Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Rauslassen bei Minusgraden?

  1. #1
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292

    Rauslassen bei Minusgraden?

    Nächste Woche soll es in diesem Winter richtig kalt werden, auch tagsüber immer deutlich im Minus-Bereich. Jetzt kommt eine typische Anfängerfrage: Darf ich meine Zwotties bei den Temperaturen rauslassen oder soll ich sie lieber im kuschelig warmen Stall lassen?
    Der Stall kühlt ja auch aus, wenn die Klappe oben ist.
    Wasser wird natürlich regelmäßig überprüft, dass es nicht einfriert.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Was heißt kuschelig warmen stall?
    Wie alt sind die huhns?
    Wo leben sie generell?

    Minusgrade sind nicht schlimm, vorausgesetzt das Huhn ist draußen sein gewöhnt, hat ausreichend Federn, entsprechendes Futter und ganz wichtig
    Keine extremen Temperaturunterschiede von stall zu draußen...
    Wind- und regengeschützte Ecken wären wichtig. Große Kehllappen/Kämmen ggf. Vor Erfrierungen schützen ...

    Hier rennt alles draußen rum, Glucke mit Küken (erster Ausflug am 3. Tag....)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich kann nur für meine Hühner sprechen, da wurden Temperaturen bis -15°C bislang gut ertragen. Gefährlich ist feuchte Kälte. Manche meinen es gut, und lassen die Fenster im Stall zu, wenn es besonders kalt wird. Nur als das eine Urlaubsvertretung mal gemacht hat, gab es bei mir Kammerfrierungen.
    Strenger, aber trockener, Frost ist nicht problematisch. Spendier' ein paar Sonnenblumenkerne

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei uns hats zumindest Nachts immer unter 0 Grad, oft auch unter tags.
    Solang sie einen trockenen und windgeschützten Platz haben macht ihnen das nix aus.
    Selbst meine Sebright, Serama, Kämpfer und Nackthälse kommen damit gut klar
    Nur die Fütterung wird der Temperatur angepasst.


    Auch im Stall is es kaum wärmer als draußen dh hat das Wasser ne Heizung
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Alles, was voll befiedert und gesund ist, kann bei jedem Wetter raus (einige empfindliche Rassen ausgenommen). Wie schon geschrieben: Fütterung anpassen, also energie- und fettreiches Futter anbieten und raus mit der Bande. Wasser draußen ist auch wichtig, viele Hühner gehen nicht oft genug rein zum trinken.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Und ich freu mich auf das sonnige kalte Wetter, können die Huhns doch mal wieder Sonne tanken. Mein Stall ist immer kalt, Fenster auf kipp, Klappe tagsüber offen... die Huhns gehen immer raus, wem es zu kalt ist oder wer Hunger hat geht halt öfter mal in den Stall, aber eine geschützte Voliere haben sie auch. Ich würd gar nicht auf die Idee kommen die Hühner eingesperrt zu lassen. Lass sie selbst machen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Was heißt kuschelig warmen stall?
    Wie alt sind die huhns?
    Wo leben sie generell?

    Minusgrade sind nicht schlimm, vorausgesetzt das Huhn ist draußen sein gewöhnt, hat ausreichend Federn, entsprechendes Futter und ganz wichtig
    Keine extremen Temperaturunterschiede von stall zu draußen...
    Wind- und regengeschützte Ecken wären wichtig. Große Kehllappen/Kämmen ggf. Vor Erfrierungen schützen ...

    Hier rennt alles draußen rum, Glucke mit Küken (erster Ausflug am 3. Tag....)
    Der Stall ist aus Kühlraumplatten, ca. 8 -10 cm dick. Daher sehr gut isoliert, drinnen ist es immer angenehm. Wird also auch bei eisigen Minusgraden nie kalt, ist aber auch nicht beheizt.
    Mädels sind ein knappes Jahr alt und sonst bei Wind und Wetter tagsüber draußen. Sie haben einen kleinen überdachten Bereich, in dem sie sich bei Regen aufhalten können. Bei richtigen Schietwetter lasse ich sie auch nicht in den Auslauf, da ihnen Regen egal zu sein scheint.

    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine dürfen selbst entscheiden wann sie raus gehen; auch bei miesem Wetter
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Meine entscheiden auch selbst. Ich habe zwar immer Bedenken, wenn sie bei Dauerregen draußen rumlaufen, doch bisher war noch keines der Tiere wirklich ernsthaft krank. Doch der Hahn hatte mal einen viralen Infekt, doch der geht eigentlich nie in den Regen (vielleicht deswegen).
    Nur bei geschlossener Schneedecke sind die Damen etwas eigen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Meine dürfen selbst entscheiden wann sie raus gehen; auch bei miesem Wetter
    Meine dürfen auch machen was sie wollen.
    Mein Stall ist sowieso fast ganz von einer Seite nur mit Volierendraht zu,außerdem wissen sie schon wie sie sich bei bestimmten Witterungsbedingungen verhalten sollten.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramas bei Minusgraden? :x
    Von FunforChill im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 16:41
  2. Frage zum Brüten bei Minusgraden
    Von Cochindame im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 16:19
  3. Eierturbo bei Minusgraden?
    Von pet75 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 21:31
  4. Glucke bei Minusgraden
    Von Kleinfastenrather im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 12:36
  5. Entglucken bei Minusgraden
    Von K1rin im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 15:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •