Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brahma & Zwerge, Stallgröße - Anfängerfragen

  1. #1
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73

    Pfeil Brahma & Zwerge, Stallgröße - Anfängerfragen

    Hallo zusammen :-)

    Ich bin ganz neu hier, habe seit einigen Tagen mitgelesen und jetzt wo mein Traum von einer kleinen Hühnerschar langsam Wirklichkeit wird, brennts mir in den Fingern
    Ich hoffe, ihr könnt mich einwenig beim Hühner-Mama-werden begleiten :-)

    Einziehen werden die Hühner erst im Sommer.
    Bis dahin habe ich Zeit zu planen, zu lernen und den Auslauf inkl. Stall zu bauen (...bzw mein Mann )

    Rasse, da liebäugel ich sehr mit Zwerg-Wyandotten und Brahmas.
    Da zu meiner ersten Frage, ist es für einen Anfänger realistisch direkt mit so einer gemixten Gruppe zu starten oder sollte man lieber erstmal was homogenes nehmen?!

    Platz haben wir en masse, da wird der Auslauf und Stall der Hühnerschar dann angepasst. Dennoch: Wie groß sollten die Nester der Zwerge und die der Brahmas sein? Und wieviele m² der Stall?
    Ich habe im Kopf einen Schar von 1.4 Zwergen und 0.2 Brahmas.
    Was haltet ihr davon?
    Sind das genug Zwerginnen für den Hahn?
    Am liebsten hätte ich ja einen Brahmahahn Aber da wären 2 Damen zu wenig und eigentlich möchte ich eher mehr Wyandotten haben als Brahmas (...haha, mal sehn obs so bleibt )

    So, das wärs fürs erste...
    Danke schonmal :-)

  2. #2
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    ...kann mir niemand bei meinen Fragen und Überlegungen helfen?! ;-)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Sollen das auch Zwergbrahma werden?

    Grundsätzlich sollten deine Vorraussetzungen zu bspw. Größe der Legenester denen von normalgroßen Hühnern/Hybriden entsprechen, also geht schonmal alles handelsübliche.

    Wenn das große Brahma werden sollen, würd ich die nicht kombinieren, vor allem nicht mit nem Brahma-Hahn.
    Geändert von Dorintia (12.02.2018 um 13:51 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Hallo erstmal uns Wilkommen im Forum

    Klar ist es möglich verschiedene Rassen zu halten, ich habe auch Zwerge und große zusammen laufen.
    Allerdings sollte man den Hahn eher an den kleinen Hühnern bemessen, denn so ein Brahmahahn ist natürlich eine Wuchtbrumme auf einer kleinen Zwergwyandotte. Da würde ich lieber einen Zwergwyandottenhahn dazu nehmen, der wird bestimmt auch versuchen, die Brahmahennen zu beglücken.

    Mach Dir aber auf jeden Fall klar, dass die Dottchen sehr gerne in Brutstimmung geraten und Du dann entweder schnell, viele Hühner hast, oder ständig am entglucken bist
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #5
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Hey ihr, danke fürs Antworten :-)

    @Dorintia
    Ja, eigentlich hatte ich an große Brahmas gedacht...
    Aber ich brauche auch keinen Brahmahahn. Da würde ich dann doch eher einen Zwerg nehmen. Ich dachte, weil die Brahmas so sanft sein sollen, könnte man sie mit Zwergen zusammen halten?!

    @Werhühner
    Ja, das mit dem glucken habe ich schonmal gelesen, weiß aber noch nicht ganz genau was das bedeutet.
    Wenn sie brüten möchten, geraten sie dann in einen "Wahn" und sitzen ständig auf den Eiern und man bekommt das nur weg, indem man sie"therapiert"?! :-D
    Ist das bei den großen Dotties genauso stark ausgeprägt?

    Liebe Grüße :-)

  6. #6
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Wenn sie gluckig werden, hocken sie den ganzen Tag im Nest und möchten Küken ausbrüten sie legen dann auch keine Eier mehr. Um den Damen die Anstrengung des brütens zu ersparen (Wenn man keine Küken möchte) müssen die Mädels dann entgluckt werden. (Überzeugt werden, dass brüten jetzt doof ist) Da sich der ganze Hormonhaushalt umstellt, sollte man so früh wie möglich entglucken. Dann legen sie auch schneller wieder. Du kannst aber auch viel im Forum dazu finden.

    Wie dass bei den großen Dotten ist, weiß ich nicht. Ich hab nur Zwergwyandotten.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #7
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Natürlich kannst Du verschieden Hühnerrassen zusammen halten. Auch Zwerge gemeinsam mit großen Hühnern, wie Brahmas. Nur sollte, wie schon gesagt, der Hahn eher an der Größe des kleinsten Huhns bemessen sein.
    Ich habe zwei Zwergwyandotten und eine davon hat noch nie gegluckt, die andere versucht es immer mal wieder. So unterschiedlich kann das sein; ich denke, bei großen Wyandotten sieht das ähnlich aus. Und bei allen anderen Hühnern auch. Es gibt sicher Rassen, die den Ruf haben, kaum Bruttrieb zu haben, aber auch unter denen wirst Du mal ein Gluckenmonster finden.
    Der Stall sollte dann eher der Größe der Brahmas angepasst sein. Auf Grund ihrer Größe werden die mit Sicherheit niederige Sitzstangen bevorzugen. Und die Nester sollten entsprechend geräumig sein. Die Zwotten freuen sich sicher auch über viel Platz beim Eierlegen. Wenn der Stall eh nur zum Schlafen und Eierlegen genutzt wird, und die Hühner tagsüber draußen sind, dann tut es bei ungefähr sieben Hühnern sicher ein umgebautes Gartenhaus. Mehr Platz geht natürlich immer (vor allem im Hinblick darauf, dass es bestimmt nicht bei sieben bleibt ). Wichtig ist, dass alle genug Platz auf der Stange finden.
    Wenn Ihr ohnehin noch am Planen seid, dann würde ich eventuell auch noch über den Bau einer Voliere nachdenken.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #8
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    @Werhühner
    danke für die Kurzfassung. Damit kann ich was anfangen ;-)

    @bitterschlemmen
    Ah ok, dann bräuchte ich für die Zwerge also garkeine extra kleinen Nester. Das ist auch gut zu wissen!

  9. #9
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ne, brauchst du nicht. Manchmal sitzen die sogar zu mehreren im Nest und legen Eier. Wenn es z.B. das Lieblingsnest ist und schon besetzt. Dann wird sich zur Not auch gestapelt
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #10
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    :-D wunderbar :-D

    Ich habe beim Suchen die Bielefelder entdeckt...die sind ja "normal groß".
    Wäre ein Bielefelder Hahn zu groß für Zwerg Dotties oder ginge dieser Unterschied noch?

    Liebe Grüße :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallgröße?
    Von Eumelchen im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 10:45
  2. Vergleich Deutsche Zwerge und Holl. Zwerge
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 16:31
  3. Stallgröße
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 14:20
  4. Stallgröße bei Brahma?????
    Von Britta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 19:34
  5. Stallgröße
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •