Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brahma Sprache versus Standard Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56

    Brahma Sprache versus Standard Huhn

    Hallo,

    ich habe meinem Junghahn 2 Brahma Jungtiere dazu gesetzt.
    Als dieser im Balzschritt ankam sind diese stehen geblieben und der Hahn dachte sich juchhu
    endlich ist mal eine einverstanden.
    Ist es normal das Brahma sich nicht von der Stelle bewegen? Oder sind die vielleicht krank?
    Normale Hühner rennen doch weg oder drohen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass sich die Hühner bei dir nie freiwillig vom Hahn treten lassen?
    Das sollte nicht unbedingt das normale Verhalten sein. Wenn die Hennen den Hahn respektieren und mögen, fordern sie ihn oft sogar von alleine dazu auf, sie zu treten.

    Wenn die Hennen sich nicht vom Hahn treten lassen wollen, kann das verschiedene Gründe haben:
    1. Der Hahn ist zu grob/schwer und den Damen schlicht unangenehm vllt haben sie sogar Angst vor ihm, weil er ihnen Schmerzen verursacht.
    2. Der Hahn ist noch jung und die Damen nehmen den 'Milchbubi' nicht für voll.
    3. Die Henne ist noch nicht legereif oder in der Legepause, hat also kein Bedürfnis nach Befruchtung durch den Hahn.

    Ein guter Hahn, der ausreichend Hennen um sich hat, sollte es m.E. akzeptieren, wenn die Henne ablehnt und diese keinesfalls jagen. Natürlich muss der Halter bei der Beurteilung des Hahnencharakters auch die übrigen Umstände beachten. Ein Hahn, der zu wenig Hennen bei sich hat, wird sich sehr schwertun, die Mädels nicht überzustrapazieren, wenn z.B. im Frühling die Hormone wallen. Auch bei Haltungen mit mehreren Hähnen kann die Liebenswürdigkeit des Hahns leiden, wenn er konkurrenzbedingt nur selten zum Zuge kommt bzw. sehr schnell sein muss, damit der ranghöhere ihn nicht zur Rechenschaft zieht..

    Dass die Brahmas stehen bleiben, dürfte also weniger von der Rasse abhängen (außer vielleicht, dass Brahmas ja grundsätzlich eher ruhige Gesellen sind), als von ihrer generellen Einstellung zu deinem Hahn.
    Geändert von Moggeli (15.02.2018 um 19:29 Uhr)
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  3. #3

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Okay sie mögen ihn also sind aber zu klein und zu schwach um sein Gewicht auszuhalten. Laut Tierarzt sind sie unterernährt und eine davon auch krank. Deswegen hab ich sie separiert und versuche hoch zu päppeln.
    Ich hatte überlegt dem Junghahn ( der einzige von meinen 5 Hähnen den ich behalten habe) jetzt Erwachsene Brahmas dazu zu tun. Deswegen meine Frage ob Brahmas grundsätzlich lahm sind bzw. Sich alles gefallen lassen.
    Ich habe Brahma Hennen angeboten bekommen, ansonsten sind im Moment nur Legehybriden im Angebot.
    Oder sollte ich lieber bis März warten dann gibt es wieder viele Hühner zur Abgabe.

  4. #4
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Hm, wenn die krank sind, sieht das ja doch nochmal anders aus, vllt waren sie einfach zu fertig, um sich zu wehren.
    Ich selber habe keine Brahmas, aber von dem, was ich über die Rasse mitbekommen habe, sind es wohl eher ruhige, gelassene Tiere, wobei das ja nicht heißen muss, dass es lahme Trantüten sind, können ja auch ruhig sein, aber seeehr bestimmt
    Du schreibst, die Brahmahennen wären zu klein für deinen Hahn, was für eine Rasse ist der denn? Brahmas sind schließlich richtig große Hühner, da wundert es mich doch etwas, dass die zu klein sein sollen? Oder sind das Zwerg-Brahmas bzw. noch wirklich jung?
    Passt die Größe, sollten Brahmahennen sicher in Ordnung sein. Außer natürlich du magst lieber quirlige Hühner, dann wären vllt andere Rassen interessanter.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #5

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Sie sind mir zwar als 16 Wochen alt verkauft worden wiegen aber gerade mal 900 g. Wegen der Größe von Brahmas
    habe ich auch gedacht das passt. Mein Hahn ist ein Mix aus Italiener Sussex Brahma.
    Ich denke ich habe ihn einfach zu gut gefüttert. Seine Brüder und der Bielefelder Kennhahn sind auch riesig geworden.
    Von Fuß bis Kopf ca. 50 cm hoch und so lang wie eine Katze.

  6. #6
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    900g
    Dann sind die entweder extrem untergewichtig oder es sind wirklich keine großen Brahmas sondern die Zwergform.
    Zwerg-Brahmahennen haben ein Endgewicht von ca. 1,3 kg, könnte also hinkommen.
    Aber wenns Zwerge sind, ist dein Hahn ziemlich sicher viel zu groß
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  7. #7

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Nein es sind definitiv Große Brahma, die werden auch jetzt noch vom Anbieter verkauft. Würmer haben sieauch
    nicht. Aber wenn jemand sehr viele Jungtiere aufzieht, kommen die vielleicht zu kurz.

  8. #8
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Oder der Verkäufer weiß gar nicht, welche Sorte er hat..
    Auf jeden Fall spricht der Zustand der Tiere jawohl nicht für den Verkäufer. Erst recht nicht, falls es wirklich große Brahma sind. Nicht in der Lage sein, alle seine Jungtiere ausreichend zu versorgen und dann diese Kümmerlinge auch noch verkaufen?! Das klingt dann doch sehr nach reiner Geldmacherei ohne sich um die Tiere oder die Interessen der Kunden zu scheren..
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  9. #9

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Ich denke schon das es Geldmacherei ist . Da waren sehr viele auf einen Haufen.
    Leider habe ich den Fehler gemacht mir die mitbringen zu lassen.
    Hier ist der Link zum Anbieter, laut Zeitungsartikel soll er ja jahrelange Erfahrung haben.
    http://https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reinrassige-grosse-brahma-huehner-16-20-wochen-alt-abzugeben/812424956-243-1918

  10. #10
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Tiere wurden mehrfach geimpft und entwurmt.
    Mit nur 16 Wochen ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprache der hühner...
    Von Saskia im Forum Verhalten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 29.03.2024, 17:49
  2. Die Stimme/-Laute/-Sprache der Hühner
    Von NOR-EG im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 06:25
  3. sprechen Rassen dieselbe Sprache?
    Von Vihuni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •