Seite 53 von 127 ErsteErste ... 34349505152535455565763103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #521
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Dann kann ich heute Nacht ja beruhigt schlafen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #522
    Avatar von ZwergiCochin
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    RLP
    PLZ
    55****
    Beiträge
    50
    Hallo,
    meine Brahma-Henne Brahmi sitzt fest auf ihrem Nest.
    Glucke Brahmi.JPGBrahmi 2.JPG
    Sie hat sich eine Obstkiste ausgesucht. Eine Seite will ich noch "abbrechen", damit die Küken später rauskönnen.
    Für Brahmi ist es die erste Naturbrut. Ich habe sie seit letztem Jahr.
    Heute Morgen habe ich ihr 8 Eier untergelegt. Jetzt heißt es: Daumen drücken.
    Wenn alles gut geht (und ich mich nicht verrechnet habe) müssten wir am Pfingstsonntag mit Nachwuchs rechnen.

  3. #523
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Meine kleinen Mixe gedeihen ausgezeichnet









    Man hält sich nicht mehr unbedingt in Muttis Nähe auf und jagt der Futtertante schon mal einen gehörigen Schrecken ein, weil auf einmal nur noch 4 Küken zu sehen sind... Nummer 5 kommt dann aus irgendeiner Ecke geschossen, wenns Lecker gibt.
    Ich habe viel im Garten gemacht und ihnen reichlich Wurzelstöcke und Zeugs mitsamt Erde und Krabbelviechkram zum durchackern gebracht.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #524
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Dann will ich auch mal berichten. So easy wie sonst lief es dieses Mal hier nicht ab.

    Glucke, vierjährige Araucana wildf. und bereits erfahren mit brüten. Habe statt sieben Eiern, acht untergeschoben. Waren zwischen zwei und sechs Tage alt und ein Ei neun Tage. Stammten alle aus meiner Mischgruppe: 1,2 Legbar, 0,2 Araucana wildf., 0,2 Araucana weizenf. Da alle Eier sich in der Größe nicht sher unterscheiden und alle grün sind, ist es schwer sie den Hennen zuzuordnen. Ich kann sie nur geringfügig unterscheiden. Ich hätte gern auch von jedem Mix Nachkommen.

    Alle Eier waren befruchtet und heute war pünktlich nach 21 Tagen Schlupf. Heute morgen um halb Zehn bin ich mal nachschauen gegangen. Die Glucke hörte mich schon in einiger Entfernung und gab Laute. Da wußte ich, daß der Schlupf zumindest im Gange sein mußte. Vorm Nest angekommen, kamen zwei winzige Köpfchen unter der Glucke hervor Nachdem ich gebührend meine Bewunderung und Lob bekundet hatte, bin ich wieder weg

    Nach vier Stunden wieder hin. Nun saß die Glucke plötzlich in der anderen Ecke, Küken unter sich. Das löste leichten Alarm bei mir aus und schon hörte ich auch ein klägliches Piepsen aus der Brutnest-Ecke. Ich mußte eine dünne Lage Heu entfernen und fand ein Küken, welches wohl zuletzt geschlüpft war und es noch nicht schaffen konnte zu folgen. Habe es schnell unter die Glucke gesteckt und weiter gesucht. Dabei griff ich gleichzeitig in jede Menge weichen, stinkenden Kot und fand ein Ei, das komplett verschmutzt davon war, nicht angepickt und eiskalt. Für mich ne Katastrophe - aber nicht mehr zu ändern. Glücklicherweise waren alle Anderen bereits geschlüpft. Hätte ja noch viel schlimmer ausgehen können.

    Habe die ganze Ladung Heu entfernt und bin erstmal Hände waschen gegangen. Halbe Stunde später bin ich mit Kamera nochmal hin. Da stand die Glucke auf und ich konnte kurz ein paar Fotos machen. Dann ging sie wieder auf das alte Nest und ich half ein wenig den Küken ihr zu folgen. Bin dann so alle 3/4 h nochmal nachsehen gegangen, weil ich mir Sorgen um das Kleinste mache. Nicht, daß es wieder irgendwo hockt und auskühlt. Es ist das ganz rechts auf dem zweiten Foto.

    Wenn ich richtig gesehen habe, sind es schonmal 2,2 Legbar. Der Rest Legbar/Araucana wildf. und eines weizenf. Mal sehen ob es stimmt.


    k-IMG_1286.JPG k-IMG_1290.JPG
    Geändert von Saatkrähe (29.04.2018 um 23:43 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #525

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Saatkrähe, hast du das verschmutzte Ei dann aufgemacht?

    Ansonsten Glückwunsch zu den süßen kleinen Minis .

  6. #526

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Saatkrähe,
    herzlichen Glückwunsch!
    Wenn von 8 Eiern, 7 schlüpfen dann ist das doch ein super Ergebnis.

  7. #527
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Glückwunsch zu euren Küken und Danke für eure schönen Bilder!

    Bei mir sitzen / führen in Summe 7 Glucken, eine 8. muss ich allerdings entglucken, da die immer nur Chaos verbreitet und die Eier zertrampelt. Sie ist auch, die das Nest der anderen entert und versehentlich die dortigen Eier zerstört. Ich schätze, die Henne wird den nächsten Winter nicht überleben
    Jetzt müssten nur noch die Chibis glucken, denn die sind absolut nicht Kunstbrut-tauglich -- und von denen hätte ich auch gerne Nachwuchs. Aber die sind einfach zu klein, um sie den normalen Hühnern unterzulegen.

  8. #528
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Bei mir nichts neues. Ich war eben im Stall kurz schauen ( es ist dort allerdings durch die Gewitterfront noch sehr schummerig ), alles unverändert. Sie gibt allerdings Glucklaute von sich und ich habe Piepsen als Antwort gehört.
    Ich möchte nur gerne wissen, ob und was aus den fünf Eiern jetzt noch gekommen ist.

    Soll ich heute Mittag für die Küken ( mind. 2 sind ja gestern geschlüpft) schon Futter hinstellen?

    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  9. #529
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Werhühner Beitrag anzeigen
    Na die kleinen Propellerflügelchen mit denen flattern die kleinen wie die Spatzen durch die Gegend.
    Stimmt. Guter Vergleich.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #530
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Bei mir nichts neues. Ich war eben im Stall kurz schauen ( es ist dort allerdings durch die Gewitterfront noch sehr schummerig ), alles unverändert. Sie gibt allerdings Glucklaute von sich und ich habe Piepsen als Antwort gehört.
    Ich möchte nur gerne wissen, ob und was aus den fünf Eiern jetzt noch gekommen ist.
    Soll ich heute Mittag für die Küken ( mind. 2 sind ja gestern geschlüpft) schon Futter hinstellen?
    Immer schwer zu sagen, wenn man nicht selbst vor Ort ist. Ich würde wohl jetzt mal mit der flachen HAnd unter die Glucke und ihre Brust langsam anheben, leere Schalen entfernen... Vielleicht ist eh schon alles gelaufen und sie steht auf. Wenn noch was am schlüpfen ist, gleich wieder weggehen. Trau Deinem Instinkt.

    Denn sollte da ein totes Küken liegen, oder sonstige Mistigkeiten passiert sein, muß man beherzt einen guten Zustand wieder herstellen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 53 von 127 ErsteErste ... 34349505152535455565763103 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •