Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: sind Haferflocken für Hühner schädlich?

  1. #51

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29
    Wie haben es die Hühner vor 100 Jahren geschaft zu überleben? Die haben alles gefressen, wass Sie finden konnten. Egal ob vom Mist, auf dem Hof oder was ihnen überlassen wurde. Ich mache mir da keine Gedanken. Die bekommen ein Hauptfutter für Legehennen und dazu alle möglichen Obst und Gemüse abfälle, Reste von Nudeln, Kartoffeln etc. Dazu noch vogelmiere, was so wächst. Als Leckerli mal Getrocke Bachflohkrebse und aus Spaß Körnerfutter in den Auslauf gestreut zum suchen. Gritt Und etwas Bierhefe.
    Und den geht es Top. Am verrücktesten sind die auf gekochte Spaghetti. Tomaten bleiben meist liehen.

  2. #52
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Naja, vor 100 Jahren waren auch die Gärten eingesperrt und die Hühner liefen frei, also genau umgekehrt wie heute- da ist es dann schon etwas angebrachter, dass sie alles in ausgewogenem Maße kriegen, denn das Hüftgold wieder runterlaufen wie seinerzeit, das können die meisten Hühner heute nicht mehr ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #53

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Naja, vor 100 Jahren waren auch die Gärten eingesperrt und die Hühner liefen frei, also genau umgekehrt wie heute- .....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #54
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Also, ich finde ja ohne solche Diskussionen wäre das Forum ziemlich öde. Denn wofür ist ein Forum denn sonst da? Na, und es ist auch klar, dass es so viele unterschiedliche Antworten und Meinungen wie Nutzer gibt.

    Ich habe hier zumindestens etwas über Beta glucane gelernt was ich noch nicht wusste. Und ohne wissenschaftlichen Hintergrund geht imho nix; woher sollen denn sonst die Fakten kommen?
    Und bei den vielen Anfragen rund ums Basiswissen der Fütterung mit Teil sehr naiven Vorstellungen kann es doch nicht genug Infos geben.

  5. #55
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Genau so.
    Solch eine banale Frage und schon müssen sich Leute hier dafür rechtfertigen wie viel Haferflocken sie füttern. Und muss es unbedingt einen wissenschaftlichen Hintergrund geben um diese zu verfüttern ohne dafür gerügt zu werden? Mache ich bei meiner Nahrung doch auch nicht. Ab und an mal Haferflocken für die Tuckis und ab und an Schokolade für mich und das ganz ohne die Nährstoffe auszurechnen. Ist vielleicht äusserst leichtsinnig....wer weiss.
    Der Post von Cliffififfi entspricht genau meiner Haltung.

    Gerade eben habe ich diesen Faden gespannt gelesen, heisse Diskussionen im kalten Februar, und Anf. März

    Mittlerweile ist heisser Juni 2018 und ich verfüttere gelegentlich im kalten Wasser gequollene Haferflocken als (Abkühl-)Leckerlis.
    Die fliegen allesamt drauf. Das gönne ich ihnen ab und zu, ansonsten haben sie immer freien Zugang zu ihrem Körnerfutter sowie Legemehl - was halt grad eher beliebt.
    Tagsüber ist hier freie Laufbahn über Wiese, Weide, Misthaufen, Garten, Uferböschung, Unterholz, Sand, verwilderter Garten etc. normal.

    Da glaube ich nicht, dass das bisschen kühle, gestreute Haferflocken-Pampe schädlich sein kann. Es ist doch einfach die Menge, die's ausmacht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #56
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Widdy, das ist ja eine tolle Idee für den Sommer. Wie lange lässt du die quellen? Nur ein paar Minuten, oder? Gebe ihnen gerne mal Melone, aber das gibt direkt Durchfall.

  7. #57
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das geht ruck-zuck, und gleich sind sie Matsch.
    Ich verwende immer die Groben von den beiden Grossverteilern (für mich auch)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #58

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Meine Küken bekommen u.a. Instant Haferflocken. Wenn ich zwei Schalen hinstelle, einen mit Kükenstarter und einen mit Haferflocken, ratet welcher komplett unangetastet bleibt......

  9. #59
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Der Kükenstarter....?
    Das mit den Haferflocken probiere ich morgen direkt mal aus.

  10. #60

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Der Kükenstarter....?
    So ist es.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Haferflocken schädlich?
    Von Gallo Blanco im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 20:47
  2. wie schädlich sind genmodifizierte Futtermittel?
    Von chickendanny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 21:47
  3. Hühner mit Haferflocken füttern?
    Von Soonwaldzwerg im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 15:47
  4. Sind Geranien und andere Blumen schädlich?
    Von physio im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 19:34
  5. Sind Milben schädlich?
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •