Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Futter für Glucke und Küken

  1. #1
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34

    Futter für Glucke und Küken

    Hallo,
    Meine Glucke wird bald Mama. Was sollte ich an Futter hinstellen? Nur Kükenmehl oder auch das normale Gluckenfutter? Bedient sich die Glucke beim Kükenmehl oder braucht sie ihr gewohntes Futter? Wenn sie ihr eigenes Körnerfutter braucht, soll ich höher stellen damit die Küken nicht dran kommen? Nicht dass die die grossen Körner picken und nicht runterschlucken können..
    Danke schon mal!

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Guten Morgen, haben immer beide Futtersorten stehen und die Glucke frisst von beiden. Und lockt auch mit Körnerfutter für die "Großen". Ich lasse meine Glucken auch bei den anderen Hühnern und von Anfang an besteht die Möglichkeit mit rauszugehen. Das einzige was ich verändere ist der Wassernapf da passe ich auf das kein Küken darin ertrinken kann....ist mir leider vor zwei Jahren passiert.
    Bin aber kein Züchter.
    Gruß Sandra

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Meine Glucken futtern gerne auch das Kükenfutter (pelettiert). Ihr Körnerfutter stelle ich etwas erhöht hin, funktioniert aber nur bis die kleinen 2 Wochen alt sind. Danach gehen sie auch an das Körnerfutter.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Orpifan2015 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, haben immer beide Futtersorten stehen und die Glucke frisst von beiden. Und lockt auch mit Körnerfutter für die "Großen". Ich lasse meine Glucken auch bei den anderen Hühnern und von Anfang an besteht die Möglichkeit mit rauszugehen. Das einzige was ich verändere ist der Wassernapf da passe ich auf das kein Küken darin ertrinken kann....ist mir leider vor zwei Jahren passiert.
    Bin aber kein Züchter.
    Gruß Sandra
    Vollkommen richtig.

    Selbst wenn die Küken am ersten Tag schon mal ein paar Körnchen vom Hühnerfutter fressen - so ist das vollkommen ok
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Bei mir kommt immer Kükenfutter und Weizen in eine Schüssel damit die Glucke auch etwas hat und den Küken irgendwann zeigen kann das sie auch Weizen fressen können. Wochen spätr kommen dazu noch eingeweichte Gerste und gekeimte Erbsen. Ab irgendwann wird dann das Kükenfutter verschmäht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    vielen dank für die Antworten!
    Die Küken sind inzwischen alle da (gestern geschlüft), aber ich habe den Eindruck die Glucke hockt nur im Nest. Wann geht sie denn mal mit den Kleinen zum Futter? ich weiss, ihr werdet sagen "hab vertrauen, die glucke macht das Schon". aber was, wenn nicht? Hab angst dass die Küken samt Glucke verhungern. Kann man was tun um sie zu animieren? Wie sicher auf den Beinchen sind die kükis nach einem Tag? Schaffens die überhaupt schon vom Nest runter die 30 cm bis zum Futter/Trinken?
    0,6 Orpingtons
    www.hobbingen-auenland.de

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Stellst du ihnen nicht extra was hin? Oder geht das nicht näher? Höhen können die kleinen schlecht überwinden, müssen ja auch wieder zurück.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wenn ich meinen Glucken beide Futtersorten hinstelle, dann fressen die Küken kein Kückenfutter.
    Deswegen gibt es beim mir die ersten 2 Wochen nur Kükenfutter (so lange die Glucke im extra Auslauf ist). Dann darf die Glucke mit den Küken zum Rest der Truppe und dann wird eh nur noch das gefressen was alle fressen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Stellst du ihnen nicht extra was hin? Oder geht das nicht näher? Höhen können die kleinen schlecht überwinden, müssen ja auch wieder zurück.
    Also das Nest steht schon auf dem Fussboden, nicht in 30 cm Höhe, falls du das so verstanden hast. Das Futter ist eben nur 30 cm vom Nest weg, auf gleicher Höhe (Boden) sind vielleicht 1-2 cm Höhenunterschied Nestkante zu Boden. Aber hab da ne Rampe aus Hackschnitzel gebaut, sodass selbst die 1-2 cm problemlos möglich sein sollten.
    0,6 Orpingtons
    www.hobbingen-auenland.de

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kassel-Hobbit Beitrag anzeigen
    Also das Nest steht schon auf dem Fussboden, nicht in 30 cm Höhe, falls du das so verstanden hast. Das Futter ist eben nur 30 cm vom Nest weg, auf gleicher Höhe (Boden) sind vielleicht 1-2 cm Höhenunterschied Nestkante zu Boden. Aber hab da ne Rampe aus Hackschnitzel gebaut, sodass selbst die 1-2 cm problemlos möglich sein sollten.
    Wie Du schon gesagt hast - kommt jetzt - ruhig Blut und abwarten, die Glucke macht das schon. Bedenke, in den ersten Tagen fressen die Küken nicht viel und geniessen einfach die Ruhe.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spezielles Futter für führende Glucke?
    Von D.M. im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2023, 23:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 10:25
  3. Glucke hackt Küken, Glucke tauschen?
    Von Schnuffelknuff im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 14:17
  4. Wie lange führt die Glucke? - Glucke hackt Küken
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 19:57
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •