Seite 103 von 127 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #1021
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Die Küken der Australorps und der Zwergsussex wachsen und gedeihen, die Glucken führen gut. Ich bin ja tagsüber in der Arbeit und komme an manchen Tagen nur zum Füttern am Morgen und Nachzählen am Abend, ob noch alle da sind. Leider scheint mir die Hahnenquote so, wie man es gewohnt ist - die Truppe ist seehr hahnenlastig. Das sieht man schon jetzt. Dabei wären das so hübsche, bunte Hühner. Seufz.
    Juni_22 (2).JPGJuni_22 (3).JPGJuni_22 (4).JPGJuni_22 (5).JPGJuni_22 (35).JPGJuni_22 (38).JPG

    Und am Schluss meine andere Zwergsussex, die zur Zeit ebenfalls brütet. Obwohl das auch ihre erste Brut ist, läuft alles völlig problemlos. Ich habe sie im Stall bei den Althennen stehen. Am Nachmittag mache ich die Klappe zu, dann darf sie raus, und nach spätestens 20 Minuten sitzt sie wieder auf ihrem Nest. Ein nicht befruchtetes Ei hat sie aussortiert, ins Nest wird nicht gekackt bei ihr. Eine sehr zuverlässige und umsichtige Glucke. Ich habe ihr nur Zwerghuhneier untergelegt, sie ist ja selbst recht klein. Wenn der Schlupf vorbei ist, darf sie mit den anderen Glucken laufen.

    Juni_22 (19).JPGJuni_22 (22).JPG

  2. #1022
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Bei mir wird auch nichts mehr gezogen.Meine Muttertagsküken sind nun ihre Mama´s am absetzen Seidenhennen wollen eigentlich noch,aber die Kükennicht mehr so richtig,und wenn dannnur noch nachts.Verkehrte Welt! Küken vom 23 Mai haben es auch schon kapiert,das Mama nicht mehr lange bei ihnen bleiben will.Übertags wird kaum noch gelockt,aber die Seidenküken kommen anscheinend gut klar.Die eine Seidenglucke läuft denen schon immer nach (ihre Küken wollen ja nicht mehr betütelt werden) und selbst der Hahn hudert die kleinen mittlerweile. Die großen Küken sitzen seid ca.1Woche bei den großen (nachts) die Glucke mit den kleinen wollte das auch,allerdings hat der Hahn ihr mal die Leviten gelesen Ich denke mal,noch eine Woche wird sie mit den kleinen in ihr Abteil gehen,dann wird ende sein.Mal abwarten.

  3. #1023
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch wenn es langsam gen Jahresende für meine Brutbelange geht, so werden es jetzt doch nochmal jeweils 6- 7 Exchequer Leghorn und Vorwerks, weil das Ausmustern der beiden Dauerglucken dafür sorgte, dass drei weitere Glucken zwei Tage später gut fanden, dass die Nester wieder frei sind ...
    Darunter schon früher hier im Thema erwähnte Gretli, die wie auch letztes Jahr schon einen Durchgang abgesetzt hat, etwa 10 Eier legte, und nun zum zweiten Mal den Pfannkuchen des Todes mimt (Mann, die beißt aber auch immer fies- beißt, hält fest, und dreht dann den Kopf hin und her *autsch'n*...).

    Nun ja, soll sie, ist ja eine gute, erfahrene und verlässliche Glucke ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #1024
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    @Dylan: tolle Fotos! Und kannst Du für meine weiße Bressehenne die Tipp von Deiner weißen Henne mitten im Matsch aufschreiben, wie man da so schön das weiße Federkleid behält? Die Dame hier saut sich auch beim staubtrockensten Wetter ein, welches man nur sich vorstellen kann.

    @Andreas: Autsch! Weiber.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #1025
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Kann man bei Zwergsulmtalern weizenfarbig anhand des Gefieders eine Aussage zum Geschlecht treffen? Sie gedeihen wunderbar allesamt. Trotzdem werde ich Lissy nicht wieder brüten lassen, die ist zu nervös und warnt zu viel.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Ja, hatte selber auch ein Küki der Rasse!
    Dunkel-Hahn;Hell-Henne
    Bei denen erkennt man das relativ sicher!
    Lg
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  6. #1026
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Also alles was deutig in Richtung braun geht-Hahn!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  7. #1027
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Edit: meinte natürlich: "Also alles was eindeutig braun ist- Hahn!"
    Lg
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  8. #1028

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Ich würde gerne unserer Fehlerquelle auf die Spur kommen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir hatten in den letzten Jahren immer mal Küken und mindestens 50% sind immer geschlüpft. Nicht so dieses Jahr.
    1.Brut (vor 2 Wochen): 10 Blumenhühner Eier unter einer Mechelner Henne, 2 fraß die Glucke frühzeitig, 2 weitere am Schlupftag. 3 Küken geschlüpft, 2 davon mit nicht eingezogenem Dottersack, die Glucke hat beide getötet . Also nur ein lebendiges Küken
    2. Brut (gestern): 5 Australorp Bruteier unter einer Seidihenne; geschlüpft ist wieder nur ein Küken. Ein Brutei hatte sich aber nach einer Woche schon nicht weiter entwickelt, trotzdem 1 aus 4 Eiern.
    Was läuft schief? Den Misserfolg der ersten Brut hatte ich eigentlich auf die Glucke geschoben, ich hatte den Eindruck, dass sie die Küken aus dem Ei gepellt hat (deshalb 2x nicht eingezogene Dottersäcke) und sie verhielt sich auch recht trampelig, das war definitiv ihre letzte Brut. Aber jetzt schon wieder so ein mieses Ergebnis, das gibt mir zu denken.
    Welche Stellschrauben hat man bei einer Naturbrut? Was können wir besser machen?

  9. #1029
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Anne & Alex Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne unserer Fehlerquelle auf die Spur kommen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir hatten in den letzten Jahren immer mal Küken und mindestens 50% sind immer geschlüpft. Nicht so dieses Jahr.
    1.Brut (vor 2 Wochen): 10 Blumenhühner Eier unter einer Mechelner Henne, 2 fraß die Glucke frühzeitig, 2 weitere am Schlupftag. 3 Küken geschlüpft, 2 davon mit nicht eingezogenem Dottersack, die Glucke hat beide getötet . Also nur ein lebendiges Küken
    2. Brut (gestern): 5 Australorp Bruteier unter einer Seidihenne; geschlüpft ist wieder nur ein Küken. Ein Brutei hatte sich aber nach einer Woche schon nicht weiter entwickelt, trotzdem 1 aus 4 Eiern.
    Was läuft schief? Den Misserfolg der ersten Brut hatte ich eigentlich auf die Glucke geschoben, ich hatte den Eindruck, dass sie die Küken aus dem Ei gepellt hat (deshalb 2x nicht eingezogene Dottersäcke) und sie verhielt sich auch recht trampelig, das war definitiv ihre letzte Brut. Aber jetzt schon wieder so ein mieses Ergebnis, das gibt mir zu denken.
    Welche Stellschrauben hat man bei einer Naturbrut? Was können wir besser machen?
    Waren die BE Versandeier? Dann wäre der Postweg mit Schuld. Oder die Fütterung der Elterntiere, wenn es nicht Eure eigenen sind.

  10. #1030

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Ich habe die Bruteier von den jeweiligen Züchtern abgeholt. Wie die Elterntiere gefüttert wurden, weiß ich natürlich nicht. Es war aber nicht der gleiche Züchter

Seite 103 von 127 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •