Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kükenfutter - gekochtes Ei

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557

    Kükenfutter - gekochtes Ei

    Hallo und Servus,

    welche Erfahrungen habt Ihr mit gekochtem Ei oder Rührei bei Küken?
    Und ab wann setzt Ihr das in der Kükenfütterung ein?
    Bei mir sind heute abend die ersten geschlüpft und leider bekomme ich mein Kükenfutter erst am Sonntag Vormittag. Jetzt wollte ich mit gekochtem Ei ab morgen Abend die ersten anfüttern.
    Ich habe dann mit einem Züchter darüber gesprochen und er sagte mir, daß er damit keine Erfahrungen hätte aber Angst hätte, daß das Versopfung geben könnte.
    Ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen und Meinungen.

    Falls es dieses Thema schon irgendwo gegeben haben sollte würde ich mich über den Link freuen.
    Leider konnte ich nichts entsprechendes hier finden - aber ich bin mit dieser Suchmaschine auch irgendwie auf Kriegsfuß..........:-)

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo equisport

    Ich habe meinen Küken vom ersten Tag an Rüherei mit geraspelten Brennesseln gegeben. Die haben das wie wild gefuttert und keines hatte Verstopfungen oder andere Probleme. Du kannst auch das normale Hühnerfutter mahlen für den Übergang denke ich . Aber wie gesagt, vom ersten Tag an gab es morgens und Abends Rüherei und dauerhaft stand Kükenstarter für die Bande zur Verfügung
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich hab ja meine mit einer Woche geholt und laut Züchter gab er ihnen das vorher auch schon, mit zarten Haferflocken und gehackten frischen Brennesseln oder Löwenzahn oder Schnittlauch... Kükenpellets gabs immer zur freien Verfügung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Stand in der "Suchfunktion" auch nichts davon, wie lange Küken bis zum Schlupf brauchen?

    Kommen ja immer so plötzlich die Kleinen ...


  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei mir gibt es gekochtes Ei mit Mohn für Durchfallkandidaten. Hat noch nie geschadet, da sie ja aus dem gleichen bestehen. Hatte ich vor Jahren als Tipp von einem Wachtelzüchter. Damals waren mir immer zuviele Küken eingegangen.
    Der Vorteil von Ei ist auch das es viel Flüssigkeit enthält, so ist das trinken nicht ganz so wichtig.

  6. #6

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Stand in der "Suchfunktion" auch nichts davon, wie lange Küken bis zum Schlupf brauchen?

    Kommen ja immer so plötzlich die Kleinen ...

    @Nicolina
    Wow - toller Beitrag, Respekt! Eine wahre Meisterleistung! Ich bin beeindruckt!


    Und allen anderen erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungen.
    Die ersten sind Tag 20 schon geschlüpft. Samstag wäre Tag 21. Warum und wieso ich mein Kükenfutter erst Sonntag Vormittag geliefert bekommen kann hat nichts mit einer Fehlorganisation meinerseits zu tun und sicher nicht damit, daß ich es vergessen hätte etc. Ferner hat es mit der Themenerstellung nichts zu tun.
    Es ging mir in meiner Frage und dem Thema vor allem um die Erfahrungen beim Füttern von gekochtem Ei oder Rührei als direktes Starterfutter.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    @Nicolina
    Wow - toller Beitrag, Respekt! Eine wahre Meisterleistung! Ich bin beeindruckt!
    Immer wieder gerne ...

    Natürlich ist es keine Fehlorganistion deinerseits - sondern andere tragen dafür die Verantwortung

    Sobald man hier die erweiterte Suchfunktion nutzt - in dem man genau unter der passenden Rubrik die Suchbegriffe einstellt, wird man auch fündig.


  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    ... Sobald man hier die erweiterte Suchfunktion nutzt - in dem man genau unter der passenden Rubrik die Suchbegriffe einstellt, wird man auch fündig.



    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    ... welche Erfahrungen habt Ihr mit gekochtem Ei oder Rührei bei Küken?
    Erstklassige Erfahrungen über viele, viele Jahre - mit gekochten Eiern. Nicht zu hart und nicht zu weich. Gern ein wenig wachsig.

    Und ab wann setzt Ihr das in der Kükenfütterung ein?
    Gleich die erste Mahlzeit - mit Brennesselblättern, kleinen Haferflocken, gehacktem Löwenzahn, .... Ich schneide die Eier mit nem Eierschneider kreuz und quer und dann zerdrücke ich nochmal mit ner Gabel und mische dann die anderen Sachen dazu. Zur freien VErfügung steht immer gelbe Hirse und Haferflocken. Auch lebende Mehlwürmchen gibts hier sofort. Meine bekommen wochenlang täglich gekochtes Ei zu fressen. Rührei mache ich nicht. So kann sich jedes Küken Eigelb oder Eiweiß aussuchen, wie es gerade gewünscht wird.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Darf ich fragen, wie viel Ei pro Küken pro Tag Ihr gebt?
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich würde nicht nur Ei geben, sondern gemischt mit feinen Haferflocken. Die Haferflocken für die ganz kleinen noch etwas zerbröseln/zerreiben oder mahlen. Und zu trinken gibt es bei uns in den ersten Wochen nur Tee, Kamille und Fenchel hat sich da gut bewährt. Das bekommt ihnen prima.

    Grünzeug wird bei mir erst nach ein paar Tagen untergemischt. Momentan wächst hier sowieso nur der Schnee (schneit schon wieder) In einem alten Hühnerbuch hab ich gelesen, Grünzeug erst ab Tag 5, sonst kann es leicht Durchfall geben. Ob es immer so stimmt weiß ich nicht, ich habe es nie ausprobiert, weil ich da nichts riskieren wollte.

    @Lieselott
    noch nie gewogen. Anfangs fressen sie nur ein paar Gramm. Was nicht in ca. einer Viertelstunde aufgefuttert wird nehme ich raus. Reste vom Ei lasse ich nicht drin stehen, das dürfte im warmen Kükenheim sicher schnell verkeimen. Haferflocken allein können drin stehen bleiben, so lange sie nicht verschmutzt sind.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gekochtes Ei
    Von Marie444 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 23:33
  2. Gekochtes Wachtelei, Eiklar ist glasig.
    Von Muri im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 07:31
  3. Die perfekte Formel für ein weich gekochtes ei
    Von zfranky im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 16:58
  4. Kükenfutter zu alt?
    Von susaloh im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:03
  5. GMX - Übertragung durch GEKOCHTES Fleisch???
    Von Landei im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •