Seite 73 von 127 ErsteErste ... 236369707172737475767783123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #721
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wieso lag da eins im verlassenen Nest... warum ist die Glucke schon aufgestanden? So mustergültig kommt mir das nicht vor....
    Hm... so rum hab ich nicht gedacht. Sie saß Freitag und Samstag ohne aufzustehen - unter ihr schien Bewegung zu sein, wir haben nicht nachgesehen. Samstag Abend war sie mit vier Küken aus dem Nest raus und hat es sich daneben gemütlich gemacht. Im Nest lagen zwei intakte Eier und das tote Küken.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  2. #722
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unsere Naturbrut ist heute zu ende

    Aus 7 Serama Eiern 7 Küken geschlüpft, eins (gestern abends geschlüpft) war heute Nachmittag leider tot, war nichtmal richtig abgetrocknet.
    Das letzte schlüpfte heute (Tag 22) am Nachmittag. Wärend derBrut lag immer wieder eins der Eier neben dem Nest und war total kalt. Es sind trotzdem alle geschlüpft. Das Video von gestern leider nicht besondrs scharf. Da war die Glucke kurz aufgestanden um sich zu lösen.
    Geändert von Raichan (22.05.2018 um 20:55 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #723
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Sie saß Freitag und Samstag ohne aufzustehen - unter ihr schien Bewegung zu sein, wir haben nicht nachgesehen. Samstag Abend war sie mit vier Küken aus dem Nest raus und hat es sich daneben gemütlich gemacht. Im Nest lagen zwei intakte Eier und das tote Küken.
    Dann hat die Glucke alles richtig gemacht. Irgendwann muss sie sich ja um die geschlüpften Küken kümmern. Dann verlassen sie das Nest, grade wenn eines tot ist. Bei den Eiern kannst du nachsehen, was los ist - wenn du dich traust, sie zu öffnen. Entweder du findest ein totes Küken oder es ist gar nicht entwickelt.

    Ich muss mich mal outen: Ich gucke IMMER während des Schlupfs kurz nach, ob alles in Ordnung ist. Manchmal - gar nicht selten - legt sich eine halbe Eierschale um ein noch nicht geschlüpftes Ei. So ein Küken kommt natürlich nicht aus der doppelten Schale raus. Solche Doppelschalen sieht man nur, wenn man nachguckt. Ich entnehme Eierschalen, hole tote Küken raus (auch das gibt es), und schiebe schon mal ein verirrtes Küken, das außerhalb liegt, wieder unter die Glucke, damit es nicht erfriert. Damit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch nicht feststellen können, dass damit meine Brutqoute schlecht gewesen wäre. Ich habe auch schon überfällige Küken aus Eiern herausgeholt, weil sie es alleine nicht geschafft haben.

    Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verblüfft, wie vehement hier einige propagieren, die Glucke während des Schlupfs auf gar keinen Fall zu stören, weil sonst womöglich die ganze Brut abstirbt oder sowas. Habt ihr denn das schon mal erlebt? Woher kommt diese Vorsicht? Was steckt dahinter?

    Natürlich macht die Glucke den Großteil, und in der Regel muss ich gar nichts machen - aber manchmal war es eben doch ganz gut, dass ich nachgesehen habe.
    Ich gucke NICHT stündlich nach. Aber zweimal am Tag bestimmt. Ob meine Schlupfquote nun NOCH BESSER wäre, wenn ich gar nicht nachgucken würde, kann ich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Dies soll jetzt keine Aufforderung sein, die Glucke beim Schlupf zu stören. Ich wundere mich nur darüber, dass man gar nicht gucken soll und würde es gerne verstehen.

    Am Ende noch ein paar Bilder von einer Glucke und ihren Küken, um die ich mich kümmern darf, weil die Besitzerin just am Tag nach dem Schlupf in den Urlaub gefahren ist. Es waren 8 Eier, ein Ei hatte sich nicht entwickelt, im anderen war ein Küken abgestorben.

    Die Glucke habe ich übrigens letztes Jahr in meiner Urlaubsvertretung eigenhändig aus einem Ei befreit - aber das nur am Rande.

    Also sind es noch 6 Küken. Ein sehr kleines Zwerghuhnküken ist dabei, das gefällt mir nicht so richtig. Das ist das Küken mit den kleinen Augen. Es kommt noch nicht richtig mit, also bekommt die Glucke noch Stubenarrest, bis das Kleine fit ist. Der Rest scheint wohlauf. Die Küken sind 3 Tage alt und die Glucke hat sie heute das erste Mal aus dem Stall geführt.

    Mai Renate Küken (8).JPGMai Renate Küken (14).JPGMai Renate Küken (18).JPGMai Renate Küken (22).JPGMai Renate Küken (25).JPGMai Renate Küken (30).JPGMai Renate Küken (32).JPGMai Renate Küken (42).JPGMai Renate Küken.JPG

  4. #724

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Ende April hat sich erstmals eins unserer Zwerghühnchen von 2015 gesetzt. Als ich meinte, dass es ihr ernst ist damit, hab ich am 2. Mai die Kunststoffeier - unvorbereitet - gegen 6 Eier ausgetauscht. "Unvorbereitet", weil ich normalerweise Eier sammele, wenn es vermehrt Glucken gibt, sie nicht mit der Spitze nach unten in die Horde setze, sonders flach lege und mehrmals am Tag drehe.
    Diesmal also fix welche ausgewählt und untergeschoben.
    Da fand hier grad die Diskussion statt, wann man die Glucke umsetzen sollte. Sie saß ja auch im Legenest in 1,20 m Höhe.

    Der Umzug war etwas holperig, weil wir beide nicht daran gedacht hatten, darauf zu achten, dass sie am Nachmittag wieder auf's RICHTIGE Nest geht. So saß sie also am ersten Tag nach dem Umzug bestimmt 2 Stunden im Legenest.

    Nach dem 3. Tag war es dann kein Problem mehr... ich war mir aber seeeehr unsicher, ob das nun noch was werden würde.

    Heute kam sie nicht zum Fressen raus - eigentlich hatte ich ja erst morgen mit dem Schlupf gerechnet.
    Ich sah also nach und fand 2 schwarze und ein gelbes Küken, die erst DANN auch gepiepst haben. Alle wohlauf
    Es ist doch immer wieder schön!

    Die anderen Eier lasse ich bis morgen drunter und mache sie dann auf.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #725
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ... Ich muss mich mal outen: Ich gucke IMMER während des Schlupfs kurz nach, ob alles in Ordnung ist. Manchmal - gar nicht selten - legt sich eine halbe Eierschale um ein noch nicht geschlüpftes Ei. So ein Küken kommt natürlich nicht aus der doppelten Schale raus. Solche Doppelschalen sieht man nur, wenn man nachguckt. Ich entnehme Eierschalen, hole tote Küken raus (auch das gibt es), und schiebe schon mal ein verirrtes Küken, das außerhalb liegt, wieder unter die Glucke, damit es nicht erfriert. Damit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch nicht feststellen können, dass damit meine Brutqoute schlecht gewesen wäre. Ich habe auch schon überfällige Küken aus Eiern herausgeholt, weil sie es alleine nicht geschafft haben.

    Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verblüfft, wie vehement hier einige propagieren, die Glucke während des Schlupfs auf gar keinen Fall zu stören, weil sonst womöglich die ganze Brut abstirbt oder sowas. Habt ihr denn das schon mal erlebt? Woher kommt diese Vorsicht? Was steckt dahinter?

    Natürlich macht die Glucke den Großteil, und in der Regel muss ich gar nichts machen - aber manchmal war es eben doch ganz gut, dass ich nachgesehen habe.
    Ich gucke NICHT stündlich nach. Aber zweimal am Tag bestimmt. Ob meine Schlupfquote nun NOCH BESSER wäre, wenn ich gar nicht nachgucken würde, kann ich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Dies soll jetzt keine Aufforderung sein, die Glucke beim Schlupf zu stören. Ich wundere mich nur darüber, dass man gar nicht gucken soll und würde es gerne verstehen.
    Was mich betrifft, drücke ich mich schon etwas mißverständlich aus, wenn ich "das auf keinen Fall stören" so vehement propagiere. Aber eigentlich poste ich derart meist für Anfänger, oder aber auch Leuten, bei denen ich der Meinung bin, daß sie nur wenig Erfahrung/Einfühlungsvermögen zum Thema Brut/Schlupf haben.

    Der Schlupf beginnt vorraussichtlich mit Ende des 21. Tages. Ich schaue dann schon mal nach, wenn der 22.Tag ca. 8 Stunden alt ist - oder so ähnlich. Aber das geschieht sehr zügig, sehr vorsichtig und sehr geschickt. Ich weiß was ich tue. Und vor allem nehme ich grundsätzlich keine Glucke vom Nest Sowas geht mal gar nicht. Wie kann man so ein empfindliches Geschehen derart stören - geht mir nicht in den Kopf. Fotos von solchen unnötigen Eingriffen betrüben mich sehr - es dreht mir das Herz um. Da werden Glucken und Küken zu einer Sache gemacht - abstoßend. Es genügt doch vollkommen, wenn man zu gegebener Zeit (nicht zu früh) mit dem Handrücken kurz die Brust der Glucke etwas hochdrückt OHNE DAS GANZE ZU VERSCHIEBEN und mit einem Blick erfaßt wie die Lage ist. So gut wie immer ist alles in Ordnung. Doppelschale wird schnell beseitigt und gut ist.

    Je ursprünglicher eine Glucke/Rasse ist, umso weniger braucht man sich kümmern. Meine Bassetten und ähnliche Rassen lasse ich völlig in Ruhe. Zumal ich auch immer nur wenige Eier unterlege. Da ist die Gefahr, daß sich eine leere Schale über ein noch nicht geschlüpftes Ei stülpt, so gut wie ausgeschlossen. Sollte ein totes Küken im Nest liegen, wird die Glucke es selbst zeitig entfernen. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Wer es zeitlich einrichten kann, sollte natürlich alle naslang mal hingehen und nach der Glucke schauen - auch ohne einzugreifen. So habe ich ja bei meiner Glucke neulich gesehen, daß sie mit den Küken die Nestseite gewechselt hatte und ein letztes Küken noch nicht folgen konnte. So konnte ich das Küken noch rechtzeitig retten, indem ich es schnell mit unterschob. Es gibt keine allgemeingültigen Hinweise für das Verhalten eines Menschen der Glucke gegenüber. Jede Glucke ist anders, jede Brut, jeder Stall, alle weiteren Umstände. Aber ein paar grundsätzliche Regeln gelten schon für alle.

    Eine davon ist, daß man eine Glucke nicht von ihren gerade schlüpfenden Küken hochnimmt - ohne zwingenden Grund !! Fotos machen wollen ist ein Scheißgrund und unsensibel. Und dann geht das Gejammer los anschließend ... Ich erwarte ja keine Liebe zu den Tieren - aber bei manchen Leuten hier fehlt mir einfach der Respekt dem Leben gegenüber - auch wenn es sich NUR um Hühner handelt

    Hätte Luci nicht drauf aufmerksam gemacht, hätte ich es getan. So konnte ich einfach - mal wieder entsetzt - das Forum verlassen. In solchen Momenten brauche ich einfach Abstand, da ich es ja nicht ändern kann.

    Ich hab Euch trotzdem alle lieb ..wenn auch öfter mal traurig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #726
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    By the way - die arbeitende Bevölkerung kann ja die Brut so beginnen, daß der Schlupf am Wochenende stattfindet. Wenn die Brut am Freitagabend beginnt, wird der Schlupf mit ziemlicher Sicherheit in der Nacht von Fr auf Sa beginnen. So kann also jeder es sich passend einrichten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #727

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Habe eben die verbliebenen Eier geöffnet.
    Beim ersten hatte sich gar nichts entwickelt, das KÖNNTE von der Althenne gewesen sein, der den jungen Hahn immer verkloppt, wenn er sich ihr nähern will....

    Die anderen beiden waren von einer Junghenne, die recht rundliche Eier mit fester Schale legt. Die Küken waren voll entwickelt, ich fürchte, sie haben den Weg nach draussen nicht geschafft.

    Hätte, hätte.... nutzlos.

    In den Vorjahren habe ich versucht, zu schieren. Klopapierrolle, starke Glühbirne und es war eigentlich immer deutlich was zu sehen.
    Nun haben wir fast überall LED und anderes.... sieht zwar hell aus, hat aber wohl nicht ausgereicht. Wir konnten keine Äderchen sehen und haben der Natur ihren Lauf gelassen. Zumal es ja noch weitere Gründe gab, die an einem Erfolg zweifeln ließen.

    Hätte ich gewusst.... dann hätte ich ihnen gestern wohl noch helfen können.
    Leider lerne ich immer nur aus Fehlern. Das aber - hoffentlich - nachhaltig.
    Hat jemand hier einen Tipp, wie man mit einfachen Mitteln schieren kann und zu welchem Zeitpunkt es angebracht wäre?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #728
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.920
    Wer hat denn Bilder von hochgehobenen Glucken gezeigt?! Natürlich hebt man eine Glucke nicht von den Küken. Ich gucke auch vorsichtig nach, bin immer gerne dabei, kann z.B. lange daneben sitzen. Manchmal hebt die Glucke die Brust oder den ganzen Bauch an, manchmal verirrt sich auch ein Küken unter ihr vor, sowas kann man dann fotografieren. Meine Glucken sind zahm und vertrauen mir. Die Eischalen entferne ich meistens auch nach und nach. Ich wußte früher einfach überhaupt nicht, daß man das angeblich nicht darf, und da ich nie schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, bin ich jetzt zwar noch vorsichtiger, aber der Meinung, es schadet nicht.
    Ich mußte auch schon mal zwei Küken aus dem Ei helfen, da war es so trocken, daß die Schale zerbröselte, die Eihaut aber war so ledrig, daß sie sie nicht aufbekamen. Ich guckte mir das eine geraume Weile an und pulte sie dann aus dem Ei. Die wären sonst gestorben und wurden so ganz normal. Ohne aufmerksam beim Schlupf dabeisein hätte ich das nicht gemerkt.

    Dieses Bild z.B. ist ohne jegliches Eingreifen entstanden, ich saß nur daneben, die Glucke war natürlich ganz ruhig, eine nicht-zahme könnte man ja nicht so belästigen, das würde sie ja dann stören.

    Geschwister.jpg

    Das erstgeschlüpfte wollte nur mal gucken, wo das Geschwisterchen bleibt

    Habt Ihr übrigens auch schon mal beobachtet, daß die Glucke während des Schlupfes noch die Eier umsortiert? Man soll sie doch gar nicht mehr wenden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #729
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich hab für den Anfang die Handytaschenlampe genommen. Durch die Hülle ergab sich auch eine Art Abdichtung rund ums Ei, so dass das Licht auch gut DURCH das Ei fiel und nicht drumherum. Vor Tag 5 brauchst du es nicht zu versuchen, mehr sieht man ab Tag 10. Gibts schöne Schautafeln im Netz, wo du Vergleichsbilder angucken kannst. Du siehst dann auch Bewegung im Ei, musst es kurz ruhig halten, dann siehst du ob das da drinnen willkürliche Bewegungen sind oder nur durch die Bewegung des Eies was in Bewegung versetzt wird. Gegen Ende isses dann zappenduster da drin, da sieht man dann nur noch die Luftblase und Schwarz.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #730

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Das man die Eier bei Kunstbrut in den letzten Tagen nicht mehr wendet, kennt man ja. Aber wie man das einer Glucke erklärt, das kann wohl niemand sagen. Es gibt ja auch Glucken, die während des Schlupfes mal eben noch vom Nest gehen. Andere sitzen dann wie eine Steinfigur. Es gibt halt Dinge im Lauf der Natur, die kann man einfach nicht erklären.
    Grüße aus dem Rheinland

Seite 73 von 127 ErsteErste ... 236369707172737475767783123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •