Seite 6 von 127 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #51
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich bin nicht unglücklich, wenn sie noch ein bisschen warten mit dem Glucken. Dann ist das Wetter besser, Abend da ist es länger hell und ich habe dadurch auch mehr Zeit. Mein zuchterfahrener Nachbar meinte, es wird April werden, bis sie anfangen zu brüten.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #52
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.933
    Stimmt, die kürzeren Tage kommen auch noch dazu. Ich hatte mal aus Verzweiflung eine Herbstbrut (Schlupf 12.10.), das war wirklich suboptimal und werde ich nach Möglichkeit auch nie wieder machen. Das Küki habe ich immer abends mit Taschenlampe nochmal gefüttert, so lange hungrige Nächte waren mir nichts.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #53

    Registriert seit
    23.02.2018
    Beiträge
    1
    Liebe Verfechter der Naturbrut,

    ich habe die folgende, etwas ungewöhnliche Frage und hoffe, dass diese hier nicht fehl am Platz ist!
    Ich suche für wissenschaftliche Zwecke Schalen erfolgreich ausgebrüteter Hühnereier aus Naturbrut.

    Folgender Hintergrund:
    Im Rahmen meines Archäologiestudiums untersuche ich einige 1700 Jahre alte Eierschalen aus einer römischen Fundstelle in Deutschland. Dabei möchte ich feststellen, ob die Schalen von „frischen“ oder ausgebrüteten Eiern stammen, da dies für die Interpretation der Fundstelle wichtig ist. Eine solche Unterscheidung ist an den Schalen möglich, weil der Vogelembryo während der Bebrütung Kalk für seinen Knochenaufbau aus der Eierschale aufnimmt – das hinterlasst Spuren, die auch noch an den archäologischen Stücken sichtbar sind.

    Aus diesem Grund möchte ich fragen, ob mir jemand von Euch einige vollständige Schalen ausgebrüteter Eier als moderne Vergleichsstücke zur Verfügung stellen könnte. Besonders interessant wären für mich Eierschalen von eher bodenständigeren Hühnerrassen. Versand- und Verpackungskosten würde selbstverständlich ich übernehmen.

    Bei Interesse könnt Ihr mich gerne direkt anschreiben.

    Vielen Dank und noch viel Freude bei der Naturbrut!

    Benjamin

  4. #54

    Registriert seit
    04.03.2017
    Ort
    Pfaffenwinkel
    Beiträge
    2
    Hallo also ich hab seit letzen Mai meine Orpington, 4 Hennen und einen Hahn.
    jetzt legen sie seit ca. 2 Monaten.

    Wie merke ich das ein eder Hennen zum Glucken anfängt?.
    Ich finde im Stall immer wieder in einem Eck eine tiefe Mulde in dem Leinstreu, und Federn darin ist das ein Anzeichen fürs Glucken?
    Konnte bisher aber nicht rausfinden welche der Hennen es ist.

    Gruß

    Kurt

  5. #55

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Wenn eine Henne glucken will bleibt sie im allgemeinen im Nest (auf Eiern) sitzen. Meine Orpis aus März 2017 machen noch keine Anstalten. Nur ein paar Federn und paar gescharrte Kuhlen wären für mich überhaupt kein Zeichen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #56
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hallo Kurt!
    Eine Glucke plustert sich auf und mag sich nicht aus dem Nest vertreiben lassen. Sie machen sich gerne etwas breiter, hier im Forum werden sie gerne scherzhaft als "Pfannkuchen" bezeichnet. Auch ihre Geräusche verändern sich.
    Am ehesten erkennst du es aber daran, dass sie wie festgewachsen auf dem Nest sitzen bleiben wollen, und vielleicht sogar nach dir hacken, wenn du es wagen solltest, sie zu vertreiben.
    Möchtest du denn eine Glucke haben?

    Federn und Mulden sind tatsächlich keine Anzeichen - da gehört ein Huhn dazu

    Liebe Grüße!

  7. #57
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Hey ho und liebe Grüße aus Paderborn. Ich hänge mich hier schon mal an...



    Meine ersten Kunstbrutküken sind nun gerade viereinhalb Wochen alt.

    Im Januar und Februar haben ein paar meiner Mädels schon mal ein bisschen gegluckert und wollten nicht vom Nest. Aber das war mir noch zu kalt. Zudem hatten noch nicht recht die passende Gluckenvilla und stattdessen ein kleines Fuchsproblem in der Zeit.

    Nun steigen die Temperaturen, und das Jahr schreitet voran. Also hoffe ich, dass die Mädels bald wieder einen Versuch unternehmen. Diesmal dürften sie meiner Entzückung und Unterstützung sicher sein. Das wäre dann meine erste eigene Naturbrut, also von meinen Hühnern.


    Wie gesagt: Ich hänge mich schon mal an und hoffe...

  8. #58

    Registriert seit
    04.03.2017
    Ort
    Pfaffenwinkel
    Beiträge
    2
    So jetzt ist eine zum Pfannkuchen mutiert. Und genau da wo sie immer ihr "Nest" gebaut hatte. Also könnte es schon sein das ihr Verhalten anzeichen vor dem Glucken sind.(Nestbau).
    Aber egal ich bin mal gespannt wie es läuft. Sie sitzt fest da und läst sich nicht stören, sonst lief sie immer vor mir davon und jetzt ist sie festgeklebt auf dem Nest.
    Unter ihr habe ich mindestens 5 Eier gesehen. legt die da noch dazu oder die anderen? den ich hab ja nur dieses eine große Nest, das sie immer alle zusammen verwendet haben. die 2 anderen haben sie nie interresiert. Ach ja ich hab Orpington, hoffe das alle eier befruchtet sind ist ja bei denen nicht immer so der fall.

  9. #59

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Meine hat gestern ein zweites Ei gefressen. Jetzt sitzt sie nurnoch auf 5 Stück.

    Beim letzten Schieren, als es noch 6 waren hatte ich folgenden Eindruck:
    3 Befruchtet
    1 unsicher
    2 unbefruchtet

    Sonntag/Montag müssten die Küken schlüpfen, falls es was wird.
    Ich bin sehr gespannt!

    Gruß
    Specki

  10. #60
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Da will ich mich gleich auch mal dran hängen, meine Anneliese (Zwergseidi) sitzt seit gestern auf BE von Watermaalschen Bartzwergen. Ich will sie in der Gruppe (alles kleine Mädels) lassen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 6 von 127 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •