Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: Naturbrut und Kükenaufzucht im Februar

  1. #41

  2. #42
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Themenstarter
    Sehr niedlich, deine Kleinen! Etwas Frischluft hat ihnen bestimmt nicht geschadet.

    Heute hatte es Morgen draußen - 14 Grad, tagsüber wurde es nicht wärmer als -7 Grad.
    Da die Temperatur im Stall weiterhin sinkt (inzwischen sind wir nachts bei
    -2,4 Grad angelangt), habe ich die Wärmelampe heute nochmal aufgehängt.

    Ich will bei dieser Brut schließlich nicht an einem Contest für die "kälteste Kükenaufzucht" teilnehmen; auch für Gefrierbrand ist es bei den kleinen Hähnchen mindestens ein halbes Jahr zu früh *hust*.
    Also: Nochmal ein Versuch mit Wärmelampe. Und zwar genau über ihrem Lieblingssitzplatz.
    Und siehe da - heute wurde sie angenommen. Jedenfalls zeitweise.

    Abends marschierten alle gemeinsam in ihre Kiste, und dort weigerten sich Glucke samt Küken dann standhaft, sich unter die dortige Lampe zu begeben. Na dann kann ich es auch bleiben lassen. Also bleibt bei diesen extremen Temperaturen auch nachts die Lampe aus, offensichtlich langt den Küken ihre Gluckenmama.
    Tagsüber will die Glucke immer etwas an die frische Luft, nun ja, dann darf sie eben, wenn ich da bin.
    Ich habe ihr einen kleinen Holzstall hingestellt, der wurde sofort angenommen und für gut befunden.
    DSC_6846.JPGDSC_6847.JPGDSC_6824.JPGDSC_6827.JPG

  3. #43
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Bei dir würde ich auch gerne Küken sein.

    Eine tolle Glucke, viel Platz und Licht und frische Luft, dazu eine durchaus erträgliche Kälte, die Milben und anderem Ungetier den Garaus macht. Und dies alles unter deiner umsichtigen und liebevollen Fürsorge – ein 5 Sterne-Hotel könnte nicht bessern sein.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #44
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Themenstarter
    Bei dir würde ich auch gerne Küken sein.
    Ein sehr nettes Kompliment.
    Und du würdest mir hoffentlich meine Fürsorge danken, indem du als Küken deiner wahren Bestimmung gerecht würdest, und mich mit deinem Niedlichkeitsfaktor entzückst. So gehört sich das für ein umsorgtes Küken, finde ich.

    Aber was habe ich?
    Die Kleinen springen bei jeder Bewegung mißtrauisch auf und suchen das Weite vor mir..

    Leider ist diese Glucke von der mißtrauischen Sorte, obwohl sie auch schon aus einer Naturbrut von mir stammt. Sie bringt ihren Küken bei, dass man nichts von Fremden aus der Hand frißt und schön Abstand hält. Die olle Trulla. Nun ja. Dann wird das eben eine sportlich- mißtrauische Brut.
    Letztes Jahr hatte ich eine unglaublich zutrauliche Brut - das war ein Fest für die fürsorgliche Seele, wenn die Kleinen mich so belagert haben. Das will ich wieder haben!

    Die Temperatur außerhalb lag heute morgen bei -15 Grad, im Stall war es -3 Grad; dann stieg sie tagsüber immerhin auf -2 Grad. Draußen herrschte bei -7 Grad auch noch eisiger Wind.

    Die Wärmelampe ist den ganzen Tag an, und wird von den Küken immer mal wieder für ein Schläfchen aufgesucht, die Glucke setzt sich dann daneben. Meistens jedoch sind alle im Stall unterwegs. Oder auch mal kurz draußen. Aber nicht lange, dann führt die Glucke die Kleinen wieder rein.
    Wenn am Spätnachmittag die Sonne in den Stall scheint, schlägt die Sonne die Wärmelampe. Die Truppe sucht die Sonnenstellen auf, um sich bescheinen zu lassen.
    So sitzen sie dann gemütlich bei Minus 2 Grad auf dem Betonboden und lassen den Tag ausklingen.....

    Aber man gewöhnt sich tatsächlich an die Kälte. Ich bin ja wegen der Versorgung der anderen Tiere nach meiner Arbeit im überheizten Büro anschließend sehr lange in der Kälte unterwegs. Irgendwann ist mir tatsächlich nicht mehr kalt.
    Hier sieht man sie auf ihrem Sonnenplatz, allerdings schon wieder am aufstehen:
    DSC_6848.JPGDSC_6849.JPGDSC_6851.JPGDSC_6855.JPG
    Und so sieht die Glucke momentan nachts aus. Natürlich müssen die Kleinen sofort gucken, was da los ist.
    DSC_6857.JPG
    Ich würde ja eine Art Flügelstarre bekommen bei der Haltung. Hoffentlich braucht sie keine Krankengymnastik nach der Aufzucht..

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    War es bei den Vorjahresküken schon viel wärmer? Hast du dich da länger bei den Küken aufgehalten?
    Musst dich halt mal 2 Stunden zu den Küken in den Stall setzen *Scherz*
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Themenstarter
    Musst dich halt mal 2 Stunden zu den Küken in den Stall setzen *Scherz*
    Das ist kein Scherz, du sprichst tatsächlich die Wahrheit! Der Zeitfaktor ist aus meiner Sicht entscheidend. *denFrostbeulensmileyschmerzlichvermiss*

    Es gab noch mehr Unterschiede:
    1. Die Glucke der letzten Brut ist meine beste, eine tiefenentspannte Hybridhenne, die ebenfalls ziemlich zutraulich ist. Die hat letztes Jahr dreimal brüten dürfen. Die braune, jetzige Glucke ist ebenfalls zuverlässig, aber halt ziemlich vorsichtig. Und
    2. Die Küken waren alles Blumenhühner/hähne und ich fand die nochmal um Längen autonomner und furchtloser als alle bisherigen Küken.
    3. Und ja, es war in den ersten Wochen sehr viel wärmer, entsprechend mehr Zeit haben wir draußen mit den Küken verbracht und sie an uns gewöhnt.

    Ein triftiger Grund gegen eine weitere Winterbrut: Man kriegt die Küken nicht zutraulich, wenn man es bei ihnen nur in Winterausrüstung aushält..
    Geändert von Dylan (01.03.2018 um 16:16 Uhr)

  7. #47
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Themenstarter


    Update:
    Die Küken werden am Donnerstag 5 Wochen alt.

    Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, liefen die Küken alleine, die Glucke war verschwunden.
    Ich habe die letzten Tage schon gemerkt, dass sie sich wieder duckte, um sich treten zu lassen, also war es keine Überraschung für mich. Ich habe sie abends im alten Stall gefunden. Probeweise habe ich sie kurz nochmal zu ihren Küken hingesetzt, aber diese wurden nur unwirsch weggehackt.

    Also habe ich die Glucke zurück zu ihrer Truppe gesetzt und die Kleinen müssen nun alleine zurecht kommen. Das ist mir eigentlich ganz recht, auf diese Weise bekomme ich die Kleinen vielleicht noch etwas zahmer.
    Natürlich ist das Gepiepse nach Muttern jämmerlich, aber in der Regel kommen sie nach ein paar Tagen gut alleine zurecht. Abends liefen sie noch verwirrt piepsend durch den Stall, aber die Glucke, (die in Hörweite sitzt), gab keine Antwort mehr. Also marschierten dann die ganze Truppe von alleine in ihre Kiste, um sich aneinander gekuschelt zur Nachtruhe zu begeben. Es hat 2 Grad im Stall und ich denke, die Befiederung reicht aus. Sie hätten eine Wärmelampe, mögen aber nicht darunter sitzen bleiben. Die lasse ich tagsüber an, wenn sie nach Ausflügen in der Kälte eine kurze Aufwärmphase brauchen.
    Anbei noch ein paar Links zu Videos aus den ersten 4 Wochen.
    Viel Spaß beim Gucken!

    https://www.youtube.com/watch?v=3IptX6H9RN0

    https://www.youtube.com/watch?v=xsoiUjvLZow

    https://www.youtube.com/watch?v=ufqpnUFkM9I

    https://www.youtube.com/watch?v=eltGD4XBaCU

    Erster Ausflug in den Schnee ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=aWUVTxBlKV4

    Lieblingsplatz am Nachmittag: Unter dem Heuwagen im letzten Licht der Sonne
    https://www.youtube.com/watch?v=2Lwl4pAQn2M

    Kuschelsandbaden - es ist einfach kalt!
    https://www.youtube.com/watch?v=KzGW8xTgX9I
    Geändert von Dylan (06.03.2018 um 20:09 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Servus Dylan,

    sehr bekannte Bilder, vielen Dank für den Einblick und die Mühe die du dir gemacht hast.
    Meine werden am Samstag 6 Wochen alt und ich erwische die Partypeople auch ständig ohne Glucke
    auf Entdeckungstour.
    Bin gespannt wie lang die Glucke noch mitmacht.

    LG Kerstin

  9. #49
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Themenstarter
    Hallo Kerstin,
    ja, die Aufzuchten ähneln sich. Aber es hat mir Spaß gemacht, diese zu dokumentieren und zu erleben, wie sich die Kleinen trotz der Kälte entwickeln. Nun ja, sie haben ja noch den ganzen Sommer vor sich. Bisher haben sie noch keinen Tag über 3 Grad erlebt.
    Hast du noch eine zusätzlich Wärmequelle neben der Glucke oder lässt du sie mittlerweile ganz unbeheizt?

  10. #50

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo Dylan,
    eigentlich wollte ich im Forum genau die Fragen stellen zu denen Du jetzt Deine Erfahrungen geschrieben hast.

    Schön zu sehen dass es zu der Jahreszeit noch mehr NB´s gibt. Meine Brahma hatte definitiv einen größeren Sturkopf als ich und sich am Ende mit 13 Eiern durchgesetzt. Schlupfanfang war noch im Stall (2 Küken übern Schlupf gestorben) und 1 Küken später von der Glucke wahrscheinlich tot getreten. Ein Küken starb noch im Ei. Am Ende habe ich 9 Kleine, der restliche Schlupf war im Esszimmer. Nach ca. 5 Tagen Umsiedelung ins Treppenhaus. Tagsüber ab in die Sonne, nachts rein. Gestern wollte ich sie das erste Mal im Stall schlafen lassen bei -2 Grad. Um Mitternacht habe ich sie dann doch mit ihrer Mama ins Treppenhaus rein .
    Inzwischen sind sie 4 Wochen und sie scheinen gesund zu sein.
    Ich werde sie jetzt dann doch draussen lassen, Eure Erfahrungen machen mir Mut.

    Eine dumme Frage habe ich noch: Ihr schreibt von Hackfleisch für die Tiere. Kann ich auch Hundefeuchtfutter nehmen? Scheint für mich als Laie ähnlich zu sein.

    Einen schönen Tag für Euch noch.
    LG Ramona

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser im Februar
    Von sourlander im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2023, 13:53
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 08:34
  3. Mauser im Februar???
    Von dizzy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 16:44
  4. Kükenaufzucht / Naturbrut mit Glucke...
    Von Mandy2008 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:16
  5. Freilauf bis Februar
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •