Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hahn verletzt

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392

    Hahn verletzt

    hallo,
    gestern hat es wohl zwischen zwei meiner Junghähne einen handfesten Kampf gegeben. Ich war nicht zu hause, daher kann ich nur spekulieren. Die beiden sahen jedenfalls ziemlich ramponiert aus.
    Einer der beiden hat eine blutende Wunde am Kamm. Ich habe gestern Abend, als sie auf der Stange saßen, garnichts mehr gemacht. Habe nur gehofft, das die beiden die Nacht unbeschadet überstehen. Mein Freund rief mich heut früh auf der Arbeit an, das alle soweit gut ist. Die beiden sind relativ fit und laufen mit der anderen Hühnerschaar recht munter auf unserem Grundstück herum. Wir haben eine Kamera installiert, so das wir einen Blick darauf haben.
    Meine Frage, womit kann man Wunden am besten behandeln? Also desinfizieren, am besten mit einem Spray. Aber welches und wo bezieht ihr das ? Raiffeisen oder direkt beim Tierarzt?

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich persönlich mach da gar nichts, höchstens sauber, falls die Wunde verdreckt ist.
    Es hat sich noch nie am Kamm was entzündet.

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    ok. Das beruhigt mich :-)
    Aber falls sie z.b. mal an den Füßen Wunden haben, wie desinfiziert ihr dann?

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Kammverletzungen sind bei Junghähnen keine Seltenheit. Bisher ist immer alles so geheilt.
    Im Zweifelsfall, falls die Wunde zu nässen anfängt könnte man noch Silberspray zur Anwendung bringen, doch das würde ich nur zu zweit machen, denn einer muss verhindern, dass das Spray in die Augen, Nase oder Schnabel kommt.

    Also die nächsten Tage beobachten und nur handeln wenn es nicht von alleine besser wird.
    Aber Geflügel steckt Verletzungen unglaublich gut weg.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Das beruhigt mich noch mehr. Ich hatte schon Bedenken, ob der eine Hahn die Nacht übersteht, weil der Kamm ziemlich geblutet hat. Aber scheint alles soweit tutti zu sein. Puuuuuh!

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    bei mir haben sie eine Junghenne im Grunde halb skalpiert. Ich habe überlegt, ob und was ich irgendwas machen sollte.
    Ich habe sie separiert und es scheint von selbst super gut zu heilen. Ob sie an der "offenen" Stelle wieder Federn bekommt, wage ich zu bezweifeln. Mir erschien das Wichtigste das Separieren, damit blutige Verletzungen die anderen nicht zum (weiteren) Anpicken animieren. Alle sind soweit in Sichtweite beieinander, nur dass keiner das verletzte Huhn weiter malträtieren kann.
    Hähne kämpfen manchmal so lange, bis einer nicht mehr KANN, im ungünstigsten Fall bis zum Tod. Das würde ich wirklich gut im Auge behalten.

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Ja, behalten wir im Auge. Einer von beiden muss uns sowieso verlassen, aber natürlich nicht unbedingt auf so eine Weise. An das Anpicken der anderen Hühnis habe ich auch gedacht. Hoffe aber, das das nicht passiert, weil es Hähne sind. Die werden sich bei den Hennen hoffentlich zu wehren wissen. Wenn ich das sehe, werde ich ihn natürlich separieren.
    Geändert von peggy1 (19.02.2018 um 15:07 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Beide Hähne sind wieder fit. Der Kamm sieht noch ramponiert aus, auch weil dort angetrocknetes Blut klebt. Aber
    sie krähen wieder wie die Weltmeister. Scheinen wirklich härter im nehmen zu sein, wie ich dachte.

Ähnliche Themen

  1. Hahn verletzt
    Von Coco und Alma im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 19:56
  2. Hahn verletzt
    Von Dottla im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 20:35
  3. hahn verletzt
    Von kalle12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 14:27
  4. Hahn verletzt Henne!
    Von Eifelflitzer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 19:40
  5. Hahn vom Hund verletzt
    Von Moni V. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 00:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •