Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Hilfe - die Küken kommen!

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45

    Hilfe - die Küken kommen!

    Hallöchen!

    Ich bin neu hier im Forum und - wie ihr an der Zahl meiner Beiträge und beim Weiterlesen auch an meinen Fragen erkennen könnt - ebenfalls ein Hühnerhaltungsneuling! In der Theorie weiß ich Bescheid, ich lese gefühlt seit Jahren in Foren, in Büchern und auf Webseiten alles mögliche über Hühner. In der Praxis bekomme ich relativ spontan am Montag 3 Küken, die dann knapp 4 Wochen alt sind. Ich freu mich wie Bolle. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto verunsicherter bin ich auch.

    Natürlich sollen die Hühner im Garten leben. Wir planen einen hoffentlich sicheren Schlafstall in einer hoffentlich ebenso sicheren Voliere, die ca 45qm hat und überdacht sein soll. Der restliche Garten steht den Hühner dann zur Verfügung, wenn ich zuhause bin (das ist sehr oft der Fall, wir haben zwei kleine Kinder und ich genieße Elternzeit). Das sind also nochmal ca 700qm, an 3 Seiten 2 Meter eingezäunt, an der vierten Seite das Haus, mit Hecken und Büschen und Baum. Allerdings auch mit Schaukel und Spielhaus der Kinder. Ich denke aber, das passt schon für alle Beteiligten.

    Da wir etwas überrumpelt wurden (aber ganz positiv!), sollen die Küken anfangs noch im Haus bzw bei entsprechendem Wetter auch gern schon unter Beobachtung raus, das dann in einem solchen Auslauf, wie man ihn auch für Kaninchen usw hernimmt. Frage Nummer eins wäre: brauchen die Küken mit 4 Wochen bei "normaler" Raumtemperatur von ca 20°C noch eine Wärmeplatte / -lampe?

    Meine zweite Frage bezieht sich auf das Futter... hier bin ich wirklich sehr unsicher, was denn nun richtig oder falsch ist. Ich habe ein Video von einem bekannten Hühner-Youtuber gesehen, der sicherlich auch hier dem einen oder anderen ein Begriff ist. Darf man hier Namen nennen? Er stellt jedenfalls ein Rezept mit Brennnesseln, Haferflocken und noch zwei oder drei anderen Zutaten vor, welches mir aus dem Bauch heraus gut erscheint. Wenn ich den Küken das täglich zubereite, brauchen sie trotzdem auch diesen Kükenstarter, richtig? Nehme ich da welchen mit cocc oder ohne? Ich habe ja nun keinen Altbestand, dessen Keime ich herumtragen könnte. Und ab wann mögen sie denn gern Mehlwürmer oder Bachflohkrebse?

    Darüber hinaus freue ich mich natürlich über Tipps und Tricks jeglicher Art, besonders was die Beschäftigung der Kleinen angeht!

    Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben vor lauter Aufregung! Hach, ich freu mich schon so!

    Viele liebe Grüße!

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo erstmal, atme erstmal tief durch und gehe das ganze langsam an. Was für eine Rasse bekommst Du denn? Für wann habt ihr den Stall draußen geplant?

  3. #3

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hi Anni!

    Das mit dem tiefen, ruhigen Atmen fällt schwer, ich habe bei neuem Viehzeugs immer Sorgen, dass alles gut läuft!

    Es werden schwedische Blumenhühner Der Stall für draußen steht halt fertig im Keller und benötigt nur noch den letzen Schliff.. Realistisch werden wir da aber bestimmt noch 2 bis 3 Wochen benötigen inkl Voliere.

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo Zouri,
    20 Grad sind völlig ausreichend ab der 4. Woche.

    Zum Futter: Frage einfach, was die Küken bisher bekamen und besorge dir etwas von diesem Futter; das kennen sie und die Umstellung ist nicht ganz so schwierig. Dann kannst du deine Komponenten nach und nach dazugeben. Mit 4 Wochen fressen die bereits alles, was die alten Hühner auch gerne fressen.

    Viel Spaß mit den Kleinen!

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Man sagt, dass vollbefiederte Küken keine Wärmequelle mehr benötigen (mit ca. 6 Wochen), aber auch kleine ausgewachsene Hühner haben Probleme bei sehr tiefen Temperaturen. Bei 15° C Außentemperaturen würde ich mir keine Gedanken machen, aber das ist ja noch nicht zu erwarten. Deshalb wäre ein Dunkelstrahler, eine Wärmeplatte oder eine Rotlichtlampe im Stall gar nicht so schlecht.

    Ungefähre benötigte Werte für mittelgroße Küken (Zwerge und kleine Rasen brauchen evtl. etwas länger die höheren Werte):

    Temp. in Kopfhöhe
    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°
    6. Woche 18- ca. 14° (Vollbefiederung?)

    Beim Futter würde ich fragen, was sie denn bisher bekommen haben. Wenn sie keine Pellets kennen und dann plötzlich Pellets fressen sollen, kann es Probleme geben.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hallo,

    wie und wo wolltest du die Küken denn noch 2 bis 3 Wochen drinnen halten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten! Im Grunde denke ich mir ja, dass Küken unter weit widrigen Umständen überleben und unsere daher auch ganz gute Chancen haben. Alle anderen Tiere haben wir auch groß gekriegt und abgesehen davon, dass die alle nen Sockenschuss haben, gehts denen gut. Vielleicht zu gut

    Die Küken werden in der Übergangszeit in einem handelsüblichen Kleintierkäfig wohnen, der aber mit 120x50 recht großzügig bemessen ist, glaube ich. Seis drum - für einen größeren habe ich keinen Platz und der endgültige Stall braucht eben noch.. Der Käfig steht ruhig, aber mit Familienanschluss. Vielleicht nicht ideal das Ganze, aber wir versuchen, einfach das Beste draus zu machen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bereite dich drauf vor... Küken mit Kleintierstreu in so einem Käfig stauben seeehhhr rum...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Haha! Danke für die Warnung!

    Dann fällt mir der "Abschied" in den Garten vielleicht leichter

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Es muß nicht ruhig sein, jedoch sollten Kinder nicht alleine drankommen können. Für draussen würde ich Dir empfehlen später ein Gehege abzutrennen, weil es nicht so doll ist wenn Kinder in der Hühnerkake rumlaufen und Dir dann alles ins Haus tragen. Ist die Quelle wo Du die Blümchen herbekommst zuverlässig, meine ersten für mich vom Züchter ausgesuchten Hühner waren drei Hähne, konnte ich damals aber erst mit 12 Wochen erkennen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Küken kommen!
    Von hanni1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 12:23
  2. Innereien kommen aus Kloake? HILFE
    Von Schoko90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 07:57
  3. Hilfe Küken kommen nicht aus den Eiern
    Von Marciboy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 00:18
  4. Hilfe meine zwieberl kommen!!! :-)
    Von WeiZnBock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 03:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •