Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: ..und wenn er kommt dann laufen wir!

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich habe schon mehrmals erlebt, daß Hähne einen Habicht vertreiben konnten. Und nicht nur den Habicht. Auch einen Fuchszugriff konnte ich schon beobachten, bei dem ein Hahn aktiv eingeschritten ist. Der Fuchs hat dann den Hahn geschnappt anstatt der Henne, auf die er es abgesehen hattte, und ist mit dem Hahn im Fang geflüchtet. Weil er sofort vom Hund verfolgt wurde, hat er den Hahn fallenlassen, der lag da wie tot, aber als ich ihn hochheben wollte, sprang er auf und flüchtete. Bis auf eine kleine Wunde am Rücken war er unverletzt ...
    Grundsätzlich ist es, zumindest bei mir, so, daß immer irgendwo ein Hahn da ist, um auf die Hennen aufzupassen. Selbst wenn ich den Stall betrete, bin ich unter scharfer Beobachtung eines Hahns, obwohl keiner mich tatsächlich angehen würde. Beim geringsten Warnlaut einer Henne sind immer sofort mehrere Hähne zur Stelle. Meist sind es Junghähne, die aktiv eingreifen, während der jeweilige Althahn sich im Hintergrund hält und die Übersicht behält.

    Ich habe aber auch schon erlebt, daß der einzige Hahn vor Ort sich bei Sichtung eines Habichts als allererstes in Sicherheit gebracht und die Hennen ihrem Schicksal überlassen hat. Dieser Hahn hatte Wochen zuvor einen Habicht erfolgreich von einer Henne vertrieben, ist dabei aber verletzt worden. Die folgenden Habichtbesuche hat er dann lieber in sicherer Deckung abgewartet, nicht mal mehr gewarnt hat er zuletzt, weswegen er abgegeben wurde ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Hallo Batakie..

    Heftige Geschichte.. Das hätte auch ganz anders für Deine Hühner ausgehen können.
    Ich finde die unterschiedlichen Reaktionen, vor Allem der Hähne auch immer sehr interessant.
    Ich glaube auch das es Schutzhähne gerade unter denen mit Kämpferblut gibt. Dies bestätigen ja auch aktuelle
    Berichte von Mitgliedern aus diesem Forum.. Wie Du schon schreibst vielleicht hat dein Hahn den ersten Angriff ja
    auch abgewehrt und ist erst danach in Deckung gegangen..

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Eine sehr sympathische Einstellung, Batakie, auch zu lesen, dass Du einen gewissen Schwund absolut tolerierst !
    Das ist auch meine Einstellung: Nur die harten mögen in den Garten kommen- aber nur die wirklich harten bleiben auch drin . Bis zu sieben Jungtiere hat es auch bei mir schon erwischt, wer es genau war, konnte ich nie heraus finden, weil die einfach weg waren (die Wahrscheinlichkeit, dass der Fuchs nur so halbwüchsige mitgenommen hätte bei der Auswahl, ist eher gering), aber so bleiben halt nur die übrig, die es mit dem Freileben auch wirklich drauf haben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Batakie, gibt es eine Geschichte zum Habicht in der Hand? Ist ja nicht soo alltäglich in deutschlands Gärten.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  5. #15
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Themenstarter
    @ Sil: Der Hahn war ja besonders mutig, der sich dem Fuchs entgegengestellt hat! Wäre wirklich schade gewesen, wenn der Fuchs ihn gefressen hätte, schön, das er gerettet wurde.

    @ Zwerghuhn.m.c: Ich glaube auch, das es Hähne gibt, die vor keinem Angreifer zurückweichen würden. Bei Kampfhühnern aus Ländern, in denen Hahnenkampf noch erlaubt ist, findet man das warscheinlich öfter. Das sind Hähne, die auch weiterkämpfen, wenn sie schon verletzt sind.
    Ich hatte letztes Jahr 2 Junghähne, die sehr agressiv waren, beide haben sich zu starke Gegner ausgesucht und sind umgekommen. Mit solchen Hähnen hab ich einfach kein Glück.

    @ Okina: Den Habicht finde ich noch erträglich, die Hühner haben eine Chance zu entkommen und er nimmt immer nur ein Huhn. Er tötet nie mehr als er essen kann.
    Am schlimmsten fand ich mal ein Wiesel, das mir nach und nach die Junghühner unter der Nase weggeschnappt hat. Aber auch das ist ungeschoren davongekommen. Wir leben hier nunmal in und mit der Natur.

    @zottelotte: Solche Begenungen mit dem Habicht kommen bei Hühnerhaltern scheinbar öfter vor. Grade hat auch Yokojo ähnliche Bilder im Faden "Wildtiere im Garten " in der Fotogallerie gepostet.

    Die Geschichte zu meinem Habichtbild :
    Ich hab zufällig das Fenster aufgemacht, da hörte ich ein großes Geschrei von draußen aus einer Gruppe von Gehölzen nicht weit vorm Haus. Es waren Krähen und Elstern, die einen irren Lärm gemacht haben und einige Vögel flogen auf den Boden herab ins hohe Gras.
    Da ich immer besorgt bin um meine Hühner und ich nicht sehn konnte, was da vorgeht, bin ich auch da sofort hingerannt. Als ich ankam sind die Rabenvögel auf die umliegenden Bäume geflogen. Im hohen Gras lag noch eine Krähe, die irgendwie nicht wegfliegen konnte. Ich hab sie augehoben, der Habicht hing unten an ihr drann! Es war eine Jungkrähe, sie war noch nicht ganz flügge. Der Habicht hat sie dann losgelassen, als ich ihn an den Flügeln hochgenommen habe. Hab dann erstmal ein paar Bilder gemacht und dem Habicht gesagt, er solle möglichst wo anders auf jagdt gehen, bevor ich ihn wieder fliegen gelassen habe...keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich nicht dazu gekommen wäre. Ob der Habicht einfach nur die Krähe getötet hätte oder ob die gesammten Rabenvögel den Habicht getötet hätten...so sind beide Parteien am Leben geblieben...war halt komisch, das der Habicht unter der Krähe drunter lag.

  6. #16
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich habe auch noch irgendwo ein Bild mit Habicht, aber hier mal zur Abwechlung eines mit Bussard, dieser war unter dem Netz (auf toter Taube), auch er fliegt wieder frei umher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Klasse, Fahnenflüchtige haben meine volle Sympathie
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #18
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    @Okina: Diese Video habe ich auch schon gesehen.. Beweist doch ziemlich gut das der Hahn am Boden eine gute
    Chance hat seine Hennen zu beschützen wenn er schnell genug vor Ort ist..

    Würde mich interessieren ob auch andere Forenmitglieder so etwas erlebt haben?? Oder sogar Bilder existieren?

  9. #19
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Themenstarter
    ....ich hab mir heute meine Hühner mal genauer angeschaut. Es ist doch ein Huhn in den Klauen des Habichts gewesen.
    Das ist mir erst nicht aufgefallen, weil es auf den Flügekdeckeln etwas abgetreten vom Hahn war. Heute dachte ich aber, das es viel zerzauster als normal aussieht und habe es mal in die Hand genommen. Habe festtgestellt das einige Schwanzfedern fehlen, das Federn an den Schwingen abgebrochen sind, es gibt ein paar kleine kahle Stellen und eine verkrustete Einstichstelle.
    hennen 017.JPGhennen 032.JPG

    Zur Ehrenrettung von meinem Hahn muß ich also sagen, das er doch den Habicht angegriffen hat. Der Habicht hat scheinbar zwar das Huhn losgelassen, aber er ist dann wohl auf den Hahn los gegangen.
    Also ist er doch kein solcher Feigling, wie ich zuerst dachte.

  10. #20
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.298
    Nun aber Abbitte leisten! Da mußt du dir was einfallen lassen

    lg Anna, die das sehr aufregend findet, wenn Hähne ihre Truppe verteidigen
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wenns kommt;dann richtig
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 15:57
  2. Was wenn, dann wie groß?
    Von Rayman im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 13:26
  3. Wenn "leer" dann Eintagsküken unterjubeln?
    Von ponyziegehuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 17:08
  4. wenn geimpft dann raus ?
    Von Glucke 52 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •