Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Zwerghuhn plötzlich schwach/krank

  1. #21

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    merci bohus...dann isses doch so wie ich es mir gedacht hab mit dem vitB...das bekommt Besi ja per Infusion...
    ...leider konnte ich Besi heute doch noch nich abholen, da sie leider wieder abgenommen hat...nun beobachten sie weiter und gucken, ob noch weitere Untersuchungen nötig sind...ganz so desolat wie am Freitag gehts ihr aber wohl nicht...sie steht jetzt wohl nicht nur blöd herum, sondern frisst auch ein wenig Legemehl....wird aber weiter zugefüttert per Kropfsonde...morgen soll ich wieder anrufen....

  2. #22

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...so...heute abend hol ich sie ab...im Prinzip ist sie stabil...hält ihr Gewicht...bekommt noch Medis...aber sie verdaut nicht richtig...laut Arzt arbeitet der Magen wohl nich richtig...sie kommt aber mit dem klar, was sie frisst...hmmm...
    ich frage heut abend nochmal....denn mir fiel grad ein....wenn sie noch mitten in der Antibiosebehandlung ist...hat sie ja auch weniger gute Bakterien im Verdauungstrakt...auf jeden Fall hole ich für sie nun Pelletfutter und Legemehl zur besseren Aufnahme...und lasse mir birdbenebac nochmal mitgeben...Endoparasiten sind sonst keine gefunden worden...und ich hab schon jahrelang nich mehr entwurmen müssen....

  3. #23

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ich würde präventiv mir dann mal Oregano/thymian/Salbei evtl und Schwarzkümmel besorgen...Oregano auch fürs Futter zum Untermischen...Knobi hab ich da (eigtl für Pferde)…Schwarzkümmel hätt ich auch und Propoliskapseln (kann man ja öffnen)…Wildvogelfutter ohne Schale zum Beifüttern evtl noch? zum Stärken? mal mit auf den Rasen raus nehmen? bin mir grad unsicher...

  4. #24
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Falls sie kein bene bac haben, frag mal nach pt12. Muss aber gefroren gelagert werden.
    http://re-scha.de/shop/pt-12-lactobacillus-salivarius/

    Ich geb schwachen Tieren noch Korvimin zvt und zum Päppeln nutribird a21. Das ist Handaufzuchtfutter für Sittiche.

    https://www.google.de/search?ei=bJai....0.ezMuKfMIh18

    https://www.google.de/search?biw=122....0.j1a_Kb4xgSk

    Ach so, bekommt sie Gritt und Magensteinchen?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #25

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Besi bekommt noch 6Tage AB (Enrotabs) und 10 Tage metacam und sucrabest (Magenschutz)…bischen birdbenebac hab ich glaub noch...guck ich nachher mal....sie is gedämpft aktiv...Kot gefällt mir nich...frisst mäkelig...auch pellets...
    das andere Huhni is natürlich jetzt vollends obenauf...Rangordnungsgezicke...Besi darf nich mit aufs Handtuch etc...Mädels....hab ne zweite Kuschelecke eingerichtet...wenns keinen Frieden gibt geht die Zicke Asi in den Stall...so fit wie sie is...
    vitamine hatte Besi in der Klinik per Infusion...hab hier Premiumfutterkalk / cura glaub...
    fresubin wäre vllt noch ne Idee...aber solange sie selbst frisst und nich abnimmt (1120g heute) will ich sie nich unnötig ärgern…...nutribird mach ich mich ma schlau...Magensteinchen hat man auf dem Röntgenbild gesehen...waren eher viele...son Muschelkalkzeugs mit Steinchen heb ich mit Futterkalk und Mineralkalk immer mal wieder unters Futter...Eierschalen...Obst, Gemüse...ernährt war sie ja gut...nur durch die Darmentzündung kann sie ja eh die Nährstoffe nur teilweise aufnehmen...solange das noch nich tiptop is...

    Asi triumphierte grad über die neue Kuschelecke...da trullerte Besi in der anderen Ecke was übern Boden....ein Ei! war aber schon kalt...eigentlich legt Asi nich (Asi kräht auch *gg*) ... von wem das jetzt wohl is ... musses wohl besser leider entsorgen...grrr....

  6. #26

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    nutribird werd ich über Fressnapf gut ordern können...hab grad gesehen, dass es derselbe Hersteller is, von dem ich auch mein Hühnerfutter habe...von Verselle-Laga...
    und Korvimin kommt vom selben wie Bioserin...letzteres wurde mir auch mal empfohlen...

  7. #27

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Tjoa...und nu scheints von vorne los zu gehen ...AB is ja längst durch...habs brav die 6 Tage durchgegeben, sogar zur ähnlichen Uhrzeit...ebenso metacam und diesen Magenschutz...sie war am Wochenende richtig fit wieder...peeste durch die Gegend...hat über 100g zugenommen per gestern...und heute morgen saß sie wieder leicht geplustert inner Ecke...nich extrem...sie lief heut dann auch wieder mit herum...gemächlich...fraß auch ganz gut, trank aber wieder auffällig viel und der Kot is wieder blöd...recht viel Wasser dabei, auch Harn/weiß und das Würstchen eher grünlich...
    Jetzt bin ich ratlos....die andere, Asi, is munter wie eh und je....also grundsätzlich kann da ja nix falsch sein wg Futter oä...heute hatten sie ein bischen Naturjoghurt im Angebot...dachte mir, dass das für den Darm nich verkehrt sein kann...ich weiss nich mehr weiter ...

  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Hallo sonnemond
    Tut mir leid, dass es deiner Henne wieder schlechter geht. Habe zur Zeit das selbe Problem mit einer Zwergseidenhenne.
    Bei mir trifft es immer nur die Zwergseidentiere. Die Großrassen haben seltenst ,wenn überhaupt was.
    Ich habe das vergangene halbe Jahr gelernt , dass das ganze Päppeln nur in den wenigsten Fällen auf Dauer erfolgreich
    ist.
    Trotzdem mache ich es immer wieder. Letztendlich verliert man meistens.
    Eine Krankheit bekämpft ...kommt die Nächste.
    Manchmal bin ich so weit , dass ich einfach aufgeben möchte...was die Zwerge betrifft.
    Mit jeder AB Gabe schwächt man das Tier noch mehr, hat also die Tür zur nächsten Seuche selbst geöffnet.
    Ein Teufelskreis.
    Gute Besserung...

  9. #29

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    mal Update....tjoa...hatte dann nach dem 2.Schub nochmal metronidazol bosorgt und 12 oder 14 Tage durchgegeben...danach gings gut...die andere hatte sich zwischenzeitlich zum Pseudobrüten aufm Schafsfell entschieden...ich hab sie machen lassen...dann war ja bei Besi soweit alles gut und ich hab sie ca vor 2 Wochen nich mehr in den Innenstall sondern raus in den Freilauf gelassen...zusammen mit Rosine (meinem ältesten und letzten Rettungshuhn mit kupiertem Schnabel, die jetzt etwa 5 1/2 Jahre alt ist und sich nach Päppeln wieder richtig schön munter ist...sie scheint nicht mehr richtig zu sehen...was wohl Ursache für die Abmagerung war...) und Bandita, ebenfalls schon rüstige Rentnerin...vor ner Woche hab ich Hasi dann dazugesetzt, nachdem das Pseudobrüten durch war...
    Seit einigen Tagen nun wieder dasselbe Theater bei Besi...sie frisst nich...Kropf leert sich nich...Kot kommt nur sehr spärlich...meist nur Weissanteil...Kropf is weich...mäßig voll...seit gestern geb ich Enrotabs ca 10 mg für ihr Kilo Gewicht...metacam und birdbenebac...und Wasser mit Traubenzucker ...mehrfach 1 ml am Tag...ich weiss nich, was ich noch tun kann, um den Darm zu animieren zu arbeiten...daran wirds wohl liegen...
    sie ist zeitweise mäßig aktiv...schlurft durch die Gegend...steht rum...geht zum Futter..stochert drin rum...ich fühl mich total hilflos....

  10. #30

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    schade, dass hier niemand mehr Ideen hatte....ich hatte Besi am Freitag noch in die Tiho Hannover gebracht....entweder wollte man sie vorher noch päppeln und heute am Kropf operieren...wir haben dann aber die OP noch für den Freitag entschieden...diese hat Besi auch überstanden...ist gut aus der Narkose aufgewacht...bekam weiter AB, Tropf, Nahrung....am WE gings ihr nur mäßig....letzte Nacht ist sie gestorben....ich bin wahnsinnig traurig....
    im Kropf fand man Grashalme und verklumpte Nahrung...aber keinen Fremdkörper oä...in einem sehr netten Gespräch mit einer Ärztin heut früh beschlossen wir dann, dass nachgeschaut wird, ob man in den Organen Hinweise auf die Ursache findet....dass Besi stirbt trotz OP und Ernährung hätten selbst die Ärzte nicht vermutet...
    Gewicht hatte sie ja immer noch mit 1050g / Zwerghuhn...die Hämatokritwerte waren Anfang März nich so doll...was immer das auch heisst...
    Noch nie hatte ein Huhn bei mir derartige Probleme...Hasi, das andere Zwergi, is weiterhin putzmunter...kein Huhn hatte je eine Kropfverstopfung....
    Sie durfte nichteinmal ein Jahr alt werden...sollte doch jetzt endlich ihren Freilauf im Garten geniessen dürfen....ich bin so unendlich traurig....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken 2 1/2 Wochen alt plötzlich schwach
    Von Hendl von Goisern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 17:39
  2. Zwerghuhn krank, letzte Tipps?
    Von Neville im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 21:30
  3. Küken plötzlich schwach. Hilfe bitte!!?
    Von Melli 2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 10:11
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 00:02
  5. wachtel krank,sehr schwach
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •