Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Pullover für Frostbeulen?

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Pullover für Frostbeulen?

    Diesen Winter sind wir hier kältemässig sehr gebeutelt. Die Temperaturen sind noch nicht mal das Problem, sondern der anhaltende fast sturmartige Wind, der -9 Grad schnell zu gefühlten -20 Grad werden lässt. Einige Tiere tun sich echt schwer, möchten aber hühnergemäss trotzdem mit raus. Nun ist meine Überlegung, ob ich diesen Tierchen mit einem Hühnerpullover Linderung verschaffen würde. Was denkt ihr? Und wo bekomme ich maßgeschneiderte „Kleidung“ aus Material, das windundurchlässig und wärmend ist? Wir reden von ca. 10 Tieren (Sebright und Seramas).

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ja , der Wind ist echt das Schlimmste. Meine hatten sich nach 2 Tagen aber gut daran gewöhnt und wusseln alle draußen rum.

    Vielleicht kannst Du von kleinen Hunden die Jäckchen umfunktionieren, ansonsten bleibt nur selber nähen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Selber nähen ist so eine Sache bei mir......

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich finds ja schon bissl albern, aber na ja ...

    In Babybodys passende Löcher schneiden?

    Leider hab ich erst kürzlich die "Jüpchen" und Hemdchen (zum Binden) von der Babyzeit unseres Ältesten weggeschmissen,
    die hätte ich dir schicken können.
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Auf der HP von Rettet das Huhn gibt es ein Schnittmuster. Ist wirklich unkompliziert. Vielleicht hat aber auch jemand welche genäht und würde sie abgeben?
    Ich bin auch gerade im Begriff 2 Hühnerpullis zu nähen. Das Schnittmuster ist für Hybriden, was die Grösse betrifft.

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde bei Serama & Sebright nen Flauschesocken nehmen und zurecht schneiden
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Wurli: die Idee ist genial!!!! Das bekomm sogar ich hin.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ansich ja ne coole Idee... aber Flauschesocken fusseln bestimmt sehr wenn man sie anschneidet. Nicht das da dann mehr Picktrieb geweckt wird als gewünscht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Spricht was gegen eine Wärmelampe im Stall mit Dunkelstrahler drin? Dann können sie selber entscheiden, ob sie Wärme brauchen oder nicht.

    Meine Serama lieben ihre Wärmelampe. Und als die anderen mitbekamen, dass die Seramas es etwas wärmer haben, sind alle dahin umgezogen. Jetzt hängt im Stall der Legetruppe halt auch so ein Teil.
    Gruß sternenstaub

  10. #10

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Hallo, ansich sind die Huhns doch durch ihr Federkleid ausreichend geschützt. Je nach Kältegrad (-12° plus scharfer Ostwind hier) sehen meine deutlich dicker aus, weil sie sich durch aufgeplusterte Federn einen Kälteschutz selbst herstellen. Ich hätte bei Pullis Bedenken, dass dieser angeborene Selbstschutz nicht mehr funzt, weil die Federn anliegen und kein Polster mehr bilden können.
    Lb Gruß von Helga

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sebright Frostbeulen?
    Von Okina75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •