Seite 7 von 127 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #61
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von bs123 Beitrag anzeigen
    Liebe Verfechter der Naturbrut,

    ich habe die folgende, etwas ungewöhnliche Frage und hoffe, dass diese hier nicht fehl am Platz ist!
    Ich suche für wissenschaftliche Zwecke Schalen erfolgreich ausgebrüteter Hühnereier aus Naturbrut.
    Hat keiner Eierschalen übrig?

    Ich hätte welche, aber erst nach dem 22. März!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #62
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von bayerbua Beitrag anzeigen
    So jetzt ist eine zum Pfannkuchen mutiert. Und genau da wo sie immer ihr "Nest" gebaut hatte. Also könnte es schon sein das ihr Verhalten anzeichen vor dem Glucken sind.(Nestbau).
    Aber egal ich bin mal gespannt wie es läuft. Sie sitzt fest da und läst sich nicht stören, sonst lief sie immer vor mir davon und jetzt ist sie festgeklebt auf dem Nest.
    Unter ihr habe ich mindestens 5 Eier gesehen. legt die da noch dazu oder die anderen? den ich hab ja nur dieses eine große Nest, das sie immer alle zusammen verwendet haben. die 2 anderen haben sie nie interresiert. Ach ja ich hab Orpington, hoffe das alle eier befruchtet sind ist ja bei denen nicht immer so der fall.
    Hallo Bayerbua,
    du sollstest schon dafür sorgen, dass die anderen keine Eier mehr dazu legen. Sonst schlüpfen die Küken in einem zu langen Zeitraum. Setze die Glucke nachts zusammen mit ihren Eiern in ein sehr geschütztes Nest, verdunkle am nächsten Tag nochmal und dann hat sich die Glucke hoffentlich an ihren Brutort gewöhnt.
    Oder du trennst das Legenest jetzt ab und lässt die anderen Hühner nicht mehr ihre Eier da hinein legen.
    Viel Erfolg!

  3. #63

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.468
    Zitat Zitat von bayerbua Beitrag anzeigen
    So jetzt ist eine zum Pfannkuchen mutiert. Und genau da wo sie immer ihr "Nest" gebaut hatte. Also könnte es schon sein das ihr Verhalten anzeichen vor dem Glucken sind.(Nestbau).
    Aber egal ich bin mal gespannt wie es läuft. Sie sitzt fest da und läst sich nicht stören, sonst lief sie immer vor mir davon und jetzt ist sie festgeklebt auf dem Nest.
    Unter ihr habe ich mindestens 5 Eier gesehen. legt die da noch dazu oder die anderen? den ich hab ja nur dieses eine große Nest, das sie immer alle zusammen verwendet haben. die 2 anderen haben sie nie interresiert. Ach ja ich hab Orpington, hoffe das alle eier befruchtet sind ist ja bei denen nicht immer so der fall.
    Das dort alle Hühner immer die Eier hingelegt haben, hattest du aber nicht geschrieben. Wenn du nicht rechtzeitig weg sammelst ist es ja kein Wunder.
    Von wann sind denn die 5 Eier?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #64
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Hat keiner Eierschalen übrig?
    Ich habe ihm welche angeboten, ist aber noch lange hin und weit weg. Na gut, weit weg bist Du ja auch. Vielleicht findet sich noch jemand in der Nähe. Sonst gibts schwedische und spanische Eierschalen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #65
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich habe da mal eine Frage:
    Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass man unter das Nest einen ausgestochenen Grassoden legen soll, für die richtige Luft-Feuchtigkeit.
    Jetzt denke ich mir, in so einem Grassoden krabbelt ja viel rum - will ich das alles im Stall unter meiner brütenden Henne haben?
    Zum einen soll ich doch als erstes das Nistmaterial mit Kieselgur bestreuen, zum anderen mir alles mögliche an Kleinviechern in den Stall holen?
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  6. #66
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Ich mache das zwar nicht, würde mir aber wegen der Krabbler keine Sorgen machen, das sind ja keine Parasiten. Wenn sie sich vorwagen, hat die Glucke gleich noch einen Snack.
    Kieselgur oder Asche mache ich nur auf den Nestboden unter das Heu, ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn die Eier mit größeren Mengen Kieselgur in Berührung kommen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #67
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Heute werden meine zwei Seidis mit Sundheimer Eiern versorgt. Die Heike hat mir Bruteier geschickt. Ich freu mich sehr. Nächste Woche Dienstag, Mittwoch ist Zwergenschlupftag
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  8. #68
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Mich würde interessieren wer die Glucke in der Truppe lässt und wer sie raus nimmt?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #69
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Meine brüten in der Gruppe. Das hat den Vorteil, daß die Küken alle von Anfang an kennenlernen und in die Gruppe reinwachsen. Wenn die Glucke sie dann verstößt, halten sie zusammen und bleiben in ihrem gewohnten Umfeld, müssen nicht zusätzlich noch umziehen und sich verprügeln lassen, dadurch verläuft das ziemlich streßfrei. Sie kennen alle Verstecke, wissen, wo es Futter und Wasser gibt und welche Hennen grantig sind. Die Hähnchen werden von Althennen und Hähnen erzogen und lernen Grenzen kennen.

    Beim Schlupf finde ich es immer toll zu beobachten, wie alle neugierig in der Nähe rumlungern und gaffen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #70
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich nehme die Glucke immer raus, wegen dem Extra Futter für die Küken. Das würden die anderen immer wegfressen.
    Ich habe noch keinen Extra Futterplatz gebaut, an den nur die Küken drankommen. Sobald die Glucke das Führen beendet, kommt sie zur Gruppe zurück.

Seite 7 von 127 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •