Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Unklarer Krankheitsverlauf - bitte um Hilfe!

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Unklarer Krankheitsverlauf - bitte um Hilfe!

    Tag 1:
    Wir entdecken, dass eines unserer weißen Seidenhühner Kalkbeine hat. Ziemlich stark. Sofort nehmen wir es, um mit Ballistrol animal die Füße einzureiben. Ein ziemlich beißender Alkoholgeruch, der uns teilweise husten lässt und den Atem verschlägt. Das Tier lässt sich dankbar behandeln und es kommt in den Stall zurück.

    Tag 2:
    Wir sehen, dass das Tier etwas zurückgezogen von den anderen sitzt und sich nicht beteiligt. Als wir etwas verunsichert waren, kam es hervor und fraß ein wenig, es schien in Ordnung, wenn auch etwas ruhiger zu sein. Wir dachten, alles sei OK und sie hätte in den Beinen ein wenig Schmerzen.

    Tag 3:
    Das Tier saß abseits, war eher apathisch und beteiligte sich nicht am Fressen. Der Hahn hatte sie getreten, da nahmen wir sie sofort aus dem Gehege und gaben sie in einen Transportkäfig, betteten sie in Heu und gaben sie in einen 10 Grad Raum, der lichtdurchflutet ist.

    Tag 4:
    Die Henne frisst nicht. Sie sitzt ruhig und bewegt sich nicht. Als wir sie rausnahmen und auf den Boden setzten, konnte sie das Gleichgewicht nicht halten. Sie schien in ihrer Motorik gestört zu sein, vielleicht Lähmungserscheinungen? Wir waren beunruhigt. Sie fraß und trank nicht mehr, ich gebe ihr seither mit einer Spritze seitlich Wasser in den Schnabel.

    Wir gingen sofort zum Tierarzt, er untersuchte die Henne, das Gewicht war lediglich 900g, für eine große Seidenhenne im Alter von rund 9 Monaten nicht viel, aber auch nicht extrem beunruhigend. Das Tier wehrte sich, flatterte mit den Flügel, konnte aber nicht gehen und lag eher seitlich da. Der Tierarzt stellte keine Lähmungserscheinungen fest und spritze Ihr einen Vitamincocktail.

    Tag 5:
    Das Tier scheint total geschwächt, kann nicht mehr auf den Beinen stehen. Wenn man es mit Wasser füttert, wehrt es sich manchmal und entwickelt ziemliche Kräfte, drückt beide Beine durch und springt wie ein Springball. Es kann weiterhin nicht gehen. Mittelweile sind die Kalkbeine nahezu in Ordnung, wir haben aber wie früher Schmierseife und Vaseline genommen, da uns der beissende Geruch von Ballistrol abschreckte und wir dem geschwächten Tier diesen Geruch nicht zumuten wollten.

    Tag 6:
    Wir entdeckten kleine rötliche Milben auf der Haut und haben sofort die Henne mit Verminex behandelt, ebenfalls zur Sicherheit die anderen Tiere. Die Henne frisst fallweise, wenn man ihr Wasser gibt. Selbstständig hat sie seither nicht getrunken. Manchmal denken wir, sie ist in wenigen Stunden dahin, plötzlich kommen wir in den Raum und sie frisst wie ein kleiner Staubsauger. Alleinfutter, Mais und Haferflocken sowie Mehlwürmer. Wir geben ihr zusätzlich Eidotter sowie Vitamin B komplex ins Wasser. Sie liegt seitlich in der Sonne und kann sich nicht aufrichten. ich habe immer Sorge, dass ich zu wenig oder zu viel Wasser mit der Spritze gebe und etwas in die Lunge kommt.

    Heute haben ihr die Gackergeräusche ihrer Kolleginnen, die sie von draußen hörte, sowie das in der Sonne liegen scheinbar gut getan. Aber sie liegt und bewegt sich kaum, schläft viel. Übrigens: Kot ist völlig normal.

    Was ist da los?
    Geändert von Siebenhirten (19.02.2018 um 20:14 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Sie kann verwurmt sein, das unterkühlt und zehrt Vitamin B auf.

    Flubenol (Einmaldosis) geben.


    Eventuell auch Kropfprobleme? Voll, schwabbelig, saurer Duft?

  3. #3
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Sie kann verwurmt sein, das unterkühlt und zehrt Vitamin B auf.

    Flubenol (Einmaldosis) geben.


    Eventuell auch Kropfprobleme? Voll, schwabbelig, saurer Duft?
    Also beim Kot deutet nichts auf Würmer hin. ich hatte eine vor einem Monat im anderen Stall, die war verwurmt und in der kacke strampelten die Würmer. Sie war schwach, aber ihr Verhalten hatte mit diesem verlauf keine Ähnlichkeit.

    Eine Entwurmung auf Verdacht könnte ihr den Rest geben. Ich könnte mal schnell den Kot untersuchen lassen. Kropf unauffällig laut Tierarzt.
    Geändert von Siebenhirten (19.02.2018 um 20:53 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Würmer sind so eine Sache - wenn man mal die Spulwürmer sieht, ist der Bestand eigentlich schon komplett verwurmt.

    Die Spulwurmeier sieht man nur unter dem Mikroskop.


    Flubenol ist auch bei schwachen Tieren anwendbar - aber wenn es noch Zeit hat und sie auch noch kotet, ist eine Kotprobe nicht ganz falsch. Kann aber auch falsch negativ sein, da nicht immer Eier ausgeschieden werden.


    Möglich auch Kokzidien?


    Darmprobleme gehen oftmals mit Darmzottenentzündungen einher; das Tier wird dann apathischer und kühlt aus (kalter Bauch?).


    Die Lähmung macht mir Sorgen; hat sie in den Zehen einen Greifreflex?

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hat die Henne schon Eier gelegt?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen


    Die Lähmung macht mir Sorgen; hat sie in den Zehen einen Greifreflex?
    Der Tierarzt behauptet, keine Lähmung zu erkennen. Sie kann die Beine anziehen und strecken, doch scheint sie zu schwach um zu sitzen oder gar zum stehen.

    Wie genau sieht dieser Greifreflex aus? Zusammengekrallte Zehen?

  7. #7
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Hat die Henne schon Eier gelegt?

    Nun das könnte sein, ich bin sogar ziemlich sicher, mit Bestimmtheit kann ich es allerdings nicht sagen. Also bei über 9 Monaten legen eigentlich alle.

  8. #8
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen

    Flubenol (Einmaldosis) geben.
    Die kenne ich nicht!? Ich verwende Flubenol 50mg/g Pulver und kenne die Paste, die auch für Hunde ist. Diese muss man aber bei Hühnern auch drei Tage hintereinander geben.

    Was meinst Du?

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Nun das könnte sein, ich bin sogar ziemlich sicher, mit Bestimmtheit kann ich es allerdings nicht sagen. Also bei über 9 Monaten legen eigentlich alle.

    Hat der TA den Bauch auch abgetastet? Mein Gedanke war nämlich gleich "Schichtei".
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #10
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Tierarzt hat alles getastet, Kropf, etc.

    Höre grad von meiner Frau, sie hat schon gelegt.

    Greifreflex: Sie hat mal ihre Krallen um den Finger gelegt, das war einmal. Sie kann beide Beine bewegen, oft streckt sie sie stoßartig weg, wenn sie sich wehrt.

    Sie kann kein Gleichgewicht halten, sie versucht beim Sitzen die Flügel auf dies Seite zu strecken, damit sie nicht umkippt.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:44
  2. Bitte bitte hilfe!!!!!!
    Von BjörnLaufi im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:52
  3. Bitte, bitte schnelle Hilfe !!!!
    Von chickenfreak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 23:21
  4. unklarer fall bei meinen hühner! bitte helft mir...
    Von nadine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 15:41
  5. Merkwürdiger Krankheitsverlauf
    Von Wanda im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •