Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Hühnertrog

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Meine Tröge sind ähnlich wie die von "canto", allerdings habe ich es einfacher hergestellt.

    Kunststoffdachrinne ( gibt es in verschiedenen Größen ),
    an beide Seiten ein passendes Endstück ( kann man zum saubermachen rausnehmen )
    und 2 Latten drunter geschraubt ( jede mit 2 Schrauben - hält besser ) , damit das Ganze nicht umfällt.

    Ich nehme sie eigentlich nur für das Feuchtfutter und das klappt wunderbar, kein Streit mehr ums Futter und alle kommen dran.
    Ja genau! Meine Tröge verwende ich auch nur fürs Feuchtfutter. Vorne mit dem Eimer angesetzt und zum anderen Ende durchgezogen, während die Hühnis schon im Belagerungszustand am Trog sind. Die Legemehl Pellets habe ich zur ständigen Verfügung im Futterautomat im Hühnerstall an einer Kette hängen. Das mit der Dachrinne hatte ich mir zuächst auch überlegt. Die Dachrinne hat beidseitig abgerundete und breite Ränder. Wogegen meine Rohrhalbschale mit ihrer Wandungsstärke recht dünn ist. Alles wo es sich bequem hocken lässt, da bleiben die Hühnis gerne sitzen und schon wird verklappt/abgestratzt und das dann voll in den Trog rein. Die dünne Kante meiner Rohrschale ist unbequem für die Füsse und deshalb verkneifen sich die Hühnis das Rumhocken auf dem Rand. Was die Endkappen anbelangt, hatte ich mir auch überlegt. Ich händele das so, dass ich erst mit dem Befüllen so ca. 20 bis 30 cm vom Anfangsrand entfernt beginne und auch vor dem Trogende schon ca. diese 20 bis 30 cm aufhöre, so dass an den Kopfenden eigentlich nichts nennenswertes rausfällt. Durch die Innenschräge im Trog kommen die sowieso nicht auf die Idee im Trog zu scharren. Ich habs am Liebsten, wenn immer alles zack zack geht. Beim Reinigen wieder die Endkappen abmachen und danach wieder draufmachen, wäre für mich wieder zuviel gehampel. Wo wir gerade bei den Endkappen von Rohren sind:
    Von den 150er KG-Rohren habe ich mir schon vor längerer Zeit die Endkappen (oder auch Muffenstopfen genannt) als Futter- oder Wassertröge für die Karnickel zugelegt. Die sind richtig stabil und halten was aus, auch wenn sie mal runter fallen. Für 1,79 Euro das Stück findest du keinen gleichwertigen Kleintiertrog.

    Auf Hühnermaa`s Wunsch stelle ich gerne Bilder ein. Aber: ob ich das hinkriege. Ich versuchs mal!

  2. #12

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    ich würd mich freuen... dann kann ich´s mir besser vorstellen, bzw nacharbeiten...

  3. #13
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Canto,
    Ich habe immer 50 Huhns im Belagerungszustand um die Tröge, aber auf den Kanten schaffen die es nicht zu sitzen ider zu stehen. Die sind viel zu glatt. Gerade die abgerundeten Kanten finde ich sehr angenehm.
    Muss mal schauen ob ich ein Bild davon habe.

    So, sind zwar ein paar Hühnchen vor, aber das Prinzip kann man denke ich erkennen.

    20170621_103110_001~01~01~01.jpg

    20170621_094947_027~01~01~01.jpg
    Geändert von kükenei (02.03.2018 um 09:21 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo
    Habe mal versucht die Bilder einzustellen

    Trog_1.JPG
    Trog_2.JPG
    Trog_3.JPG
    Hunde_Hühner.JPG

  5. #15

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    DANKE das sind ja ganz klasse Bilder, jetzt kann ich das auch bauen...

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Popucke
    Beiträge
    99
    Hallo zusammen
    Wollte euch mal.meine selbst gebastelten Futtertröge vorstellen.Habe ich grob aus dem Internet abgeguckt und finde sie.absolut super zu händeln und zum reinigen.Sind aus diesen grauen Pestan Abflussrohren.Ich habe absichtlich die Öffnung relativ schmal ausgeschnitten,damit das Futter drin bleibt.Die Verstrebung ist aus einer Gewindestange und drübergestülpt eine Alurohr,das ich noch übrig hatte.Das bewirkt,das die Hühner nicht im Trog rumspazieren,oder reinkacken.Ein geübter Bastler hat ungefähr eine Stunde Arbeit mit dem Teil.Habe die Dinger jetzt seit drei Monaten und bin immer noch begeistert.Anhang 214072P1060260-730x530.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rolf56 (07.01.2019 um 20:01 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Meine Tröge sind ähnlich wie die von "canto", allerdings habe ich es einfacher hergestellt.

    Kunststoffdachrinne ( gibt es in verschiedenen Größen ),
    an beide Seiten ein passendes Endstück ( kann man zum saubermachen rausnehmen )
    und 2 Latten drunter geschraubt ( jede mit 2 Schrauben - hält besser ) , damit das Ganze nicht umfällt.

    Ich nehme sie eigentlich nur für das Feuchtfutter und das klappt wunderbar, kein Streit mehr ums Futter und alle kommen dran.
    Weiß gar nicht ob ich hier schonmal gelesen hatte... mir spukt auch noch die Idee von Dachrinnen als Futtertrog für das Feuchtfutter draußen, im Kopf rum. Allerdings hätt ich die Rinnen gern rausnehmbar, so das man sie zwischendurch auch mal ausbürsten und auswischen kann. Eine hätt ich gern für Schlechtwetter fest am Gitter der Voliere montiert, die andere für das schöne Wetter draußen im Auslauf auf sicheren Standbeinen.
    Ich war jetzt länger nicht im Baumarkt um zu gucken ob alles mit Dachrinnenhaltern realisierbar ist oder ob 2 Dachrinnen ineinander praktischer sind. Die eine dient als Halterung und die andere sollte einfach rausnehmbar sein.
    Im Moment hantier ich hier immer mit 3 Schüsseln
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Es gib doch passende Dachrinnen-Halterungen. Wenn Du am Gitter der Voliere irgendwo Pfosten hast, kannst Du die Halterung daran befestigen und die Dachrinnen einfach einhängen. Brauchst natürlich mindestens 2 Pfosten. Zum Saubermachen rausnehmen, die Enden sind auch rausnehmbar und damit alles super zu reinigen.
    Dachrinnen samt Halterungen ... gibt es in 3 Größen verschiedenen Längen und verschiedenen Farben.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ja, für die Voliere wär das sicher ne Lösung, wenn die Rinne dort trotzdem anständig drin hält und nicht "rollt", sie soll ja rausnehmbar sein und darf nicht feststecken.

    Ich hab Dachrinnen am Volierendach, da würd ich dann schon farblich passende nehmen
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Nein, die sitzen absolut fest, da rollt nix. Ist ja extra dafür gemacht. Rausnehmen ist easy, muss nur leicht gekippt werden.
    Bei mir ist der Grit darin, in einem kleinen Stück. Dann mehrere mobile Dachrinnen und so wie Du es vor hast am Gitter.

    Farblich passend ist immer gut.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •