Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Hühner Körpersprache

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116

    Fragezeichen Hühner Körpersprache

    Hallo,

    wir haben jetzt ja schon bald 2 Jahre Hühner, fragen uns aber immer wieder mal was die Körpersprache der Hühner so zu bedeuten hat.
    Auf einige Sachen bin ich auf der Internetseite von hüner-Haltung gestossen.
    Was aber dennoch für uns unbeantwortet blieb, ist die haltung der Schwanzfedern bei den Hennen.

    Die sind mal hinten aufgestellt wie bei einem Auerhahn oder Pfau, manchmal sind die wie eingezogen. Manchmal normal, Manchmal normal mit Zeigerichtung nach unten. Wechselt ja dauernd mal.
    Sagt das etwas über den Gemütszustand oder auch Rangordnung aus?
    Wie kann man das deuten?

    Viele Grüße

    Hanne und Lore
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  2. #2
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Das habe ich auch schon beobachtet, die Schwanzfederstellung wechselt ständig. Solange sie nicht aufgeplustert rumstehen, ist das wohl willkürlich und hat nichts zu bedeuten. Jedenfalls konnte ich in meiner kleinen Hühnerclique noch nie etwas negatives daraus deuten.
    Liebe Grüße, Lara

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Die Schwanzfederhaltung ist nicht willkürlich sondern gehört zur sehr ausdifferenzierten Körpersprache der Hühner.
    Aufgefächert mit langem Hals in ruckartigen Bewegungen heißt es zum Beinspiel "Alarm!" .
    Etwa waagerecht mit dem Rumpf, das Huhn erstarrt und leicht in den Knien "Luftangriff- niemand soll mich sehen!".
    Schwanzfedern schütteln: Entspannung.......

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Naja, das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, zumindest bei meinen.
    Wenn ich das sehe, ist die Truppe gerade gemütlich am Fressen oder steht sonst irgendwie ruhig auf der Wiese.
    Wenn da immer was wäre, würde ich es ja mitbekommen.

    Der Hals ist ganz normal damit beschäftigt, den Kopf Richtung Futter zu drücken
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  5. #5
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Schwanzhaltung wird man sicher immer in Zusammenhang mit anderen Aspekten der Körpersprache doer auch Lauten sehen müssen., so ganz allein für sich wird das nichts.
    Gefächerter Schwanz beim Fressen in der Truppe könnte ja z.B. auch eine Dominanzgeste sein, mit der Huhn so nebenbei sagt: "Leg dich erst gar nicht mit mir an, mein Futter!" oder so. Zumindest wird diese Haltung ja auch bei Rangkämpfen oder wenn eine Henne die andere verscheucht gezeigt.
    Aber ich kann da jetzt auch nichts handfestes sagen.. hab da bei meinen nie wirklich im Detail drauf geachtet.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Interessantes Thema. Dazu habe ich auch eine Frage.
    Ich habe ja noch nicht so lange Hühner und frage mich häufig, was bestimmte Körperhaltungen und Laute zu bedeuten haben.
    z.B. folgendes: Henne sitzt im Legenest. Der Hahn steht während der ganzen Zeit (ca. 1 Stunde) davor und macht so gurrende Geräusche. Was bedeutet das?

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Klar muss man immer die gesamte Körper- und Lautsprache sehen.
    Aber natürlich ist der aufgefächerte Schwanz eines der Alarmsignale.
    Kann aber auch eine Dominanzgeste sein, wie beschrieben.
    Jegliche Form von Ausdruck und Sprache ist Kontextabhängig.
    Das ist wie etwa das Schwanzwedeln beim Hund. Das bedeutet ja auch nicht immer Freude- wie viele glauben. Sondern prinzipiell Erregung, also auch negative.

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema. Dazu habe ich auch eine Frage.
    Ich habe ja noch nicht so lange Hühner und frage mich häufig, was bestimmte Körperhaltungen und Laute zu bedeuten haben.
    z.B. folgendes: Henne sitzt im Legenest. Der Hahn steht während der ganzen Zeit (ca. 1 Stunde) davor und macht so gurrende Geräusche. Was bedeutet das?


    Ich bin zwar kein Hahn und habe auch keinen - aber wenn ich eine Henne im Nest erwische ( rein schau) dann quaselt die auch mit mir - vielleicht ist das einfach ein "Gespräch" zwischen Huhn und Hahn. Solange er ruhig ist, ist es bestimmt was gutes.

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich denke, das ist "Brutpflegeverhalten" von beiden "Elterntieren".
    In etwa wie wenn ein junges (Menschen)paar sich über die Vorhänge im neuen Kinderzimmer unterhält...
    ...ok, wahrscheinlich harmonischer
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich finde die Körpersprache von den Hühnern sehr interessant und da ich teilweise ja auch lange in der Voliere oder Auslauf rumstehe um die Chickas zu beobachten , bilde ich mir ein Ihre Körpersprache schon gut lesen zu können.
    Natürlich ist es immer Situationsabhängig .

    Wenn die Mädels den Schwanz aufgefächert und hochgestellt tragen ist entweder Gefahr in Verzug oder es wurde irgendwas gesichtet was nicht ganz eingeordnet werden kann. Wie z.b. eine Katze die durch die Büsche schleicht oder fremde Personen auf dem Grundstück.

    Gefächerter Schwanz , rausgedrückte Brust und steil nach unten gestellte Flügel sind ein Ausdruck von Dominanz. Beobachte ich aktuell bei meiner jungen Lakenfelder die sich versucht in der Rangordnung nach oben zu arbeiten. So vertreibt sie dann die jüngeren vom Futter oder probiert auch mal bei einer ranghöheren Henne ob sie damit durchkommt.

    Ein entspannter nach unten gerichteter Schwanz und meist auch ein waagerecht gehaltener Körper heisst das die Henne grade sehr entspannt ist .

    Dann sehe ich öfters noch das Flügelschlagen wenn 2 Tiere sich auf dem Weg begegnen. Ich denke das ist sowas wie ein Beschwichtigungssignal. So nach dem Motto hey alles gut ich will nichts von Dir oder ja ich weiss, Du bist ranghöher.
    Macht auch der Hahn öfters wenn ich um die Ecke komme und dann geht er meistens zur Seite.

    Wenn zwei Hennen sich treffen , z.b. beim Futter dann halten die ranghöheren Hennen öfters mal den Kopf hoch und frieren in der Bewegung ein. Damit wollen sie wohl der anderen Hennen sagen das es gleich knallt wenn sie weiterhin versucht, das Futter zu fressen. Einige rangniedrige Hennen gehen dann sofort weg, andere bleiben stehen und frieren auch in der Bewegung ein. Allerdings halten sie den Kopf runter so nach dem Motto: alles klar habe verstanden aber ich werde trotzdem nicht gehen und weiter versuchen das Futter zu nehmen.
    Entweder knallts dann oder die höhere Henne sagt sich ok, ist ja genug Futter da

    Ach es gibt soviel zu sehen an Körpersprache bei den Hühnern. Ich bin immer wieder total fasziniert.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Körpersprache
    Von ChiBo im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 23:28
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Laufis +Körpersprache +Kopf ???
    Von zodiakus im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 13:20
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •