Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Seidi krank: gelber Schorf & Atemgeräusche

  1. #31

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Eine Möglichkeit fiel mir gerade noch ein. Jojobaöl.
    Ich habe eine Kollegin, die seit mind. 10 Jahren an entzündlichen Stellen und dicken Schorf am Kopf leidet. Dadurch sind ihr die Haare ausgefallen. Die Ärzte haben sie komplett auf den Kopf gestellt, Hormontest, Bluttest usw.
    Konnten ihr aber nicht helfen.
    Nun hat sie den Tipp von einer Apothekerin bekommen, die Kopfhaut mit Öl einzureiben. Das ganze lange einwirken lassen und mit Linola Forte Shampoo waschen. Und was keiner für möglich gehalten hat, der Schorf ist fast weg und die Haare wachsen wieder.
    Naja, waschen mit Shampoo würde ich beim Huhn unterlassen. Aber die Stellen mit ÖL einpinseln wäre noch eine Möglichkeit. Jojobaöl soll da sehr gut sein.
    Allerdings, wenn das Kokosöl nicht geholfen hat, weiß ich nicht, ob Jojobaöl da anders wirkt. Echt schwierig, hier Tipps zu geben.
    Wenn man doch die Ursache nicht kennt.
    Hast Du Deinen Fall schonmal in anderen Hühnerforen geschildert?
    Geändert von peggy1 (04.04.2018 um 21:29 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Allerdings, wenn das Kokosöl nicht geholfen hat, weiß ich nicht, ob Jojobaöl da anders wirkt. Echt schwierig, hier Tipps zu geben.
    Wenn man doch die Ursache nicht kennt.
    Hast Du Deinen Fall schonmal in anderen Hühnerforen geschildert?
    @peggy1
    Bei mir kommt täglich entweder Mandelöl, Jojobaöl, Kokosöl und gelegentlich abends auch Johanniskrautöl zum Einsatz. Letzteres darf ja nicht mit UV-Licht auf der Haut kombiniert werden, weil es die Haut dann zusätzlich "verbrennt".
    Ich selbst bin immer im Herbst so was von Juckreizopfer, da hilft jetzt aber rein gar nichts von diesen Ölen und Fetten.
    Demnach wird es dem armen Seidi auch nicht gegen das Jucken helfen.
    Bei mir hilft eigentlich einzig Teebaumöl, und das in Massen und pur direkt auf die Haut.
    Doch das würde die kleine Seidi umbringen. Der Juckreiz muss grausam sein, die Arme.

    Nun doch nochmals zum Johanniskrautöl. Das soll bei Schuppenflechte gezielt an der Sonne eingesetzt werden (entspricht dann der Voll-Sonne-Therapie-Situation am Toten Meer).
    Ich kenne mich damit nicht aus, aber könnte es denn eine Art von Schuppenflechte sein beim Seidi?

    Wenn man doch beim Seidi nur rausfinden würde, was es denn genau ist. :

    Ganz unten auf dieser Seite sieht man einiges in bezug auf ähnliche Krankheiten wie z.B. Neurodermitis, Schorf, Pusteln. Da gibt's noch einige Empfehlungen.
    Das Thema Allergien wurde hier glaubich noch nicht genannt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #33
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich stimme zu, frische Luft an die Haut zu lassen. Geht natürlich nicht, wenn sie sich wegen des wahnsinnigen Juckreizes die Haut wegfrisst.

    Entweder wirkt jetzt die Cortisonsalbe (wenn nicht zu schwach dosiert) oder man hilft ihr auf andere Weise den Juckreiz zu nehmen.

    Oder man schlachtet/euthanasiert.

  4. #34
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Will sagen, bei manchen Fällen, bei denen das Tier merklich leidet, muss man als Halter auch unerschrocken und resolut handeln.

    Entweder in der Pflege oder in einer endgültigen Lösung.

    Da muss man dann einfach an das Tier denken.

  5. #35
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    In anderen Hühnerforen habe ich das Problem noch nicht geschildert - wäre aber nochmal eine Möglichkeit (kann mir jemand noch ein gutes empfehlen?)

    Ansonsten bin ich keine Halterin, die ihre Tiere unnötig leiden lässt oder endgültige Entscheidungen scheut. Ich habe schon viele Tierchen bewusst gehen lassen und werde diesen Schritt auch mit Luise gehen - wenn nötig.
    Aber weil sie ansonsten munter ist und ganz offensichtlich noch Phasen hat, in denen sie völlig entspannt ist, halte ich es für vertretbar, noch Behandlungsversuche zu unternehmen.

    Das salben geht ganz gut, wir machen das jetzt zweimal täglich. Außerdem habe ich nun angefangen, die dicken Borken und das alles soweit möglich von der Haut abzulösen. Darunter ist noch Haut, es blutet auch nicht, und so kommt die Salbe auch überall hin.
    Ich habe schon überlegt, ob ich Luise am Wochenende (da soll es hier schön warm werden) nochmal bade (nur mit Wasser) und versuche, alles an borkigem Zeugs und Dreck abzulösen. Wäre vielleicht insofern gut, als dann keine Verklebungen, Krusten etc. rein mechanisch das Jucken verursachen würden und vielleicht tut es der Haut ja dann gut wenn mal alles runter ist.
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  6. #36
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Gute Einstellung.
    Mein Hund hatte auch eine zeitlang unerklärliche Hautprobleme.
    Wenn er jetzt juckende Stellen hat, mache ich immer sofort Hafermilchschaum drauf. Wirkt ganz schnell, macht die Borken weich und beruhigt die Haut.
    Wünsche dir viel Erfolg und dem Seidi alles gute.

  7. #37
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Super!

    Wenn Luise ein ruhiges Gemüt hat, sollte das Baden auch gut gehen.

    Kann man schon (zarte) Erfolge bei ihr sehen?

  8. #38

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    ich kann jetzt kein anderes Hühnerforum empfehlen, weil ich außer diesem keins kenne. Aber normal gibt man bei Google lediglich Suchbegriffe: z.B. Huhn; Hautprobleme und dann machen sich bestimmt andere Hühnerforen auf.

  9. #39

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    so bin ich auch in dieses Forum gekommen.

  10. #40
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Ich bin ein grosser Fan von Naturheilkunde. Probier’s mit Propolissalbe oder Propolistinktur.
    Propolis ist ein natürliches Antibiotikum von den Bienen, es desinfiziert und heilt mit gutem Erfolg. Anbei ein Link mit guten Infos.
    https://propolis-ratgeber.info/tinktur/

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kahle Stellen ohne Federn, teilweise Schorf
    Von culinara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 20:50
  2. Augenpartie mit weißlichem Schorf bei Sulmtalern
    Von Wurzlsepp im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 08:22
  3. Schorf? Milben? Neurodermitis??
    Von securio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 21:24
  4. Kamm mit Schorf
    Von Quietschkeks im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 10:55
  5. Huhn mit Schorf und Pusteln im Gesicht
    Von Poulet im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •