Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Amüsantes von Hühneranfängern

  1. #51
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ich habe grade herzlich gelacht bei euren Beiträgen. Sibirien ist wohl ein Klassiker, der jedem Hühnerhalter mal passiert. Mir auf einer Messe Am benachbarten Stand bin ich fast bis zur Königin aufgestiegen...die verschickt ihre Hühner sogar bis Sibirien, das müssen ja besondere Tiere sein
    Richtig auf Grundeis gegangen ist mir der A..als ich das erste Mal Wachteln gebrütet habe, die schlafen nämlich in sehr seltsamen Verrenkungen und meist tatsächlich auf dem Rücken. Und sie schlafen sehr tief und fest, jedenfalls veranlasst das öffnen der Tür nicht zum aufstehen.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  2. #52

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Hochkirch
    PLZ
    02627
    Beiträge
    37
    Ich hab da auch noch sone kleine "Beginnerstory"
    Hühner neu eingezogen und nach paar Wochen so mit ziemlicher Regelmäßigkeit halb so viele Eier wie Hennen geerntet, also vier oder fünf von neun Hennen...
    Eines Tages zufällig etwas später zum Eier abnehmen gekommen, es war schon fast dunkel, und es waren NULL Eier da. BOAH - die ganze Nacht im Hüfo gelesen wer Eier klaut, wie man den Stall/den Voliereneingang sicher bekommt wie weiter zu verfahren wäre wenn ich im hellen Spuren finde...
    War 'ne kurze Nacht.
    Am nächsten Tag nach der Arbeit schon mit nem unguten Gefühl in den Stall-

    und siehe da es lagen 9 Eier von 9 Hennen in den Nestern.
    Manno, ich hab mich vielleicht erschreckt.
    1,6,44 Deutsche Reichshühner WSC

  3. #53
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    stell dir vor es wären 10 gewesen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #54

    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    5

    Unterschied Gipseier zu echten Eiern

    Meine Mutter hat mir als ca 4-jähriges Kind beim Eierablesen erklärt, warum da Gipseier im Nest liegen und wie man den Unterschied erkennt. Gipseier gehen nicht kaputt, wenn man sie auf eine feste Unterlage klopft. Am nächsten Tag wollte ich sie überraschen und bin alleine die Eier ablesen gegangen. Hab alle angeklopft und die so ermittelten Gipseier wieder reingelegt. Fand meine Mutter natürlich nicht so toll.

  5. #55
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ich habe meinen lebenspartner, der komplett unbeleckt von hühnern aufgewachsen ist und eier nur gerührt akzeptiert, seit wochen intervallartig zugelöffelt zum thema:

    "wäre es nicht besser, erst mal "kunst" zu brüten, statt zu den 2 vorhandenen hennen was dazu zu kaufen..wg. der nachbarn (die sind schwierig hier), die könnten dann quasi mitwachsen..würde dann gern den brüter mit einem zusätzlichen fernfühler ausstatten...
    blah und papp"
    er hat mir immer mit diesem "speziellen blick" zugehört..ich hör zu, wills aber nicht wirklich wissen..

    und vorhin zeigte ich ihm Kamillentees bruteier aus dem wichtelpaket mit der bemerkung:
    "schau mal, nun fang ich doch an und du kannst mir eben noch schnell ein vorzeitiges geburtstagsgeschenk besorgen.."

    (ich meinte natürlich das fernfühler-hygro-temp-dings..er ist technikfreak.)

    seine antwort: "ok, wenn du meinst..kleine eierbecher also..)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #56
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.926
    Zitat Zitat von Eierfrau123 Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat mir als ca 4-jähriges Kind beim Eierablesen erklärt, warum da Gipseier im Nest liegen und wie man den Unterschied erkennt. Gipseier gehen nicht kaputt, wenn man sie auf eine feste Unterlage klopft. Am nächsten Tag wollte ich sie überraschen und bin alleine die Eier ablesen gegangen. Hab alle angeklopft und die so ermittelten Gipseier wieder reingelegt. Fand meine Mutter natürlich nicht so toll.
    Aah da fällt mir was ein, hatte ich völlig verdrängt. Ganz zu Anfang meiner Hühnerkarriere hatte ich noch keine Nesteier. Ein guter Freund, der maßgeblich dazu beigetragen hatte, daß ich mir Hühner anschaffte, wollte mir eine Überraschung machen, bastelte ein Gipsei und legte es ins Legenest, als ich nicht zuhause war. Ich fand nun völlig schwer von Begriff dieses Ei im Nest und konnte es nicht zuordnen. Es sah auch irgendwie so komisch aus, und bei genauerem Hinsehen war da ein Loch

    Naja, ich habe es dann gepellt, um es zu untersuchen Innendrin war eine komische halbfeste schmutzigweißliche Masse, aber kein Eigelb Wie konnte das Eiweiß bei einem rohen Ei so fest sein?! Wie eklig! Das arme Huhn mußte eine schlimme Krankheit haben. Ich schaltete immernoch nicht, sondern machte mir wirklich Sorgen. Erst viel später, als er das Gipsei erwähnte, fiel der Groschen. Schade ums Gipsei, er hatte sich solche Mühe gegeben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #57
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Schade ums Gipsei, er hatte sich solche Mühe gegeben.
    Das ist ja eine totwitzige Geschichte wie man doch manchmal auf dem Schlauch steht!

    Ich hab auch noch was:
    Habe am vergangenen Wochenende die ersten Küken aus Kunstbrut bekommen, blaue Orpington. Die ganze Familie (Mama, Papa, Oma, Opa...)war dann aus dem Häuschen und wollte die Kleinen sehen.
    Davor muss ich sagen: Ich falle bei uns in der Famile was das angeht total aus dem Rahmen. In einer Kleinstadt aufgewachsen, wollt ich schon immer einen riesigen Garten mit vielen Tieren oder am liebsten einen Bauernhof haben. Ich bin sehr naturverbunden und etwas mehr "Bio"-Eingestellt als der Rest. Das Maximum an Haustier beim Rest der Familie ist ein Hund. Hühner hält keiner.
    Als es dann hieß, mein Mann und ich (beide Ende 20) schaffen uns Hühner an, hat die Famile schon lachend mit den Köpfen geschüttelt "typisch Kim..."
    Naja, dieses Wochenende sind sie dann jedenfalls alle eingetrudelt um die kleinen zu sehen. Jeder, wirklich JEDER von ihnen sagte als erstes "ach neeee, die sind ja gar nicht gelb. Küken sind doch immer gelb! was ist mit denen los? "
    hahaha unglaublich! Ich habe ihnen dann erzählt, dass meine Küken nicht krank sind, nur weil sie aus der TV Werbung um Ostern nur gelbe Küken kennen
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #58
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Meine Kinder haben bei der ersten Brut auch gemeint dass die Küken krank wären weil sie schwarz weiß gefleckt sind und Harre an den Füßen haben!
    Mittlerweile klären sie Besucher darüber auf, dass es sich um Maransküken handelt und die gelben später weiß werden und die anderen die Farbe behalten...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •