Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85

Thema: Rauslassen bei Minusgraden?

  1. #71
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Als ich heut Morgen in den Garten ging, begrüßte mich ein ungewohnt ungedämpftes Hühnerhallöchen.
    Richtig gehört: Eine meiner Damen war draußen in der Voliere, obwohl die automatische Hühnerklappe noch zu war! Ergo hatte die Dame bei -9 Grad im Freien übernachtet. Ob sie dabei im Nest in der Hundehütte oder in dem darauf oder sonstwo saß, weiß ich nicht. Sie sah jedenfalls nicht sehr glücklich aus und stand nur auf einem Bein und das andrere hielt sie schützend unter ihr Federkleid.
    Habe die Klappe auf- und das Hühnchen in den Stall hineingeschoben.
    Da wo die anderen muckelig unter dem Dunkelstrahler sitzen (können).
    Tagsüber wollen aber alle definitiv raus!

    Ok,ok, als der Polarwind die Tage allzu scharf schnitt, hielten sie sich auch mal einige Zeit freiwillig im Stall auf..
    Wichtig finde ich einfach, dass sie raus dürfen, wenn sie wollen (tags).

    Und ein Tipp aus dem Forum war noch Teelicht statt Grabkerze. Drei Backsteine als Stövchen, Kerze an, Wasserpott drauf - für diejenigen, die wie ich bei dem harten Boden nicht so recht wissen, wie sie ein Loch für die Grabkerze graben sollen..
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  2. #72

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zur Kerze kann ich noch sagen, die kann man gut in eine Tasse stellen das sie nicht so leicht umfällt
    Ich hab zwei Reihen Ziegelsteine mit Fliese oben drauf, da geht auch eine Tasse mut Grablicht drunter und brennt länger als ein Teelicht.

  3. #73
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    ... und zwei/ drei Kerzen oder Lichte machen die Sache noch zuverlässiger .
    Sehr netter Schreibstil bzw. Formulierungen, Zottellotte!

    Ab und zu fragt man sich aber schon, wann es für die Hühnies nicht vllt. dochemal zuviel wird...
    Vor allem gestern und heute hat mir beim Junior in die KiTa bringen echt die Nasenwurzel begonnen, weh zu tun vor Kälte- und das auf den knapp das drittel Gelände ummessenden etwa 100 m Weg. Ist klar, da dass KiTagelände das einzige Stück Land ist, auf dem auf den anschließenden 2 km nach Osten große Bäume stehen, die den Wind brechen und damit die Windchill- Temperatur herabsetzen könnten, aber mein lieber Scholli! Weile ja nun schon so manchen Winter auf diesem Erdenrund, aber das hatte ich auch noch nicht- und aus Berlin bin ich solche kompletten Winter wie diese aktuelle kleine Witterungsphase eigentlich gewohnt (oder nach sieben Jahren hier vllt. inzwischen auch nicht mehr, wer weiß...). Diese krachkalten Ostwind- Kontinentalklima- Winter, im Gegensatz zu den eigentlich recht dauermilden ozeanischen Westwind- Wintern hier in Rheinnähe...
    Da macht man sich schon mal Sorgen, vor allem um die langbeinigeren Exemplare...
    Geändert von Okina75 (28.02.2018 um 13:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #74
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Hallo sabs10,

    Na guck, so einfach ist manchmal die Lösung ! Einfach zwei Reihen Backsteine! Hätt ich auch selber drauf kommen können ..

    Und Okina: Danke für das Schreibweisenkompliment!
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  5. #75

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von zottellotte Beitrag anzeigen
    Hallo sabs10,

    Na guck, so einfach ist manchmal die Lösung ! Einfach zwei Reihen Backsteine! Hätt ich auch selber drauf kommen können ..

    Und Okina: Danke für das Schreibweisenkompliment!



    Das ist das schöne am Forum, das man doch immer wieder auf neue Ideen stösst

  6. #76
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Noch mal zu der Grabkerze, die sollen so nach Öl stinken, macht das den Hühnern nichts?

    Meine legen eigentlich auch ganz gut, trotz der Temperaturen.
    Der elektrische Türöffner funtkioniert noch einwandfrei.
    Normalerweise bestehen die Grabkerzen aus Wachs, also da riecht nix! Und wenn du dir trotzderm unsicher bist, nimm Teelichter. Da gibt es "longlife"-Versionen, die brennen länger, angeblich bis zu acht Stunden (zugegebenermaßen konnte ich bis jetzt nur 6 Stunden bestätigen, aber immerhin!)

    lg Anna... ebenfalls verfröstelt
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #77

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Prignitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    51
    Die Grabkerze steht im Auslauf, dort habe ich, als noch keine Dauerfrost herrschte, das Loch gegraben. Gerochen habe ich nix und das Wasser ist nie gefroren. Der Torwächter funktioniert auch bei mir und die Damen legen fleißig. Heute morgen zeigte das Thermometer im Stall -12°C an. Da war mir doch mulmig. Aber alle saßen draußen zusammengedrängt in der Sonne.

  8. #78
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Meine gehen nur bei Sonnenschein raus sonst bleiben sie im Stall.Da ich dort auch noch Küken mit
    Elbsteinstrahler habe ist der Stall weitgehend frostfrei.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  9. #79
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von olerich Beitrag anzeigen
    Die Grabkerze steht im Auslauf, dort habe ich, als noch keine Dauerfrost herrschte, das Loch gegraben. Gerochen habe ich nix und das Wasser ist nie gefroren. Der Torwächter funktioniert auch bei mir und die Damen legen fleißig. Heute morgen zeigte das Thermometer im Stall -12°C an. Da war mir doch mulmig. Aber alle saßen draußen zusammengedrängt in der Sonne.
    Das mit dem Loch graben hätte ich auch machen sollen. Hier bläst mir der Wind dauernd die Kerze aus, obwohl sie eigentlich gut geschützt in einem Blumentopf steht.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  10. #80

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    @ Landhahn - Haben sie keinen trockenen, etwas geschützten Unterstand?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramas bei Minusgraden? :x
    Von FunforChill im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 16:41
  2. Frage zum Brüten bei Minusgraden
    Von Cochindame im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 16:19
  3. Eierturbo bei Minusgraden?
    Von pet75 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 21:31
  4. Glucke bei Minusgraden
    Von Kleinfastenrather im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 12:36
  5. Entglucken bei Minusgraden
    Von K1rin im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 15:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •