Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 107 von 107

Thema: Hilfe - die Küken kommen!

  1. #101

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Heyho!

    Schlechtwetter-Update: Nachdem es den ganzen Morgen über den strahlendsten Sonnenschein (gefühlt seit Menschengedenken) gab und Franz und Henriette natürlich wieder den Shuttlebus in den Garten genommen haben, verdunkelte sich urplötzlich im Mittag der Himmel, es kühlte ab und seit einer halben Stunde regnet es auch.
    Relativ cverschreckt habe ich seitdem den Hühnerauslauf im Auge, bereit jederzeit eine Hilfs- und Rettungsaktion einzuleiten, aber Pustekuchen!
    Franz und Henriette zeigen sich gänzlich unbeeindruckt ob der Wassermassen. Sie könnten sich jederzeit unterstellen oder sich in ihrem "Stall" aneinander kuscheln, aber zumindest bei leichtem Regen stapfen sie unerschrocken durch ihr Reich und denken scheinbar nicht mal daran zu flüchten. Na das sind mir zwei!

    Am Wochenende kommt dann doch ein Gartenhäuschen, was mich sehr freut. Die Variante war von Anfang an mein Favorit, mein Mann musste allerdings noch final überzeugt werden. Juchuu!

    Ich berichte weiter

  2. #102

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Ach super,
    dann haben die beiden Abenteurer ja bald ein richtiges Zuhause,
    ​braver Mann!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #103
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Schön, dass deine Beiden so gut angekommen sind.
    Bei "Regen und Küken" zucke ich immer ein klein wenig zusammen, es schadet nicht, wenn sie in den ersten 6 Wochen ein trockenes Köpfchen behalten. Zumindeste bis sie überall Federn auf dem Kopf haben. Dann kann das Wasser abperlen.

  4. #104

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Keine Sorge, die sind jetzt fast 2 Monate alt und haben überall "richtiges" Gefieder Spätestens am Wochenende mache ich hoffentlich die ersten Bilder vom Haus und dann auch wieder aktuelle von den Piepschen.

    Als es dann etwas heftiger anfing zu regnen, habe ich sie in ihren Stall gesetzt, das war mir dann auch nicht ganz geheuer.

    Jetzt sind sie im Kükenzimmer und quatschen uns die Ohren voll! Wie laut so kleine Tiere sein können, Wahnsinn!

  5. #105

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallöchen!

    Heute haben wir das Gartenhäuschen abgeholt. Es ist 3x1,5m und bietet ausreichend Platz, denke ich. Morgen bauen wir das Fundament und dann wird es eeeendlich aufgestellt.

    Ich würde gern "Deep Litter" ausprobieren. Geht das überhaupt bei nur 4,5m2 und 5 Hühnern? Was meint ihr? Ich werde mich gleich noch mal durch den Thread dazu wühlen.

    Ich hoffe, ich kann morgen Abend schon mit Neuigkeiten dienen

  6. #106
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Klar geht das. Mein Stall ist nur 1,20 x 1,80 und ich habe seit Beginn meiner Hühnerhaltung Mitte 2016 Deep Litter im Stall. Allerdings teilweise mit Kotbrett da mein Stall etwas überbelegt ist. Aber mindestens 7 Hühner kacken immer noch in die Einstreu

    Ich habe zu Beginn von DL einige Schubkarren reifen Kompost, trockenes Laub, Walderde und ein bisschen Rindenmulch eingebracht. Immer mal wieder mit ein bisschen Leinenstroh und Naturmaterial aufgefüllt und es ist immer noch wunderbar frisch und riecht auch so gut wie gar nicht. Nur morgens wenn ich zum Stall komme, aber das liegt an den Häufchen die auf dem Kotbrett liegen.

    Viel Spass beim aufbauen und Fotos nicht vergessen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #107

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hi Pfandfrei!

    Vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht"!

    Wir haben das Gartenhäuschen am Wochenende ausgemottet, es ist beim letzten Umzug "übrig" geblieben. Nun konnten wir endlich ein Fundament bauen. Heute Nachmittag muss es noch etwas ausgebessert werden und ein paar Schönheitskorrekturen sind auch noch fällig. Aber das kann ich auch alles erledigen, wenn die Huhns eingezogen sind.

    Ich weiß gar nicht, ob ich es schon erzählt habe. Franz und Henneriette sind mittlerweile ganz ausgezogen (man könnte sagen flügge geworden ja, ich weiß, der war lahm) und finden sich draussen bestens zurecht. Ich finde es total spannend sie zu beobachten und die beiden haben schon einen total coolen Tagesablauf etabliert!
    Ich mache meistens morgens um 7 den Stall auf, dann warten sie immer schon und stürmen erstmal raus. Den Morgen über wird hier und da gescharrt und gepickt, alles wird erkundet. Im Mittag zieht es sie dann immer für ein, zwei Stündchen in den Stall und sie machen Mittagsschlaf. Wenn dann die Sonne wieder hinter unserer Buche hervorkommt, stehen sie wieder auf und verbringen den Nachmittag dann wieder draussen. Abends muss man sie noch immer in den Stall scheuchen, aber hier ist nun mal um 19 Uhr Feierabend momentan... im Sommer wird das wieder später

    Seit ein paar Tagen zieht hier irgendein gefiederter Räuber über den Garten. Er kommt ein bis zwei Mal am Tag vorbeigeflogen. Bisher hat er scheinbar kein Interesse und ich weiß auch nicht, ob die Hühner in sein Beuteschema passen. Natürlich habe ich nie eine Kamera zur Hand, wenn er da ist. Dauert ja auch nur so 15 Sekunden, dann ist er schon vorbei. Der war bestimmt vorher auch schon da, ich habe ihn nur nie bemerkt. Ich werde mal Fotos googlen, vielleicht lässt er sich anhand der Silhouette identifizieren?

    An Fotos denke ich natürlich!

    Bis bald!

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Küken kommen!
    Von hanni1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 12:23
  2. Innereien kommen aus Kloake? HILFE
    Von Schoko90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 07:57
  3. Hilfe Küken kommen nicht aus den Eiern
    Von Marciboy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 00:18
  4. Hilfe meine zwieberl kommen!!! :-)
    Von WeiZnBock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 03:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •