Seite 102 von 127 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #1011
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Danke, Dylan! Ja, ich freue mich wirklich sehr. Und bin schon gespannt auf das erste Schieren am WE. Die Henne macht ihren Job soweit sehr zuverlässig. Jedoch muss ich sie täglich einmal vom Nest nehmen, da sie gar nicht allein aufsteht. Ein echter Workaholic!

    Sind alle anderen hier schon durch mit Ihren Bruten? Ist so ruhig geworden...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #1012
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    ja fürs erste war ich durch mit den Bruten, aber jetzt sitzen doch noch eine Orpi auf Pawlowskaja Eiern und eine Araucana auf ihren eigenen Eiern. Und eine echte Natur bzw Wildbrut sitzt in der Brombeerhecke
    da müssten dann irgendwann in den nächsten 10-12 Tagen kleine wilde Brombeerküken aus der Hecke gelaufen kommen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #1013
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    ja fürs erste war ich durch mit den Bruten, aber jetzt sitzen doch noch eine Orpi auf Pawlowskaja Eiern und eine Araucana auf ihren eigenen Eiern. Und eine echte Natur bzw Wildbrut sitzt in der Brombeerhecke
    da müssten dann irgendwann in den nächsten 10-12 Tagen kleine wilde Brombeerküken aus der Hecke gelaufen kommen
    Ohmann, Du hast ja noch ein richtiges "Naturbrut-Buffet" bei Dir. Auf die Brome und Beeren bin ich besonders gespannt. Meine sind jetzt alle durch. Jetzt ist der "Führen-Alltag" eingekehrt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #1014
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Kann man bei Zwergsulmtalern weizenfarbig anhand des Gefieders eine Aussage zum Geschlecht treffen? Sie gedeihen wunderbar allesamt. Trotzdem werde ich Lissy nicht wieder brüten lassen, die ist zu nervös und warnt zu viel.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  5. #1015

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    @ Pfandfrei: Ich bin echt gespannt auf Deine 'Wildbrut' in der Brombeerhecke. Ich drücke Dir die Daumen, dass da alles gut läuft und das Gelege nicht von irgendwelchen Fressfeinden ausgehoben wird. Ich an Deiner Stelle würde mir da total Sorgen machen...

    Bei mir sind inzwischen auch alle Glucken fertig mit dem Brüten, jetzt ist Kükenerziehung angesagt. Letzte Woche am Donnerstag ist es in Layla's Gelege weitergegangen, wie vermutet war am Morgen das Küken da, am Samstagmorgen das Zweite, im Laufe des Tages schlüpfte wohl das Dritte, welches ich am Abend tot im Nest auffand. Es war ohne Hilfe geschlüpft, groß und kräftig, perfekt entwickelt, aber wohl kurz nach dem Schlupf verstorben. Keine äußeren Verletzungen, kein nachvollziehbarer Grund, warum es nicht mehr lebte.

    Auch Chaya ist vorgestern Mutter geworden. Sie hat sich doch noch zu einer guten Glucke entwickelt (...man wächst mit seinen Aufgaben). Hier lief der Schlupf wieder ohne Probleme, ihre beiden Kinder sind im Laufe eines Tages geschlüpft.

    Beide Glucken sitzen jetzt jeweils in einem kleinen Gluckenstall und kümmern sich um ihre beiden Küken. Ich bin froh, dass das relativ gut klappt, sie haben ja nicht wirklich lange gebrütet (Layla hat nur 8 Tage fest auf dem Nest gesessen, 6 Tage auf echten Eiern). Das Umschalten von 'Brüten' auf 'Führen' war auch bei beiden etwas holprig: wenn ich sie nicht in den Gluckenstall gesetzt hätte, wären sie sicher noch weiter auf dem leeren Nest in der Legebox sitzen geblieben, obwohl sie sich schon um ihre Küken gekümmert haben. In ein größeres Gluckenabteil im Hühnerstall wollen beide noch nicht umziehen.

    Auch mein verstoßenes Küken entwickelt sich prima. Eigentlich wollte ich es einer der Glucken unterjubeln, sobald es fit genug ist, geht aber nicht: Layla's Küken sind schwarz, ein Blaues fällt also auf. 11 Tage Altersunterschied zu Chaya's Küken, die ebenfalls blau sind, da merkt selbst die dümmste Glucke, dass etwas nicht stimmt. Also werde ich es selbst aufziehen und später in die Hühnergruppe integrieren.

  6. #1016
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Sind alle anderen hier schon durch mit Ihren Bruten? Ist so ruhig geworden...
    Meine Küken sind jetzt 2½ Wochen, ich habe einfach keine Zeit z.Z., Bilder in meinem Faden. (Nie aktuell, weil ich immer mit dem Verkleinern hinterherhinke...) Aber ich lese hier mit.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #1017

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18
    So, nun hab ich mich hier durchgelesen
    Auf die Brombeerbabys bin ich auch sehr gespannt... ich hätte auch Angst. Die Katzen die hier rumlaufen sind mir ja jetzt noch nicht geheuer... (wie lange stellen Katzen eine Gefahr da??)
    Unsere Lotti ist leider auch eine sehr nervöse Glucke. Ich hab sie direkt am gleichen Tag noch mit in den Hühnerhof gelassen und mittlerweile laufen sie sogar mit im Garten, aber Lotti ist immer sehr gestresst

    Eure Küken hier sind alle so spannend... Rasseküken sind da ja doch eher langweilig muss ich sagen. Leider sind die Mixe hier alle nichts geworden.
    Ab wann sehe ich bei den Zwergbrahma ob Hahn oder Henne?
    Aber irre süß sind sie so oder so ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1018
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ja wohl ist mir bei der Brombeer Brut auch nicht. Aber ich kann die Henne nicht finden. Die Brombeere ist riesig und sie sitzt irgendwo tief im Busch. Ich sehe sie nur hin und wieder wenn sie zum fressen in die Voliere kommt. die letzten 3 Tage habe ich sie nicht gesehen, aber ich bin ja auch nicht den ganzen Tag bei den Hühnern. Muss ja auch Futtergeld verdienen
    Ich hoffe das beste und wir wohnen zwar im Wald, aber bisher haben wir weder Fuchs noch Marder zu besuch gehabt, geschweige denn irgendwo gesehen. Und wenn ich Wildnester mit über 20 Eiern finde, scheint das Raubzeug ja nicht so stark bei uns vertreten zu sein. Sonst wären die Nester wahrscheinlich ausgeplündert worden.

    Ich hoffe auf jeden Fall das meine Henne gesund und munter auf dem Nest sitzt und hoffentlich bald mit den Beeren Küken um die Ecke kommt.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #1019
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Naturkinder Beitrag anzeigen
    Ab wann sehe ich bei den Zwergbrahma ob Hahn oder Henne?
    in der Regel RICHTIG sehen: erst spät!
    Aber: manchmal kann man es einfach durch gutes Beobachten frühzeitig sehen, je nach dem wie sie befedern. Und natürlich: wie sie sich verhalten.
    Das von hinten kommende Küken kann ich nicht so richtig erkennen. Im ersten Moment würde ich sagen, vorn die zwei 1,1.

  10. #1020
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    So, mal den Faden hier etwas beleben. Gucken ja vielleicht nicht alle Fußball, sondern möchten Küken gucken.
    Als erstes Mal ein Bild von meinen beiden Hühnern, die von der diesjährigen Februarbrut übrig blieben. Sie haben bereits angefangen zu legen, sind sie extrem flugfreudig und erklimmen schlichtweg alles. Wollte ich die im Auslauf halten, müsste ich ihnen die Flügel stutzen. Aber solange sie mir draußen keinen Unsinn machen, ist mir das egal. Das graue Biest lässt sich nicht davon abbringen, mir sämtliche Johannisbeeren zu mopsen. Dumm nur, wenn der Pfosten über den Beeren steht...
    Juni_09 (16).JPGJuni_22.JPGJuni_22 (12).JPG

    Die Teenager sind mittlerweile total zutraulich geworden. Ihre Mutter ist ja die braune Gewitterhexe, die zur Furie wird, wenn man sich ihren Küken nur nähert. Da sie sie aber zuverlässig mit ca. 4 Wochen absetzt, habe ich noch genug Zeit, sie zahm zu bekommen. Ich brauche keine Kuschelhühner, aber es ist manchmal nett, eines nach der Arbeit auf dem Schoß sitzen zu haben.
    Ich sehe sie eigentlich nur am Morgen, wenn ich sie aus ihrem Stall herauslasse, und abends, wenn sie wieder vom großen Auslauf zurück kommen und sich zur Nachtruhe sammeln. Den Tag verbringen sie mit den Althühnern gut versteckt im Gebüsch. Ich würde mir sehr wünschen, dass zumindeste das eine braune Küken eine Henne wird.

    Juni_22 (8).JPGJuni_19 (15).JPGJuni_19 (20).JPGJuni_22 (31).JPGJuni_22 (16).JPG

Seite 102 von 127 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •