Seite 8 von 127 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #71
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    So heute die BE meiner ersten Glucke 2018 geschiert, 6 BE, 6 Treffer.

    Jetzt lasse ich Amelia ganz in Ruhe und warte bis zum 22. März.
    Was mir aufgefallen ist, sie hat extrem gut eingefettete BE unter sich liegen.
    Die haben geglänzt wie eine Speckschwarte.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #72
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren wer die Glucke in der Truppe lässt und wer sie raus nimmt?
    Bei mir wird keine Glucke rausgenommen. Alle sollen mittendrin sein. Natürlich wird das Nest abgeschirmt, so dass neugierige und gerade ihr eigenes Ei legenden Schnäbel da kein Interesse zeigen.

    Meine Nester lege ich anfangs mit dem frischen Heu aus und es wird dann ausgetauscht, wenn es dreckig wird. Also beim Schlupf z.B. Oder wenn ein Ei eingedätscht wurde (ist mir bis jetzt nur ein einziges Mal passiert zum Glück).

    Was bei mir im Vorjahr "neu" war: ich habe besonders intensiv dunkle Maranseier ausbrüten lassen und eine meiner Hennen meinte, diese sind Snacks! Ich habe sie GSD nach 3 verschwundenen Eiern erwischt. Wieso sie auf die blöde Idee während der Abwesenheit der Glucke kam, ausgerechnet diese ungewöhnlich aussehende Eier zu fressen, kann man echt nicht sagen. Ich war mächtig sauer, aber nix zu machen: danach versteckte ich das Nest so, dass es beim "Vorbeigehen" nicht mehr so einfach auszumachen war. Interessant ist, dass dieses Huhn weder vorher, noch nachher jemals ein Ei angerührt hat. Obwohl eine Henne aus gerade diesem Schlupf schon jetzt ihre dunkle Eier legt. Es lag also tatsächlich an ungewöhnlicher Farbe, was für Appetit sorgte! Und weil das Nest vorher einfach so mitten in der Voliere war, war auch das Gelege perfekt sichtbar. Daher passe ich danach sehr gut auf: die Nester so versteckt wie nur geht machen, aber die Glucken werden keinesfalls isoliert, sondern müssen mitlaufen.

    Das Nicht-Isolieren zahlt sich jedes Mal mit einwandfreier Sozialisierung aus: die Küken werden rechtzeitig daran gewöhnt, auf den Stangen zusammen mit Großen zu schlafen.

    Wenn dann die Glucke aufhört zu führen, sind sie schon im Stall weitestgehend "bekannt" und bekommen zwar ihre Gehacke-Portion, weil sie kein Küken-Bonus mehr haben, aber lassen sich von den großen Biestern nicht beirren und schlafen fleißig im Stall.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #73
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich nehme die Glucke immer raus, wegen dem Extra Futter für die Küken. Das würden die anderen immer wegfressen.
    Ich habe noch keinen Extra Futterplatz gebaut, an den nur die Küken drankommen. Sobald die Glucke das Führen beendet, kommt sie zur Gruppe zurück.
    Ich habe die leidende Odyssee mit dem Extra-Küken-Futter satt, als ich feststellte, dass mein sorgfältig aufgestellter Futterplatz (mit Tränke) für die Küken doch mit dem Plüschpopo angeguckt wurde.

    Denn die Glucke füttert die Kleinen eh aus dem "großen Topf für alle" und trotzdem wachsen die Küken immer einwandfrei.

    Also habe ich das Extra-Küken-Füttern einfach aufgegeben. Ich hänge jetzt während der Kükensaison alle Tränken und Futterautomaten nach unten - das war´s. Spart Arbeit und Zeit und Kükenfutter. Keine Ahnung, wie es die Glucken jedes Mal schaffen, mit dem Erwachsenenfutter die Kleinen in Topform zu bekommen. Aber sie schaffen es. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie im Auslauf im Sommer Allerlei zusätzlich finden können.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #74
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    So heute die BE meiner ersten Glucke 2018 geschiert, 6 BE, 6 Treffer.


    Welche Rasse/Mix darf denn bei Dir jetzt brüten?

    Meine kommen erst Mitte Juno in Gang, da muss ich bis dahin hier im Thread jetzt meiner Kükensucht frönen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #75

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    @ Muri,
    ich lasse in der Gruppe brüten, quartiere die Glucke mit den Eiern
    aber in ein "Separee" im Stall, z.B. Nagerkäfig oder Transportbox,
    dann kann ich ggf zusperren und sie hat ihre Ruhe.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #76
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich ließ meine Glucken bis jetzt immer in der Gruppe und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

    Extra Kükenfutter biete ich nicht großartig an.
    Klar, Körner erstmal kleiner gemahlen, aber ruckzuck haben das die anderen Hennen gefressen .

    Ich gab‘s auf.
    Die „Mama“ macht das schon.
    Zieht sich Futter aus den Röhren des Auswahlfutters und legt es den Kleinen vor.
    5 von 5 Küken vom letzten Jahr sind damit prima groß geworden.

    Solange die Glucke aber (nach Teilschlupf) noch sitzt und die Küken noch nicht im Modus „Nestflüchter“ sind biete ich aber wohl kleiner Gemahlenes an.
    Viel brauchen die Erstgeborenen ja noch nicht.

    Danach lasse ich meine Mädels machen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #77
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Solange die Glucke aber (nach Teilschlupf) noch sitzt und die Küken noch nicht im Modus „Nestflüchter“ sind biete ich aber wohl kleiner Gemahlenes an.
    Viel brauchen die Erstgeborenen ja noch nicht.
    Ja, ich stelle direkt ins Nest, solange noch nicht alle geschlüpft sind, auch ein Tellerchen mit klein gehacktem Ei und/oder Futter zusätzlich rein. Da freut sich die Glucke über Proteine. Ich mache es erst nach einem-zwei Tage. Nicht direkt nach dem Schlupf der ersten Küken.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #78
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Danke, interessant was ihr alles geschrieben habt.
    Ich wollte Anneliese als sie noch auf den Gipseiern saß auch in einen Katzenkorb umsetzen so hätte ich sie leichter Separieren können....die kleine Kämpferin hat sich so aufgeregt das ich sie nach 5 Minuten wieder raus gelassen habe.

    Früher habe ich die Glucken immer in der Gruppe gelassen und gut war, jetzt nach der langen Hühnerlosen seit bin ich aufgeregt wie verrückt und mach mir um alles nicht einen sondern eher vier Gedanken.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #79
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen


    Welche Rasse/Mix darf denn bei Dir jetzt brüten?

    Meine kommen erst Mitte Juno in Gang, da muss ich bis dahin hier im Thread jetzt meiner Kükensucht frönen.
    Alles Sureña Morucha, habe ja nur 2 Hennen und ich hätte gerne noch ein paar mehr von diesen schönen Hühnern, zumal die echt grosse Eier legen 65+gr.

    Sollte noch eine andere mit dem glucken beginnen, gibts dann Mix-Max!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #80

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Heute vor 21 Tagen hab ich ihr die Eier untergeschoben.
    Dann müssten die Küken ja heute kommen, oder?

    Kann es sein, dass sie nen Tag später kommen, weil ja diese extrem kalte Woche drin war?

    Bisher hat sich noch nichts getan. Sie sitzt noch fest drauf.

    Gruß
    Specki

Seite 8 von 127 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •