Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Erste richtige Mast...Rassentipps benötigt

  1. #41
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Hallo,
    meine Hähne sind jetzt 8 Monate alt und gerade richtig schön ausgewachsen um eine eigene Familie zu haben oder aber um eben gegessen zu werden.

    Ihr bekommt Nachricht von mir, dann schaut euch am bessten meine Tiere selber hier an.

    LG
    Magda

    hahn gesperbert1.jpghahn rebhuhnfarbig1.jpg
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  2. #42
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von sil
    Die 1- 1,5 kg von einem Grillwagenbrathähnchen lassen sich nicht vergleichen mit einem im Freilauf aufgewachsenen Hahn, der 4 bis 6 Monate Zeit bekommen hat um zu wachsen. Letztere sättigen weit mehr. Ich habe schon erlebt, wie ein gestandenes Mannsbild, das zwei halbe Grillhenderl regelmäßig ohne mit der Wimper zu zucken verdrückt, vor einem halben Freilaufhahn, der ausgenommen etwas über 1 kg auf die Waage brachte, kapituliert hat. Es ist zwar deutlich weniger an Brustfleisch an den im Freilauf aufgewachsenen Rasse und Rassemixhähnen, aber sie lagern nicht soviel Wasser ein.

    Das kann ich unterschreiben. Zu dieser Gattung behöre ich auch. Früher hatten wir (4 köpfige Familie) für ein Sonntagshähnchen immer ein komplettes Masthähnchen (ca. 2kg). Das war eigentlich fast weg nach dem Essen.
    Heute gibt es von den Maranshähnen (ca. 2,5kg) nur noch ein halbes und das schaffen wir meist nicht ganz.

    Ich verstehe den Ansatz des TE noch nicht so ganz. Wenn man etwas selber macht, dann macht man es doch meist aus dem Grund weil man es nicht so bekommt wie gewünscht oder weil es zu teuer ist.
    In seinem Fall ist die "Eigenproduktion" sicherlich teurer und die Qualität nicht besser, also warum selber machen?

    Ich würde auf jeden Fall auf eine Zwiehuhnrasse umschwenken, da ja offensichtlich Eier auch erwünscht sind.

    Wir brüten jedes Jahr im Frühjahr ca. 30-50 Eier aus, das gibt dann so 25-40 Küken, davon etwa 15-25 Hähne. Die Hennen dürfen zum Eierlegen bleiben oder es werden ein paar verkauft (Hennen lassen sich immer gut verkaufen).
    Die Hähne dürfen nach einem halben Jahr nach Sibirien umziehen. Wenn man eigene Bruteier hat und die Brut von einer Glucke geführt wird, dann hat man Null Kosten bis zum Schlupf und anschließend nur die Futterkosten. Da wir die Hähne nicht separat mästen, sondern mit den anderen Tieren mitlaufen lassen, wachsen die langsam, haben dafür aber ein schönes festes Muskelfleisch mit wenig Fett- und wenig Wasseranteil.

    Turbomasthähnchen möchten wir keins mehr auf dem Tisch haben, das kann geschmacklich einem Rassehahn niemals das Wasser reichen.
    Ältere Hähne lassen sich durch Niedrigtemperaturgaren auch zart bekommen. Ich habe einen 2 jährigen Hahn vor 3 Wochen bei 80°C über Nacht (ca. 8,5 Std.) schon zart gebrutzelt. Anschließend kurz angrillen und er ist knursprig.
    Will ich demnächst mal mit einem Suppenhuhn probieren.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #43
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Horni, dein PN Funtion ist deaktiviert, ich kann dir keine Nachricht schicken. Bitte schreib mich an, wenn du es wieder aktiviert hast.
    Danke.

    Dass dir das Schlachten "Spaß" macht, ängstigt mich.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #44
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen

    Wir brüten jedes Jahr im Frühjahr ca. 30-50 Eier aus, das gibt dann so 25-40 Küken, davon etwa 15-25 Hähne. Die Hennen dürfen zum Eierlegen bleiben oder es werden ein paar verkauft (Hennen lassen sich immer gut verkaufen).
    Die Hähne dürfen nach einem halben Jahr nach Sibirien umziehen. Wenn man eigene Bruteier hat und die Brut von einer Glucke geführt wird, dann hat man Null Kosten bis zum Schlupf und anschließend nur die Futterkosten. Da wir die Hähne nicht separat mästen, sondern mit den anderen Tieren mitlaufen lassen, wachsen die langsam, haben dafür aber ein schönes festes Muskelfleisch mit wenig Fett- und wenig Wasseranteil.

    Turbomasthähnchen möchten wir keins mehr auf dem Tisch haben, das kann geschmacklich einem Rassehahn niemals das Wasser reichen.
    Ganz genau so machen wir das auch! Wort für Wort wahr!
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #45

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Jetzt müsste es mit der persönlichen Nachricht gehen!

    Bei mir hat das nichts mit Wirtschaftlichkeit oder so zu tun.
    Hobby= was einem Spaß macht, wofür man Geld ausgibt ohne dass es sich lohnt

  6. #46
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Rein finanziell lohnt es ich bei uns auch nicht, doch ich habe Fleisch in einer Qualität, die ich bevorzuge und ich weiß was meine Hühner gefressen haben.
    Außerdem weiß ich, dass meine Hühner, mal abgesehen von ND-Impfung, keine Medikamente gesehen haben.
    Das ist für mich mit der größte Nachteil von Masthähnchen, die sind nämlich gegen alles mögliche geimpft und haben schon als Küken AB bekommen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #47
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Winfried sagte mir mal, und das sind wirkliche wahre Worte, „wenn das Schlachten anfängt Spaß zu machen soll man sofort aufhören“
    Das Schlachten ist und bleibt immer das traurigste bei all dem Hühner Hobby- auch wenn ich nachher froh bin „mein“ Fleisch in der Küche liegen zu haben. Und sorry, magduci, ich pers. würde keines meiner Tiere nach solch einer Aussage weggeben :X

  8. #48
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Winfried sagte mir mal, und das sind wirkliche wahre Worte, „wenn das Schlachten anfängt Spaß zu machen soll man sofort aufhören“
    Das Schlachten ist und bleibt immer das traurigste bei all dem Hühner Hobby- auch wenn ich nachher froh bin „mein“ Fleisch in der Küche liegen zu haben. Und sorry, magduci, ich pers. würde keines meiner Tiere nach solch einer Aussage weggeben :X
    Den Satz habe ich von meiner Oma genau so wörtlich mit auf den Lebensweg bekommen und mir fällt es immer schwer zu schlachten. Das wird mit den Jahren nicht besser und ist auch gut so.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #49

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Winfried sagte mir mal, und das sind wirkliche wahre Worte, „wenn das Schlachten anfängt Spaß zu machen soll man sofort aufhören“
    Das Schlachten ist und bleibt immer das traurigste bei all dem Hühner Hobby- auch wenn ich nachher froh bin „mein“ Fleisch in der Küche liegen zu haben. Und sorry, magduci, ich pers. würde keines meiner Tiere nach solch einer Aussage weggeben :X

    Am Anfang taten sie mir schon leid, Eier bekommen und dann auch noch umbringen müssen. Aber die Abläufe wie das Brühen, Ropfen, Ausnehmen mache ich gerne...habe früher wie am Fließband Fische jedes Jahr an Gründonnerstag ausgenommen. Daher habe ich das vllt noch drin
    Fleisch will immer jeder auf dem Teller haben, nur Mörder/Schlächter will keiner sein.
    Es war auch bestimmt noch niemand auf nem Schlachtfest...

  10. #50
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Horni Beitrag anzeigen
    Fleisch will immer jeder auf dem Teller haben, nur Mörder/Schlächter will keiner sein.
    Das kannst Du hier im Forum so nicht sagen. Hier schlachten die Leute schon selbst und finden das auch richtig, wenn sie Fleisch auf dem Teller haben wollen. Es hat ja keiner gesagt, der das Schlachten nicht in Ordnung findet. Aber dass man "Spaß" daran hat ...... das finde auch ich bedenklich. Ich schlachte inzwischen auch selber, und es ist mir jedesmal ein schlimmer Angang ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassentipps für Neubeginn
    Von Joachim04 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2018, 13:36
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 00:02
  3. die erste richtige glucke
    Von balukatze im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •