Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kriege keine Henne zum glucken

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Hatte immer Angst die brechen und fressen die wenn es zu viele werden...
    Welche Temperatur koennen die Eier ab uohne komplett abzusterben? Denn mein Stall iss off grid und hat daher keine Heizung (kein frost uber nacht aktuell)
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Warte bis es wärmer wird, die Kunsteier sind bei mir auch nur da damit sie ihre Eier an die richtige Stelle legen. Wenn das eine Zeit lang klappt kannst Du mehrere (5+) in das vorgesehene Gluckennest legen. Wenn sich eine entschließt
    legt sie noch ein paar eigene Eier dazu und fängt dann an zu glucken. Den Erfolg mit den eigenen Eiern anfangen zu brüten gönne ich meinen Hennen. Falls Sie auf den falschen sitzen wird später umgetauscht.
    Anni Huhn das ist mir alles schon klar, deswegen hab ich ja schon Eier nachgekauft, vorher lag nur jeweils ein einziges drin zum Legeplatz zeigen. Hab aber eine Orpihenne die verweigert sich dem ganzen trotzdem und legte heute einfach auf das erst seit gestern wieder hingestellte Kotbrett - doofe Trulla, dabei haben sie so schöne extra große selbstgebaute Nester.

    Ging mir nur drum das du meintest 3 wären zu wenig... Ich hatte die letzten 3 Zweierpackungen aus dem Raiffeisen, der hier grad umgebaut wird, gekauft.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Darkyputz Beitrag anzeigen
    Hatte immer Angst die brechen und fressen die wenn es zu viele werden...
    Welche Temperatur koennen die Eier ab uohne komplett abzusterben? Denn mein Stall iss off grid und hat daher keine Heizung (kein frost uber nacht aktuell)
    Ich würde keine richtigen Eier nehmen. Wenn dann hart gekochte oder Gipseier.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    @ Dorintia Das meinte ich ja, wenn Du alle in ein Nest packst wird sich eher eine dazu entschließen zu Glucken, aber mach halblang Du hast Orpis bei denen ist Glucken ansteckend.

  5. #15
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Darkyputz, wenn der Stall frostfrei ist passiert da nichts. Du kannst zur Vorsicht natürlich Kunsteier ins Nest packen, wenn sich eine Dame setzt dann welche im Brüter vorbrüten und nach zehn Tagen Eier tauschen.

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Nester sollten dunkel stehen, also keinen direkten Lichteinfall haben. Grosse schöne Nester sind toll, zum brüten bevorzugen viele Hühner kleine dunkle Nester. Vielleicht als Alternative ein kleines dunkles Nest anbieten. Auch wenn Du es optisch nicht so schön findest, die Damen sind da oft sehr eigen.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    @ Dorintia Das meinte ich ja, wenn Du alle in ein Nest packst wird sich eher eine dazu entschließen zu Glucken, aber mach halblang Du hast Orpis bei denen ist Glucken ansteckend.
    Dein Wort in den Orpilinen ihren Ohren...

    Darkyputz, normalerweise legt man eben Kunsteier rein und sammelt/lagert derweil ordnungsgemäß die potenziellen Bruteier. Sollte sich in entsprechender Zeit keine Henne setzen, verbraucht man immer die ältesten Eier. Hast du dann eine Glucke sicher sitzen, so werden die Kunsteier gegen nicht zu alte Bruteier ausgetauscht. Da muss man nix in der Brutmaschine anbrüten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wenn man in der Brutmaschine anbrütet kann man halt gleich nur befruchtete Eier unterlegen.

    Bei mir fangen die erst so etwa Anfang Mai an, oder frühestens im April. Erst wenn es richtig warm ist. Echte Eier in den Nestern liegen lassen würde ich nicht, ein paar Nesteier tun es dafür genauso. Wenn eine Henne wirklich brüten will setzt sie sich auch auf eine Walnuß und brütet die aus. Oder versucht es zumindest.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Warum keine Glucken mehr?
    Von Hexenkräuterin im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2022, 17:30
  2. Können manche Glucken keine Hähne erziehen?
    Von Wellnesshuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 22:50
  3. Henne legt keine Eier mehr nach Glucken und evtl. Legenot!
    Von Danni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 14:40
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 18:36
  5. Keine Glucken!
    Von HCS im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •