Seite 96 von 127 ErsteErste ... 46869293949596979899100106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #951
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Tag 14....habe alle Eier unter Feliz das letzte Mal durchleuchtet....alle sind lebendig. Ein Video lädt gerade noch....jetzt bin ich gespannt. Dieses Huhn ist die Ruhe selbst.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #952
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #953

    Registriert seit
    27.04.2014
    PLZ
    52445
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen und einen schönen Sonntag
    Eine meiner Vorwerkhennen ist gluckig und ich würde gerne erfahren wann ich sie in den Gluckenstall umsetzen könnte bzw. sollte! Ich habe ihr gestern noch ein paar Eier meiner anderen Hennen untergeschoben und hoffe dass vielleicht was dabei rauskommt. Hennen und Hahn sind noch sehr jung aber sie sitzt seit vorgestern fest auf dem Nest.
    LG, Christel
    PS: Hab mal direkt deinen Kanal abonniert @ppp

  4. #954
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Am besten setzt man die Glucke zuerst um, wartet bei überfahren Glucken dann 1-2 Tage und gibt ihnen dann erst echte Eier.
    Ich würde sie heute Abend im dunkeln umsetzen. Wichtig: mit ganz viel Ruhe!
    Vielleicht kann sie ja auch das jetzige Best behalten. Wo sitzt sie denn?

  5. #955

    Registriert seit
    27.04.2014
    PLZ
    52445
    Beiträge
    12
    Hm...dann ist das jetzt dumm gelaufen
    Sie sitzt in einem Legenest und da hat sie nicht wirklich ruhe vor den anderen...

  6. #956
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Vielleicht kannst du ihr ja ihr Nest lassen und in den Gluckenstall stellen.
    Und wie gesagt: mit viel Ruhe und Geduld im Dunkeln umsetzen. Desto Vertrauter deine Hühner mit dir sind, desto leichter wird es.

  7. #957

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Hast du ihr später noch andere Eier dazu gelegt obwohl die ersten schon bebrütet wurden?

    Ich hab meine Henne ja die Woche auf Kunsteiern in einer roten Fleischerkiste sitzen lassen. Einfach Umsetzen in den Gluckenstall in eine Gluckenkiste hatte nicht geklappt. Donnerstag nachmittag hat mir Männe noch eine andere Fleischerkiste modifiziert. Freitag nachmittag hab ich die schön hergerichtet und mit den richtigen Eiern bestückt. Henne musste zwei mal aus der Kiste im Stall rausgesetzt werden damit ich überhaupt die Kisten tauschen konnte. Die neue Kiste mit den neuen Eiern wurde problemlos angenommen. Ich wollte die richtigen Eier auch spätestens am Freitag umgelegt haben. Mit Umsetzen hätt ich noch warten können, aber ich wollte nicht riskieren das dann die schon länger bebrüteten Eier verlassen werden. Das Umsetzen Freitag abend gegen Mitternacht mit Henne in der Kiste und Henne nur mit einem schwarzen T-Shirt abgedeckt hat super geklappt.
    Anscheinend muss es unbedingt eine rote Kiste sein...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #958

    Registriert seit
    27.04.2014
    PLZ
    52445
    Beiträge
    12
    ja,ich habe am 2ten Tag noch welche dazu gelegt...
    Ich mache mir ein wenig Sorgen um Uri denn sie ist nicht dazu zu bewegen etwas zu essen oder zu trinken
    Gibt sich das von selber nach ein paar Tagen oder muß ich sie komplett vom Nest nehmen? Sie soll beim Brüten ja nicht verhungern oder verdursten!!!
    Oh Manno...Kunstbrut find ich grad im Moment einfacher...

  9. #959
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Am besten setzt man die Glucke zuerst um, wartet bei überfahren Glucken dann 1-2 Tage und gibt ihnen dann erst echte Eier.
    Luci, das würde ich nicht riskieren

    Ich habe eine Glucke
    Meine letztjährige Glucke saß heute Morgen um 6 Uhr schon so platt in der Legekiste im Stall. Dort saß sie eben immer noch mit 6 Eiern unter sich. Gut das ich die Kiste gestern auf Milben kontrolliert und keine gefunden hatte und den Marker eben mitgenommen hatte.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #960
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von die_marie Beitrag anzeigen
    ja,ich habe am 2ten Tag noch welche dazu gelegt...
    Ich mache mir ein wenig Sorgen um Uri denn sie ist nicht dazu zu bewegen etwas zu essen oder zu trinken
    Gibt sich das von selber nach ein paar Tagen oder muß ich sie komplett vom Nest nehmen? Sie soll beim Brüten ja nicht verhungern oder verdursten!!!
    Oh Manno...Kunstbrut find ich grad im Moment einfacher...
    In der Regel stehen die Glucken früh oder spät auf, um zu essen und zu baden. Beobachte es einfach. Wobei es nicht einfach ist. Mir ist aufgefallen, dass eine Glucke gar nicht mag, wenn man sieht, dass sie vom Nest aufsteht. Ist ja auch logisch: im Tierreich ist jedes Aufstehen gleich bedeutend zum "Nest-Verrat" für die Nesträuber und Gefahr für die Glucke selbst. Daher ist es manchmal schwer, sie zu erwischen. Damit Du also zu 100% sicher sein kannst, dass sie niemals aufsteht, musst Du jede Minute bei ihr sein, bzw. Monitoring per Camera machen. Wenn Du Deinen Wachposten also für 5 Minuten verlässt, kann es sein, dass sie exakt in diesen 5 Minuten aufstehen wird.

    Meine machen es so, dass die wenigsten bei ihnen scheinbar überhaupt etwas Gescheites beim Aufstehen essen. Erstens, rennen sie oft nach dem Nest-Aufstehen sehr-sehr schnell weg, so dass man gar nicht mitbekommt, dass sie weg sind, wenn man nicht gerade direkt vor dem Nest hockt. Zweitens, legen zumindest bei mir die Glucken eher Wert aufs Baden, als aufs Essen. Erstaunlicher Weise schlagen sie sich eher wenig den Bauch beim Napf voll. Lieber graben sie im Garten, fressen unsichtbare Insekten und schwupps - zurück aufs Nest.

    Einerseits müssen sie also alles so unbemerkbar wie möglich machen beim Aufstehen. Andererseits beinhaltet "Gluck-Programm", dass sie mit sehr wenig zurechtkommen (müssen) und scheinbar gar kein Appetit haben. Sie nehmen stark ab, bleiben aber sehr agil.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 96 von 127 ErsteErste ... 46869293949596979899100106 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •