Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 107

Thema: Hilfe - die Küken kommen!

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Bei mir sind im September letzten Jahres auch Blumenküken geschlüpft, ich konnte nach 4 Wochen auch noch nicht sicher sagen, was Henne und was Hahn werden würde. Das lag daran, dass sich die Küken, obwohl von einem Schlupf, größenmäßig total unterschiedlich entwickelten. Wäre schade, wenn du am Ende doch einige Hähne hättest.

  2. #12

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ja, das stimmt natürlich mit den Hähnen.. aber ein bißchen Risiko gehört ja dazu.. Ich behaupte jetzt mal, dass die Hühner-Quelle seriös ist. Ich bin aber auch ein ganz schlimm gutgläubiger Mensch :/

    Einen Hahn könnte ich ziemlich sicher bei einem Bekannten unterbringen, der schon lange Hühner hält. Allerdings sind das Bauernhof-Hühner, während unsere ja eher "Liebhabertiere" sind. Wenns mehr werden, muss ich gucken. Wir wohnen (noch) im Wohngebiet und die Nachbarn würden wohl eher nur einen sehr kräh-faulen (heißt das so?) Hahn tolerieren. Auf absehbare Zeit wohnen wir dann aber wieder ländlicher und da stört dann das Krähen auch nicht mehr. Spätestens dann sollen aus 3 Hühner auch mehr werden.

    Hachja, vielleicht lasse ich das einfach mal auf uns zukommen... wie empfindlich sind denn so Küken im Allgemeinen? Ich stelle mir da so flauschige Piepse-Kugeln vor, die es vor jeglichem Unheil zu bewahren gilt, aber wahrscheinlich sind die weit robuster als ich mir das grade ausmale...

  3. #13
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von zouri Beitrag anzeigen
    ... Ich stelle mir da so flauschige Piepse-Kugeln vor, die es vor jeglichem Unheil zu bewahren gilt, aber wahrscheinlich sind die weit robuster als ich mir das grade ausmale...

    Du bekommst keine flauschigen Piepskugel mehr. Das sind sie fast nur (außer Seidis) in der ersten Woche und selbst da haben sie an den Flügeln schon richtige Federn.
    Du hast wahrscheinlich die Bilderbuchküken vor deinem inneren Auge, so sind deine dann einfach nicht mehr ..., denn Küken wachsen einfach rasant!

    Tut mit leid dich enttäuschen zu müssen.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ohne Glucke sind die schon empfindlich und auf uns angewiesen.
    Wir hatten unsere Orpingtonküken ja auch erst drinnen im Zimmer meiner Tochter. Im Alter von einer Woche Ende März gekauft... hatten wir die ersten Wochen einen Dunkelstrahler mit Sparschalter drüber, auch noch als sie dann zwar schon größer waren, aber in die kältere Scheune umgezogen sind.
    Sie saßen da auch viel drunter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Flauschkugeln sind sicher besonders süß, aber ein wenig beruhigt es mich, dass sie nicht mehr ganz so... ähm.. "kükig" sind. Da sie von recht weit her kommen, "kenne" ich sie bisher auch lediglich von Fotos.

    Die Alternative wären Bruteier, aber da müsste ich erst auf eine Glucke beim Bekannten warten und auch da hätte ich ja dann möglicherweise "zuviele" Hähne..

    Reichen eigentlich 3 Hühner vorerst oder sollten da noch welche zukommen? Ich möchte hier auf den begrenzten qm allerding maximal 5 halten. Später, mit größerem Grundstück, darf es gern wuseliger werden..

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Auch von mir ein herzliches Willkommen

    Ich sehe das Ganze ein wenig problematisch mit so einem kleinen Ställchen über längere Zeit. Der Stall sollte wohl schon in einem Raum sein, wo man sie tagsüber auch frei laufen lassen kann. Hier mal ein Beispiel, wie groß vierwöchige Küken sind.

    https://www.youtube.com/watch?v=13ZRoG3qCCo

    Und mit jeder Woche/jedem Tag legen sie rapide zu. Mit acht Wochen sind sie dann schon ziemlich groß.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Sich selbst reichen drei Hühner, für die Eierproduktion reichen drei Blümchen. Wenn Du selbst aussuchen darfst nimm nicht die zutraulichen vorne, das sind zu 90% Hähne. Die sich hinten im Eck verstecken sind die Mädels. Die werden später umso zutraulicher.

  8. #18

    Registriert seit
    05.02.2018
    PLZ
    48
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Vielen dank für Eure Antworten!

    Allzu lang sollen die Kükis auch nicht in ihrem Käfig wohnen müssen und natürlich lasse ich sie täglich raus! Meietwegen dürfen sie auch im Haus in ihrem Gehege rumflitzen, wir haben noch diverses anderes Getier und zwei Kleinkinder, sodass ich eh jeden Tag kehren bzw saugen muss. Das macht also nicht viel aus.

    Brauchen Sie draussen eigentlich zwangsläufig Schutz von oben, wenn sie gar nicht alleine raus kommen im Anfang? Sonst könnten sie nämlich schon in den Auslauf, der noch das Dach braucht und gar nicht in so ein Kaninchengehege... Da fehlt wie gesagt nur das Dach, die "Wände stehen schon und ich könnte ja einen Bereich abtrennen, damit ich die Kleinen auch wiederfinde bzw sie nicht verloren gehen

    Danke auch für das Video! Das nimmt mir meine Sorgen definitiv! Schon richtige kleine Hühner! Mein Bekannter hat in seiner Schar 4 Küken aus Naturbrut (bei dem regelt die Natur das einfach von selber, er schiebt höchstens mal einer Glucke ein paar "gewünschte" Eier unter), die sind aber schon älter.. bestimmt 9 Wochen. Die laufen mittlerweile bei den Großen mit, kommen prima klar und machen einen fidelen Eindruck. Vielleicht macht man sich auch einfach immer zuviele Sorgen und verkopft die Dinge..?

    Ich mache mich jetzt auf den Weg zum Landhandel, der praktischerweise Kükenfutter ohne Kokzidiostatika (meine Güte, was ein Wort) hat und das sogar "lose". Dann muss ich nicht gleich 25kg kaufen. Ich werde wohl so 2,5kg nehmen und kann dann ja nach Bedarf noch welches besorgen. Finde ich sehr praktisch.

    Ob es dann hier noch mehr Hühner werden, bleibt abzuwarten. Ich mag auch Araucana supergern und hatte angedacht vielleicht noch 2 dazuzunehmen. Reichen 600qm für 5 Hennen? Ansonsten warte ich damit bis wir umgezogen sind. Vorfreude ist ja auch schön

    Können die Küken was mit dieser Kolbenhirse anfangen, die es für Wellensittiche gibt? Ist das brauchbar als Beschäftigung?

    Viele Grüße!

  9. #19
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Reichen 600qm für 5 Hennen?
    Ob das reicht? Davon träumen die meisten Halter! Bei mir gibt es pro Tier knappe 30 m² und das empfinde ich als großzügig, wir müssen den Auslauf im Sommer regelmäßig mähen.

    Araucana sind was Tolles!

    Zwangsläufig brauchen sie keinen Schutz von oben, wenn es unter Aufsicht geschieht. (Ich weiß nicht, wie es bei dir mit der Luftwaffe namens Hühnerhabicht, Bussard, Krähe und Co & KG aussieht, deshalb kann man nicht generell sagen, das geht oder das geht nicht.)

    Meistens können Hühner etwas mit Kolbenhirse anfangen, nur meine verschmähen sie.

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Bei mir laufen die Küken seit jeher ohne jeglichen Schutz von oben, bisher ist noch keines verloren gegangen. Das ist natürlich keine Garantie, dass es so bleiben wird, aber bei mir ist der Auslauf einfach zu groß, um ihn von oben abzusichern.
    Die 2,5 kg Kükenfutter langen locker, am Ende hast du bestimmt was ürbrig.
    Und ja, man mancht sich meistens zuviel Sorgen, und dann passiert was, worüber man sich im Vorfeld keine Sorgen gemacht hat.....aber dann kann man immer noch reagieren.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Kleinen!

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Küken kommen!
    Von hanni1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 12:23
  2. Innereien kommen aus Kloake? HILFE
    Von Schoko90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 07:57
  3. Hilfe Küken kommen nicht aus den Eiern
    Von Marciboy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 00:18
  4. Hilfe meine zwieberl kommen!!! :-)
    Von WeiZnBock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 03:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •