Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken vergesellschaften

  1. #1
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564

    Küken vergesellschaften

    ich habe Küken im div. alter. Jetzt ist meine 4 Brut im Brüter. Nun ich werde gerne die Küken irgend wann zusammen laufen lassen. Ab wann kann ich da machen? wie kann ich die vergesellschaften?
    Die kleinen sind 3 Wochen alt dann + 4 Wochen und wieder +4 Wochen . In 2 Wochen kommen die neuen.
    Die mit 11 Wochen wiegen ca. 1,5 kg die mit 3 Wochen über 300 gr. das nur zur Orientierung der Größe der Kküen.

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Meine Küken aus Kunstbrut haben immer einen separaten STall mit Auslauf im großen Auslauf.
    So können sich alle untereinander kennenlernen. So im Alter von 12 Wochen wird dann die Tür zum großen Auslauf geöffnet und sie können raus, wenn sie wollen.
    Ein Kükenschlupf verhindert, dass die großen in das Gehege der Kleinen kommen und bietet ihnen so eine Rückzugsmöglichkeit. Hat bisher immer gut funktioniert.
    Diese Ausläufe nutze ich auch für meine Glucken, da wird die Tür allerdings schon nach 1 Wocher geöffnet.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Hallo majorlo,
    also nicht anders als bei großen Hühnern unr warten bis die 12 Wochen alt sind.
    vielen Dank

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Anzahl der Küken wäre noch interessant. Ein Problem bei diesem Gewichtsunterschied ist oft noch nicht mal die Verträglichkeit, sondern das Überrennen. Du kennst ja bestimmt die Kükengruppendynamik, wenn Du mit den Futterschüsseln ankommst. 300 Gramm Küken haben keine Chance, wenn 30 x 1,5 Kg angerollt kommen.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Der zur Verfügung stehende Platz ist ja auch mit entscheidend. Die Größeren werden wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kleineren nehmen, es sollte also gewährleistet sein, daß alle ausreichend Futter, Wasser, Wärme und Ruhe bekommen. Vorerst würde ich mal die beiden älteren Gruppen zusammensetzen. Mit knapp 8 Wochen sollten die Küken fit genug sein, um sich gegen die 11-wöchigen zu behaupten und nicht unterzugehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich trenne die Kükengruppen mit unterschiedlichen Gittern (Durchschlupfgrössen) ab. Sprich die kleinsten kommen überall hin, die nächstgrößeren nur zu den größeren usw. Wenn sich die Gruppen gut vertragen und von alleine friedlich vermischen, dann entferne ich einzelne Gitter oder auch alle. Das hat bisher immer gut funktioniert.

  7. #7
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Nun ich werde sicherlich Wasser und Futter-Töpchen und Automaten aufstellen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, egal wie viele Futterstellen auch stehen, alle laufen zur einer Stelle. Mit der Zeit verteilen sich die Kümmelchen. Wenn ich die Hand reistecke da habe ich an jeder Hand (die ist leer, ohne Leckerli) 8-12 Küken , und schon hier ist alles zusammen gedrängelt. Platz habe die genug, aber die leben alle zusammen und die Voliere ist an einem Ende leer und an eine andern Stelle übefüllt. Und das ist etwas was mich zum Nachdenken bringt beim zusammenbringen der Küken.

Ähnliche Themen

  1. Wann Küken und Küken vergesellschaften und Frage zum Regen
    Von mirabell2009 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 23:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 07:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 13:53
  4. Küken vergesellschaften...
    Von Schafmelker im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 15:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •