Seite 3 von 127 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @majorlo
    Ich würde die Henne auf gekochte Eier setzen und die Eier im Brüter lassen. Das habe ich voriges Jahr gemacht, weil ich mir nicht sicher war, dass meine Bresse sitzen bleibt. Die 30 Wichteleier hab ich in den Brüter gepackt und 12 der Küken direkt nach dem Schlupf der Glucke untergeschoben. Hat prima funktioniert.

    Die 9 restlichen Küken hab ich im Haus aufgezogen. Die sind später als sie raus kamen problemlos mit der Glucke und den anderen Küken mitgelaufen.

  2. #22

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Meine erste Naturbrut wird am Samstag 3 Wochen.
    Betty, meine Ayam Cemani Henne, ist eine sehr zuverlässige Brütern und Mutter. Im November wurde sie 1 Jahr alt und hat letztes Jahr sehr erfolgreich 3 mal gebrütet und Küken großgezogen.
    Sie wollte im November bereits zum ersten Mal glucken. Da konnte ich sie aber vom Gegenteil überzeugen. Sie wohnt moment mit ihren 3 Küken ((Marans x Isbar) x Isbar) im Heizungsraum. Draussen ist es viel zu kalt. Meine Hühner haben lediglich einen Schlafstall, ansonsten genießen sie absoluten Freilauf. Das ist mir bei den Temperaturen zu stramm für Betty und die kleinen.

    Am Planen bin ich natürlich schon wie es so weiter geht. Ich mochte ein paar eigene Eier ausbrüten, ua. Kraienkopp x Rhodeländer und Bresse x Vorwerk.
    Ein bisschen Farbe hätte ich gern noch im Eierkörbchen, so dass ich mich noch nach grün/blau legern oder noch mal Olivleger versuchen werde.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    "Animiert" ihr zum Brüten?
    Eier länger im Nest lassen bzw. Kalkeier. Frisches Neststreu, gedämpftes Licht? ��
    Ja, würde ich dann machen. Da die Glucke dann eh umgesetzt werden soll, stell ich ein extra Nest hin.
    Letztes Jahr wollte meine kleine Maranshybride ja immer mal glucken, eigentlich sollen ja die Orpington... ich bin gespannt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    @majorlo
    Ich würde die Henne auf gekochte Eier setzen und die Eier im Brüter lassen. Das habe ich voriges Jahr gemacht, weil ich mir nicht sicher war, dass meine Bresse sitzen bleibt. Die 30 Wichteleier hab ich in den Brüter gepackt und 12 der Küken direkt nach dem Schlupf der Glucke untergeschoben. Hat prima funktioniert.

    Die 9 restlichen Küken hab ich im Haus aufgezogen. Die sind später als sie raus kamen problemlos mit der Glucke und den anderen Küken mitgelaufen.
    Danke für den Tipp, das werde ich so machen. Da die Bruteier ja einen weiteren Weg haben wäre es durchaus möglich, dass am Schluss nicht mehr als 10 Küken dabei rauskommen. Dann könnte ich alle unter die Glucke schieben, das hätte dann den Vorteil, dass ich mich bei der Aufzucht nicht um die Küken kümmern muss.
    Dass hatte letztes Jahr riesige Vorteile, da die Glucke die Küken ab einem gewissen Alter von selbst mit in den großen Stall gelockt hat. Die Umgewöhnung vom Kükenstall in den großen hat sonst schon mal 1-2 Wochen gedauert...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #25
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hatte das auch so geplant - es sind dann aber trotz widrigster Umstände (Stallpflicht, Versand, Transportschaden) zu meiner großen Freude 21 Küken aus 30 Eiern geschlüpft. Das waren dann doch zu viele für eine Glucke.

    Ich drück Dir die Daumen für einen guten Schlupf.

  6. #26
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Danke, seit heute morgen macht meine beste Glucke auch Anstalten, dass sie brüten möchte.

    Denkt ihr, dass eine Glucke merkt, dass die Brut nur 14 Tage gedauert hat?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #27
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Wegen unserem Urlaub muss ich immer sehr früh mit Kunstbruten starten. Knapp 2 Wochen liegen Zwerg und Großrassen im Brüter. Und nun will seit 6 Tagen meine Wunschglucke (Zwerg) brüten

    Diese quirlige Madame steht allerdings min 2x am Tag auf. Noch sitzt sie auf Gipseiern im Stall bei den Anderen.
    Am Wochenende soll sie in den Zweitstall umziehen und ich wollte ihr eigendlich dann die Bruteier unterlegen.

    Nun ist es hier nachts deutlich unter Null Grad, am Wochenende sinken die Temperaturen noch mal richtig.Tagsüber bleibt es dann im Minusbereich. Ausgerechnet während der Schlupfphase wird es sooo richtig Winter.

    Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, die Bruteier der Glucke anzuvertrauen. Ich grübel noch, ob ich ihr 2-3 gebe und die restlichen im Brüter schlüpfen lasse und dann unterschiebe

    Marjolo: Nein. Ich bin sogar sehr froh, dass meine Glucke nur 14 Tage sitzen muss. Bei den Temperaturen zehrt das sicher mehr. Sie muss ja viel mehr Energie aufbringen um die 36-37 Grad zu erreichen.
    Geändert von Kohlmeise (20.02.2018 um 14:37 Uhr)
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    14 Tage sind lange genug. Das dürfte sie nicht merken.

    Weniger als eine Woche kann u.U. problematisch werden, aber bei 2 Wochen würde ich nicht mit Problemen rechnen.

  9. #29
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen

    Denkt ihr, dass eine Glucke merkt, dass die Brut nur 14 Tage gedauert hat?
    Ich denke nicht. Möchtest du ihr angebrütete unterlegen?
    Letztes Jahr setzte sich unsere zuverlässigste und beste Glucke 4 Tage vor Schlupf hin. Also legte ich ihr 4 Eier aus dem Brüter unter, die Küken schlüpften, sie nahm diese problemlos an. So zogen am nächsten Tag auch die restlichen im BA geschlüpfte zu der Familie.
    Bei 14 Tagen ist es höchstwahrscheinlich dass es gut geht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #30
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Kohlmeise

    Ich habe damals alle Küken im Brüter schlüpfen lassen. Sobald sie ziemlich trocken waren hab ich sie einzeln aus dem Brüter geholt (ging in Sekunden, hat beim Bruja 3000d keine Probleme gemacht) und zur Glucke gebracht. Küken in die Hand, unter die Glucke geschoben, Küken rein - Ei raus, fertig.

    Beim zweiten oder dritten Mal hat die Glucke das Küken schon selbst unter sich geschoben und danach jedesmal schon den Bauch hochgehoben wenn ich den Gluckenstall aufgemacht habe. Das war so toll, die wußte genau, was ich ihr bringe

Seite 3 von 127 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •