Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hat jemand ein taubes Huhn?

  1. #1
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433

    Hat jemand ein taubes Huhn?

    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

    - Wie verhalten sich diese Hühner, besonders auch in der Gruppe?
    Speziell, wenn sie später ertaubt sind.

    Ich habe jetzt den Verdacht, dass mein letzter Neuzugang taub ist.
    Die Zwergaraucanerin hab ich übernommen, weil sie von den dortigen großen Hühnern plötzlich arg gemobbt wurde. Sie ist 3 J. alt, ihre kleine Schwester ist gestorben, und sie blieb alleine unter den Großen zurück. Wir dachten, bei meinen Zwerghühnern würde es ihr besser gehn.
    - Die haben sie genauso verjagt und verfolgt .... alle Versuche meines Hahnes, sie zur Gruppe zu holen, waren misslungen. Sie ignorierte ihn total.
    Inzwischen sind ca. 7 Wochen vergangen. Und sie wagt sich zum erstenmal alleine aus dem Stall heraus und in die Gruppe dazu. (nachts mit ihnen auf der Stange schlafen ging aber von Anfang an unerklärlicherweise gut)

    Nun war mir wiederholt aufgefallen, dass sie auf meine Rufe nicht reagiert, wenn sie mich nicht sieht. Und wenn ich dann vor ihr stehe erschrickt sie.

    Sie lebte die letzten Monate meist alleine im Stall.
    Seit Mitte Jänner gab ich sie tagsüber in ein Kükengehege, damit sie Frischluft kriegte. Von dort aus plauderte sie schon intensiv mit den Hühnern durch den Zaun durch. Und sie wurde etwas sicherer. Aus ihrer totalen Angst und sofortigen Flucht vor Mithühnern wurde dann auch mal ein Kämpfen um ihr Futter. Und jetzt grad findet sie erstmals langsam in die Gruppe. Sie scheint aber kaum mit ihnen zu kommunizieren.
    Anfangs saß sie immer auf einem erhöhten Platz und schaute ihnen zu, wenn sie in der Crew sein musste.

    Zu mir ist sie sehr zutraulich und frisst von Anfang an aus der Hand.

    buchi3.jpg

    Ideen, Erfahrungen dazu??

    Danke, LG
    Sterni

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein Huhn alleine hat es immer schwerer, sich zu integrieren. Ob sie taub ist, lässt sich wahrscheinlich nur vermuten. Und selbst wenn, dürfte sie sich trotzdem irgendwann gut zurechtfinden. Bewegungen nehmen Hühner auch über Boden- und Luftwellen wahr, sie wird auch anhand der Körpersprache eine geeignete Interaktion finden. Warum setzt Du ihr nicht ein nettes Huhn mit in den Kükenauslauf? Bei so einer kleinen Schissbux würde ich generell mit Zweithuhn für paar Tage separieren. Wenn die zwei sich angefreundet haben, wird die neue Henne es in der Herde viel leichter haben.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Themenstarter
    Danke Salome, so ein nettes Huhn war bisher nicht zu finden - Habs versucht, mit vier verschiedenen Hennen und einem Junghahn.
    Denen wurde das bald zu blöd. Und sie kam dann trotzdem von ihrer sicheren Stange nicht mehr herunter.
    Die Hennen wollten immer zurück zu ihrer gewohnten Crew. Und die Buchi, so heißt die Gute, wollte abends auch nicht dort schlafen sondern zu ihrer Crew zurück. (derzeit bei -13 C° wär sie auch im einfachen Kükenhäuschen nicht gut aufgehoben)
    Umstandsbedingt konnte ich jetzt 3 Wochen tagsüber nichts regeln und so blieb sie in ihrer Crew. Wo es ja jetzt doch aufeinmal besser wird. (hätte auch schon wem vom Forum ein Übernahmeangebot für ein weiteres verstoßenes Huhn gemacht, als Versuch mit ihr, aber das wär sehr fraglich ob es klappen würde, da Buchi einfach keinen Kontakt aufnimmt) Ganz allein sein mag sie aber auch nicht gern. Man merkt schon, dass es ihr gut tut, wenn andere in der Nähe sind. - Wollen sollen sie nur nix von ihr.

    Drum hätten mich Erfahrungen anderer interessiert, ob das speziell mit dem Nichts-Hören zu tun hat und wie sie es gelöst haben.

    Ob sie wirklich taub ist kann ich noch nicht sicher sagen. Vermute es aber immer mehr.

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat großes geschwür. Weiß jemand was das ist?
    Von wagggi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 21:34
  2. Fifty Five Flowery Huhn - kennt das jemand?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 10:25
  3. Das Mechelner Huhn... hat jemand diese Rasse?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 06:20
  4. Taubes Küken ?
    Von Flöckchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •