Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Rauslassen bei Minusgraden?

  1. #11
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Kalt und trocken, vielleicht sogar mit Sonnenschein: da gehen meine Damen und der Herr natürlich raus! Nur geschlossene Schneedecke ist "huch - was´n das?" , da muss ich erst mal eine Strasse frei fegen.
    Naßkalt und windig, das mögen sie nicht - und mit den Füßen monatelang in der Matschpampe stehen, wie es hier nach dem Hochwasser und den wochenlangen Regenfällen der Fall war.

    Auf keinen Fall die Tiere so verzärteln. Die sind wesentlich robuster, als wir uns das vorstellen!

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Meine dürfen selbst entscheiden wann sie raus gehen; auch bei miesem Wetter
    Das ist eigentlich das Wichtigste!

    Denn Hühner wissen genau was sie dürfen und was ihnen gut tut. Und wenn es ihnen dann zu ungemütlich wird, denn gehen sie schon von selbst in den Stall
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ganz klar rauslassen- die Hühnies entscheiden dann schon selber, ob es ihnen draußen passt oder ob sie lieber untergestellt vor sich hin klappern ^^...
    Wenn Du ihnen was gutes tun willst, dann koche ihnen ein Netz Kartoffeln (mit Schale), zerstampfe sie und gib' ihnen täglich eine angemessene Menge. Kartoffeln haben viele Kohlenhydrate und sind daher gutes Winterfutter.
    Was man aktuell auch sehr gut machen kann, ist 'nen Sack hochwertigeres Vogel- Winterfutter zu kaufen, und das den Mädels unter die normalen Körner gemischt zu kredenzen. Ich zweige immer eine Kelle von unserem ab, wo außer Sonnenblumenkernen auch viel Hirse, halbe Erdnüsse und auch getrocknete Mehlwürmer drin sind- sowas ist für die gegenwärtige Wetterlage genau das richtige!

    Was das arskalte Wetter angeht, so hoffe ich inständigst, dass diese hässliche Kaltluftblase sich dahin verfatzt, wo sie herkommt- ab an Nordpol, da wird das Teil viel nötiger gebraucht !
    Geändert von Okina75 (20.02.2018 um 18:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Ganz klar rauslassen- die Hühnies entscheiden dann schon selber, ob es ihnen draußen passt oder ob sie lieber untergestellt vor sich hin klappern ^^...
    Wenn Du ihnen was gutes tun willst, dann koche ihnen ein Netz Kartoffeln (mit Schale), zerstampfe sie und gib' ihnen täglich eine angemessene Menge. Kartoffeln haben viele Kohlenhydrate und sind daher gutes Winterfutter.
    Was man aktuell auch sehr gut machen kann, ist 'nen Sack hochwertigeres Vogel- Winterfutter zu kaufen, und das den Mädels unter die normalen Körner gemischt zu kredenzen. Ich zweige immer eine Kelle von unserem ab, wo außer Sonnenblumenkernen auch viel Hirse, halbe Erdnüsse und auch getrocknete Mehlwürmer drin sind- sowas ist für die gegenwärtige Wetterlage genau das richtige!

    Was das arskalte Wetter angeht, so hoffe ich inständigst, dass diese hässliche Kaltluftblase sich dahin verfatzt, wo sie herkommt- ab an Nordpol, da wird das Teil viel nötiger gebraucht !
    Sie bekommen als Leckerei immer im Wechsel getrocknete Mehlwürmer, Hirse und Sonnenblumenkerne. Kartoffeln kochen ist eine gute Idee, bloß die vorgeschlagene Menge erscheinen mir etwas hoch Ich muss mal fragen, ob in der Schule vom Mittagstisch Kartoffeln zurückbleiben, wie essen nämlich keine.

    Danke an alle für die vielen Antworten! Das ist doch sehr beruhigend zu wissen, dass ich nichts falsch mache, wenn ich sie rauslasse.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  5. #15

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ja, rhabarber, lass sie raus. Wenn es ihnen zu oll ist bleiben sie auch freiwillig drei Wochen im Stall.
    Ich habe in Deiner Signatur gesehen, das du nur zwei Hühnchen hast, MM. nach solltest du noch zwei dazu nehmen. Wenn eine mal krank wird oder gar stirbt, musst du sofort Ersatz beschaffen und so ist es für die Hühner ja auch natürlicher.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  6. #16
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Die dritte ist vor wenigen Wochen gestorben. Es sollen auf alle Fälle welche dazu kommen. Da die beiden Schwestern alles zeitgleich machen, hoffe ich, dass sie auch im Frühjahr zeitgleich glucken. Wenn nicht, werde ich dazukaufen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  7. #17

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Das du dann Bruteier brauchst, weist du ja bestimmt. Denn ohne Hahn sind deine Eier nicht befruchtet, da kommen also keine Küken raus.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #18
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Ich habe einen Nachbarn, der seit vielen Jahren züchtet. Der hat Bruteier für mich, haben wir schon besprochen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  9. #19
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Dann sitzt eine Henne 3 Wochen, führt noch die Küken...
    Die andere ist dann min 8 Wochen ziemlich einsam und alleine... Tod durch Einsamkeit möglich....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #20
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Dann sitzt eine Henne 3 Wochen, führt noch die Küken...
    Die andere ist dann min 8 Wochen ziemlich einsam und alleine... Tod durch Einsamkeit möglich....
    Brüten sollen sie nur, wenn sie gleichzeitig glucken. Sollte nur eine glucken, werde ich wohl ganz darauf verzichten. Letzten Herbst saßen sie auch ständig zusammen in einem Nest auf dem Ei, das die Dritte gelegt hatte.
    Deshalb warte ich noch ab, denn wenn ich jetzt eine Henne dazu kaufe und die beiden fangen an zu glucken, ist die neue ja ganz einsam.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramas bei Minusgraden? :x
    Von FunforChill im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 17:41
  2. Frage zum Brüten bei Minusgraden
    Von Cochindame im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 17:19
  3. Eierturbo bei Minusgraden?
    Von pet75 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 22:31
  4. Glucke bei Minusgraden
    Von Kleinfastenrather im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 13:36
  5. Entglucken bei Minusgraden
    Von K1rin im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •