Seite 105 von 127 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.050 von 1268

Thema: Naturbrut 2018

  1. #1041
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hallo Wellnesshuhn! Dein Küken ist sehr hübsch - was ist das für eine Rasse? Schade um das andere. Aber es passiert öfters, dass Küken sterben, ohne dass man so recht weiß, warum.
    Angela, ich schließe mich Vinny an. Ich würde das Küken nach dem jetzigen Aussehen ebenfalls als Hahn einstufen.

  2. #1042

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen

    @Anne,
    was sind denn bisher für Küken bei dir geschlüpft? Waren das auch diese Rassen?
    Könnte es vielleicht auch ein Inzuchtproblem sein?
    Es waren zugekaufte Bruteier. Über den Grad der Inzucht kann ich deshalb nichts sagen.
    Es waren übrigens von den 5 Eiern 4 voll entwickelt, 3 sind aber nicht aus dem Ei gekommen.
    Ich hatte heute aber Kontakt zu dem Züchter der Australorps und der hatte wohl zuletzt mit seinen Eiern ähnliche Probleme (allerdings Kunstbrut).
    Das beruhigt mich insofern, als dass wir wohl nicht so viel falsch gemacht haben.

    Unserer Glucke haben wir zu dem einzelnen Australorp dazu heute Nachmittag 2 Vorwerk Küken (4 Tage älter) untergemogelt. Ein Hoch auf die Seidi-Glucken, sie hat sich höchstens 2 Sekunden gewundert und sie dann unter ihre Flügel gelockt

  3. #1043
    Avatar von Nonni84
    Registriert seit
    05.06.2018
    Ort
    Friedeburg
    PLZ
    26446
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Hallo,
    jetzt möchte ich auch meinen ersten Nachwuchs vorstellen. Die Elterntiere sind grau schwarz gesperberte Grünleger und ein paar Mixe.
    Ich muss dazu sagen meine allerersten Hühner habe ich erst Ende April bekommen, alle aus 2017 vom Fachmann. Kücken wollte ich bis dato keine einen Hahn hab ich auch noch nicht. Mir wurde gesagt Hühner direkt vom Züchter brüten fast nie, es wäre ein Glücksfall nur jedes 100te ca. ��
    Oh Mann war ich naiv!
    Nun von meinen vier bunten Hühnern haben sich also zwei Ende Mai entschlossen zu brüten. Da hab ich ganz schön blöd geguckt ������
    Mein Nachbar hat mir aus der Patsche geholfen und mir 16 Eier gegeben. Es sind am 20. Und 21.06. meine 10 Kücken erfolgreich geschlüpft! Zwei Eier sind am Anfang kaputt gegangen da die anderen immer dazu gelegt haben. Drei sind nicht aus dem Ei gekommen haben den Dottersack nicht richtig eingezogen und eines lag tot im Nest. Insgesamt bin ich sehr Stolz auf meine Glucken sie vertragen sich super und kümmern sich zu zweit um die kleinen sooo süß!
    20180622_153837.jpg

  4. #1044
    Avatar von Nonni84
    Registriert seit
    05.06.2018
    Ort
    Friedeburg
    PLZ
    26446
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    16

  5. #1045

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Du weisst aber schon das man nicht brüten lassen muss...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #1046

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Meine 3 Küken verwirren mich. Sie sind sehr leicht auseinanderzuhalten:
    2 Dunkle, eines davon mit befiederten Beinen und ein Helles.

    Das Dunkle ohne Federn an den Beinchen sah schon ganz früh nach Hähnchen aus. Dann lieferten sich beide Dunkle kleine Schaukämpfe und inzwischen haben alle recht "hahnig" aussehende Kamm-Ansätze.
    Gestern fiel mir jedoch auf, dass nur das Kleine, von dem wir es zuerst vermuteten, Ansätze von Kehllappen hat.
    Ich guck mal nach Fotos

    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  7. #1047
    Avatar von Nonni84
    Registriert seit
    05.06.2018
    Ort
    Friedeburg
    PLZ
    26446
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Ja das stimmt aber es war hier so heiß zu der Zeit da wollte ich die zwei nicht wegsperren und das hochscheuchen und aussperren hat nicht geholfen die haben im Auslauf stumpf weiter gebrütet.
    Für meine Kinder fand ich es auch sehr spannend sie brüten zu lassen. Dazu hat mein Nachbar mir angeboten die Kücken sobald sie von der Glucke los sind und ich sie nicht behalten möchte wieder zu nehmen.

  8. #1048
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Ich hab bei der letzten Dame, die sich unerwünschterweise zum zweiten Mal zum Brüten setzen wollte, mit Pulsatilla (Potenz muss ich nochmal nachgucken) experimentiert. Jedes Mal, wenn ich sie vom Nest geschmissen habe, hat sie 3-4 Globuli in den Schnabel bekommen. Nach zwei Tagen hat sie aufgehört im Nest zu hocken und nach einer Woche wieder angefangen zu legen ^^
    Liebe Grüße, Angela

  9. #1049
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hallo Nonni!
    Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem süßen Nachwuchs.
    Tja, so kann das gehen. Auch bei mir haben schon Legehybriden gebrütet, und tja, was soll man da machen..wenn man schon mal die einmalige Chance hat, eigene Küken groß zu ziehen...
    Deine Chancen steigen, dass sie weiterhin brüten werden. Das ist für deine Kinder bestimmt immer ganz toll - und ich bin ja mal gespannt, ob du es schaffen wirst, den Nachwuchs wieder abzugeben. Anfangs habe ich das auch gemacht und sogar einige Hähne vermittelt, aber inzwischen behalte ich die Hühner selbst und die Hähne landen in meiner eigenen Gefriertruhe. Man steckt schließlich eine Menge Zeit in den Nachwuchs.

    Zum Entglucken: Vom Nest schmeißen genügt bei manchen Hühnern ganz gut, selbst ohne Globuli. Habe ich auch ein Huhn dieses Jahr auf diese Weise erfolgreich entgluckt. Das war ein Lachsmix, die sind glücklicherweise eh nicht wild aufs Brüten.
    Geändert von Dylan (25.06.2018 um 09:32 Uhr)

  10. #1050
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Als ich noch Entgluckt habe, hab ich das auch mit sanftem vom Nest in die Wiese setzen und 3 x täglich Pulsatilla C30 gemacht.
    Das hat gut geklappt.
    Jetzt entglucke ich ja nicht mehr. 🙂

Seite 105 von 127 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pläne für 2018
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •