen Rassen so funktioniert, kann ich dir nicht sagen, bei mir funktioniert es so, daß Hennen, die bis ca. Ende März geschlüpft sind, im Herbst anfangen zu legen und so helfen, die Eierknappe Mauserzeit zu überbrücken, Hennen, die im Mai erst schlüpfen, fangen dagegen meist erst an, wenn die Althennen auch wieder legen, also ab Mitte Dezember.
    Deine Hennen gehören zu den schwereren Typen, die länger zur Entwicklung brauchen als leichtere Legerassen, sie sind von der Leistung her auch absolut nicht mit Hybriden zu vergleichen. Eine so gleichmäßig übers Jahr verteilte Eierzahl wie mit den Hybriden wirst Du nicht erwarten können.
    Wenn du nicht mehr Hennen willst als unbedingt nötig, mußt Du darüber nachdenken, die Hennen spätestens mit der zweiten Mauserpause aus der Herde herauszunehmen, denn danach sinkt die Zahl der gelegten Eier pro Henne von Jahr zu Jahr.
    Ich helfe mir über die Eierknappe Zeit (die hier bei mir auf den Spätherbst fällt), indem ich im Frühjahr, wenn alle Hennen legen, einen Teil einfriere.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Wann mausern die Hennen welche im Herbst anfangen mit legen?

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Die meisten mausern dann im kommenden Spätsommer. Etwas später fangen dann die Althennen das mausern an.
    Je älter die Henne, desto länger die Pausen zwischen den Legephasen, und entsprechend weniger dann natürlich die Zahl an Eiern pro Jahr. Je jünger die Henne, desto kürzer die Pausen zwischen den Legephasen.
    Ein Herdenmanagement, das eine möglichst gleichmäßige Eierernte übers ganze Jahr verteilt anstrebt, wird um so kniffliger, je weniger Hennen gehalten werden und je niedriger die Eierleistung pro Henne ist. Auch die Fütterung übers Jahr ist mitentscheidend für die Dauer der Legephasen und die Dauer der Legepausen. Und letztendlich spielt auch noch die Genetik mit bei der Planung. Denn wenn ich nicht weiß, wie lange meine Junghennen bis zur Legereife brauchen und wieviele Eier ich von jeder einzelnen erwarten kann, ist das Herdenmanagement eine Rechnung mit vielen Unbekannten.
    Letztendlich hift dir nur auszuprobieren, ob Deine Planung mit deinen Hennen unter deinen Gegebenheiten so funktioniert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Wenn es dir v.a. um die Legeleistung geht, so würd ich mal bei der Wahl der Rasse ansetzen...da wirst du es nicht so leicht haben mit RAssen des Typus "Zweinutzungshuhn" so wie es Mechelner sind...ich würde da eher auf reine Legerassen zurückgreifen...v.a. wenn du nur wenig Tiere halten willst...

  6. #6
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen
    Eine andere Rasse wollen wir nicht da wir bei dem was uns möglich ist Selbstversorger sind. Beim Fleisch klappt das schon ganz gut. Das wollen wir noch auf Wurst ausweiten und das wird ohne die schweren Hühner schwierig.

    Ich bin am überlegen ob ich einen kleinen Stamm mechelner (1.2 ) halte und dazu 2 schwere Legehybriden Susex oder Maran.
    Würden das die beiden Hybride aushalten wenn ein mechelner Hahn sich mit ihnen vergnügt?
    René


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Warum nimmst du nicht einfach einen Stamm Mechelner/Sulmtaler/was auch immer, und einen Stamm Legerasse? Damit sollte man gut durchkommen!?

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Also willst Du auch genügend Küken für die Mast aufziehen? Wieviele pro Jahr sollen es im Idealfall sein?
    Die Sussex sind etwas stabiler gebaut, die Maran + etwas leichter, also ich persönlich würde da eher zu zwei Sussex tendieren. Damit hast du zumindest die Eierversorgung rund ums Jahr relativ zuverlässig abgedeckt, mußt aber, um das "Produktivitätslevel" deiner Herde zu erhalten, spätestens alle zwei Jahre die Sussex gegen (zugekaufte) Junghennen austauschen.
    Ob und wie die dann mit deinem Hahn klarkommen, hängt auch vom Hahn ab.
    Mal ein Gedankenmodell: Du beginnst mit einem Stamm Mechelner 1,4. (Oder 1,2 Mechelner + 0,2 Sussex) Weniger Hennen würde ich nicht halten, zum einen wegen dem Hahn, zum anderen weil immer mal eine ausfallen kann. Wenn jede dieser Hennen in ihrem 1. Legejahr nur 150 Eier legt, kommst Du auf 600 Eier im Jahr, also 11 Eier pro Woche. Die verteilen sich theoretisch vorwiegend auf die Monate Januar bis September/Oktober. Du startest im Januar eine erste Brut mit dem Ziel, möglichst früh im Jahr legereife Junghennen aus der Nachzucht zu bekommen. Angenommen, sowohl Genetik als auch Fütterung und Haltung geben die optimale Reifezeit her und die Hennen legen mit 6 - 8 Monaten ihr erstes Ei, dann beginnen sie spätestens im Oktober damit und legen ihren ersten Winter durch. Davon also behältst Du zwei, dafür wandern zwei der Althennen in den Topf. Alles was Du nicht behalten willst an Hennen ebenso die Hähne kommen, sofern sie nicht abgegeben werden, im Herbst in die Truhe, bzw Wurst.
    Start einer zweiten Brut im April, nach spätestens 8 Monaten, also ab Januar, sollten diese Junghennen legen, davon wiederum zwei behalten, die zwei anderen Althennen weg, erneuter Schlachttermin für den Rest der Nachzucht - also in der Theorie sollte es so funktionieren. In der Praxis kann beispielsweise passieren, daß die Hennen viel länger brauchen bis sie anfangen zu legen, das können auch mal 12 Monate sein, daß sie viel weniger Eier legen als erwartet, daß Hennen verlustig gehen, etc ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich kann auf Dauer nur einen Hahn halten mein Nachbar ist ein A.....Loch.
    Den alles stört was Krach macht.

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Der Plan klingt doch ganz gut. So werde ich es versuchen.
    Danke euch beiden für die Hilfe.



    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herden Management, Reduzierung der Truppe
    Von Bettina99 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 22:45
  2. Management Suppenhuhn und Legetrupp
    Von Pfandfrei im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 23:28
  3. Ein Hahn...zwei Herden.
    Von Nicolina im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 00:35
  4. Herden verbinden?
    Von A Team im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 18:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •