Seite 5 von 127 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #41
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich hatte auch gaaaaanz feste Vorsätze dieses Jahr wird nicht gebrütet!

    Ha, denkste....
    Elfi saß ja nun schon auf Eiern, die leider wohl zu kalt geworden waren. Aber da ich an meine Wunschrasse kommen kann, werde ich ihr zu einem späteren Zeitpunkt gerne BE´s geben. Es ist schon alles vorbereitet. Wenns dann ein bissl wärmer ist, darf sie ihre Küken sehr gerne haben.

    Aber einen Brüter habe ich auch nicht und will auch keinen.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #42
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Seit vorgestern sitzt Sally, Zwergseidi auf einem gekochten Ei. Ich hab sie eben in den Gluckenstall gesetzt und hoffe, dass sie trotz neuem Stall sitzen bleibt .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  3. #43

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    So, ich befürchte ich hatte heute den Supergau

    Ich hab unter dem Kotbrett ein Abteil für die Glucke abgetrennt. Dort sitzt sie ja seit Sonntag Abend auf 7 Eiern.

    So, heute morgen ging die el. Hühnerklappe nicht auf. Keine Ahnung warum nicht.
    Bemerkt hab ich das erst, als ich nach hause kam.
    Anscheinend haben die Hühner im Stall so remidemmi gemacht, dass die Absperrung zur Glucke weggebrochen ist.
    Als ich dann nach Hause kam saß die Glucke plötzlich in einem anderem Nest und bei den Bruteiern lagen noch zwei andere mit drin.
    Die Bruteier haben sich schon ziemlich kühl angefühlt. Ich schätze mal zw. 5 und 10 °C.
    Die Glucke hab ich dann gleich wieder drauf gesetzt nachdem ich die zwei neuen Eier entnommen habe.

    Was meint ihr?
    Wars das? Oder besteht ne Chance, dass noch was daraus wird?

    Gruß
    Specki

  4. #44
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Muss Du wohl das Schieren abwarten
    5 Grad gilt so als Grenze.
    Ich hatte gerade erst einen sehr ähnlichen Fall. Meine Glucke saß auf 5 Eiern. Eine ältere Henne von mir, hat die Absperrung plattgewalzt, ihr Ei dazu gelegt und die Glucke verrieben. Alle Eier waren mittags sehr kalt

    Ich habe sie wieder draufgesetzt und bis Tag 8 gewartet.
    Kein Ei hatte sich entwickelt...
    Ich hoffe du hast mehr Glück! Ich drück die Daumen.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #45

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Seit Samstag 17Uhr sitzt meine Brahma Glucke auf 5 Eiern, gestern konnte ich es nicht mehr abwarten... Taschenlampe drauf und geguckt= in 4 von 5 ist Leben..... eines unbefruchtet
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  6. #46
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Bei mir gibts nur Naturbrut. Die Glucken brüten immer in der Gruppe, die Küken werden sehr zahm, weil die zahmen Glucken ihnen von Anfang an beibringen, daß ich dazugehöre.

    Ihr seid ja alle so früh dran! Ich hatte einmal Schlupf im April, das fand ich zu früh. Zu kahl, zu kalt, keine Insekten. So muß das doch aussehen:

    2011.jpg2015.jpg2016.jpg

    Dann finden sie auch lecker Insekten und können über längere Zeiträume in der warmen Sonne aktiv sein. Mai bis Juni finde ich ideal, ab August wird es mir ein bißchen zu spät.

    Ich habe im Moment zu viele Hühner und daher noch gar keine konkreten Pläne, vielleicht gibt es mal gar keine Küken. Aber wenn diese Wunschglucke brüten will, dann darf sie. Die ist so zahm, da werden die Küken bestimmt auch so super. Letztes Jahr in ihrer ersten Legesaison durfte sie noch nicht. Wenn ich sie aus dem Nest hob, brütete sie einfach auf meiner Hand weiter:

    Auri.jpg kiss.gif

    Wenn dann lege ich Eier von meinen eigenen Mixen unter.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #47
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Ja das Wetter ist ein bissel doof ....sibirien Kälte aber ich hoffe, es wird nächste Woche besser und vorallem beim Schlupf Mitte März. Ich freu mich schon. Geschiert hab ich nicht , will nichts falsch machen , deshalb bleibt es spannend . 7 Eier und Madame würde nicht ein einziges Mal aufstehen um zu fressen . Diese Glucke ist mir fast zu extrem
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  8. #48
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ich schiere normalerweise auch nicht, wußte zu Anfang gar nicht, daß man das kann. Sollte ein Ei einen winzigen Riß haben und verfaulen, kann es aber explodieren und die anderen verschmutzen. Deshalb rieche ich ab und zu an den Eiern, wenn die Glucke Pause macht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #49
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Bohus-Dal: schön hier von dir zu lesen und zu sehen. Ich hab dich schon erwartet. 😉
    Die Bilder sind toll!
    Ich denke bei uns wird es doch etwas früher mild als bei dir im hohen Norden.
    Und ich finde Früh- und Spätbruten haben ihre Vor- und Nachteile. Frühbruten sind natürlich viel mehr Arbeit für den Halter, da dieser den Insekten- und Grünfuttermangel hochwertig kompensieren muss.
    Je nach Gluckengröße bzw. Kükenanzahl würde ich noch mit einer Wärmelampe aushelfen. Dafür hat man Hennen, die anfangen zu legen wenn die Althennen in die Winterpause gehen und die Tiere sind groß und robust wenn die schmuddelige Jahreszeit kommt.
    Klar gibt es nichts über eine grüne Sommerwiese wie auf deinen Fotos, aber wenn ich mir die "großzügigen" Boxen ansehe in welche viele Kunstbrutküken heranwachsen, dann sind mir die vielen qm Abenteuerspielplatz auch im gefrorenen Zustand lieber.
    Wenn sich jetzt eine bei mir setzt, darf sie brüten. Aber die sind wohl alle eher deiner Meinung. 😂

    Edit:
    Geruchs-schieren! Herrlich!

  10. #50
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich denke bei uns wird es doch etwas früher mild als bei dir im hohen Norden.
    Das ist natürlich auch richtig. Hier können im Mai schon noch Nachtfröste kommen, manchmal sogar bis in den Juni. Eine Glucke verstieß einmal ihre im Mai geschlüpften Küken nach nur 4 Wochen , das war im Stall noch zu kalt für die.

    Und die erwähnten Aprilküken hatten halt keine Chance, so besonders aktiv zu sein, weil es zu kalt zum Rumlaufen war.

    Hühner, die im Schlupfjahr anfangen zu legen, bringen mir meine ganze Statistik durcheinander ich lege ehrlich gesagt nicht so wert auf frühen Legebeginn. Die fangen meist im Januar-Februar an, das ist doch gut so.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 5 von 127 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •