Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Unklarer Krankheitsverlauf - bitte um Hilfe!

  1. #21
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Bei der Länge könnten die Krallen sehrwohl das Problem sein.
    Wie viel weg schneiden, lieb Salome?

    Das wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn das die Lösung wäre.

    Die haben alle solche Krallen übrigens, das ist mir echt entgangen trotz der ganzen Leserei

  2. #22

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Diese Henne hat helle Krallen, da ist es einfacher. Wenn Du eine Lichtquelle hinter die Kralle hälst, dann siehst Du die Blutgefäße (wie feine Adern). Diese sollten nicht beschädigt werden (blutet sonst stark und tut weh). Es kann sein, dass Du die Krallen mehrmals schneiden musst. Die „Krallenadern“ bilden sich nach jedem Schneiden zurück, so dass vorne wieder reines Horn zum Wegschneiden vorhanden ist.

  3. #23
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Diese Henne hat helle Krallen, da ist es einfacher. Wenn Du eine Lichtquelle hinter die Kralle hälst, dann siehst Du die Blutgefäße (wie feine Adern). Diese sollten nicht beschädigt werden (blutet sonst stark und tut weh). Es kann sein, dass Du die Krallen mehrmals schneiden musst. Die „Krallenadern“ bilden sich nach jedem Schneiden zurück, so dass vorne wieder reines Horn zum Wegschneiden vorhanden ist.
    Danke Dir!! Also Vorgehensweise eh wie bei den Katzerln. Ich glaub es ja nicht, aber wenn DAS die Lösung sein sollte, sauf ich mich das erste mal in meinem Leben an.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ob das die Lösung ist... hmmm... aber auf jeden Fall ist es besser für das Huhn, wenn die tatsächlich zu lang sind als bei dieser Rasse üblich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen

    Meinst Du wirklich, diese von mir beschriebenen Symptome sprechen für die Möglichkeit von Würmern?
    Meine hatten auch "immer" (bis auf die Ausnahme an dem Tag, an dem das Huhn tot im Stall lag) ziemlich festen Kot, meistens staubtrocken, ab und an mal etwas "weich", aber nie flüssig oder auffällig, einfach nur nicht staubtrocken sondern etwas weicher und bräunlicher. An besagtem Tag gab es einmalig ein Häufchen wässrig-grünen Durchfall in der Kotschublade.

    Und eine Woche später einen dicken Spulwurm in einem eher weichen Kothaufen. Dazwischen und seit dem: alles chico was Farbe und Konsistenz angeht.

    Was das angeht: ich traue meinen Hühnern nicht mehr über den Weg

    Edit:
    ob diese Symptome für Würmer sprechen--- kann ich auch nicht sagen. Letztendlich verbrauchen Würmer aber sehr viele Nährstoffe, die ein Huhn auch gerne hätte, insbesondere B-Vitamine und Folsäure. Das kann dann auch zu Bewegungsstörungen und neurologischen Symptomen führen
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  6. #26
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Was das angeht: ich traue meinen Hühnern nicht mehr über den Weg

    Edit:
    ob diese Symptome für Würmer sprechen--- kann ich auch nicht sagen. Letztendlich verbrauchen Würmer aber sehr viele Nährstoffe, die ein Huhn auch gerne hätte, insbesondere B-Vitamine und Folsäure. Das kann dann auch zu Bewegungsstörungen und neurologischen Symptomen führen

    Danke Dir, liebe Sabine. Kotprobe wird derzeit untersucht, nachmittags sollte ich den Befund erhalten. Bin sehr gespannt.

    Heute hat sie das erste mal wieder selbstständig getrunken. Sie erhält abwechselnd Vitamin B Komplex- und Traubenzuckerwasser. Ich werde ihr auch Ropa-B geben. Sie frisst, heute hat sie sich erstmals aufgerichtet. Stand unsicher auf den Beinen und setzte sich dann wieder. Draußen das Gackern ihrer Kolleginnen. Sie reagiert darauf mit aufmerksamen Blick. Könnte schlimmer sein, ich habe Hoffnung.

  7. #27
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Puhh.

    Hochgradig Eimedia spp. (Kokzidien)

    Hochgradig Capillaria spp. (Nematoden Rundwürmer)

    Hochradig Ascaridia spp. (Nematoden Rundwürmer)

    Wie gesagt, ihr Zustand hat sich etwas gebessert, ich werde SOFORT entwurmen, abends kommt der Tierarzt in die Ordi und wird was gegen Kokzidien tun sowie Vitamine spritzen.

    Ich hoffe, diese Behandlungen sind nicht derartige Hämmer, dass sie das nicht übersteht. Ansonsten bin ich dankbar, dass ich mehr weiß. Und das ganze um 12 Euro. Kotproben werden ab sofort fixer Bestandteil meines regelmäßigen Vorsorgens.

  8. #28
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Flubenol und Baycox wird in der Regel gut vertragen.


    Ansonsten weiterhin warm halten, proteinreiche Kost und in zwei Wochen unbedingt nochmal entwurmen.

  9. #29
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Flubenol und Baycox wird in der Regel gut vertragen.


    Ansonsten weiterhin warm halten, proteinreiche Kost und in zwei Wochen unbedingt nochmal entwurmen.
    Komme soeben aus der Apotheke.

    Habe eine Flubenol Paste für Hunde und Katzen erhalten, da mein Pulver für eine Henne nicht zu dosieren ist. Die Apothekerin hat ein halbes Milliliter Paste errechnet (für ein Kilo Tiergewicht).

    Soll ich das nun tatsächlich nur einmal geben?

    Der Tierarzt hatte mir früher eine ähnliche Paste verschreiben, sagte allerdings vier Tage hintereinander!?

  10. #30
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Also doch Würmer.
    Gut, dass Du getestet hast.

    Ich habe letzte Woche auch nur Flubenol Paste bekommen. Ich fand die Dosierung in so kleine Teile (wie man für eine siebentägige Anwendung bräuchte) extrem schwierig.

    Auf vetpharm.uzh.ch heißt es:
    "Dies entspricht einer Gesamtdosis von 10 mg Flubendazol pro kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage."

    Die Paste enthält 22 mg/mL, also stimmt die Berechnung der Apothekerin. Bei meinem 2 kg Huhn war das 1mL. Das möglichst gleichmäßig auf 7 Tage verteilen?
    Ich habe letztendlich Toastbrot genommen, Paste in einem möglichst langen Streifen darauf verteilt (schwierig genug, es kommt eher schwallartig), Paste etwas reingedrückt und dann in Stücke geschnitten. Dann abends Huhn von der Stange, Schnabel auf, rein ins Huhn, Schnabel zu, Schlucken abwarten...

    Einer Katze die Wurmkur in den Schlund schieben ist nichts dagegen.

    Nun noch merken, welches Toastbrot für welches Huhn ist.

    Edit:
    Du musst den ganzen Bestand behandeln
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:44
  2. Bitte bitte hilfe!!!!!!
    Von BjörnLaufi im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:52
  3. Bitte, bitte schnelle Hilfe !!!!
    Von chickenfreak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 23:21
  4. unklarer fall bei meinen hühner! bitte helft mir...
    Von nadine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 15:41
  5. Merkwürdiger Krankheitsverlauf
    Von Wanda im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •