Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Versandproblem - was tun, wie reagieren?

  1. #41
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Penni,

    reden wir beide vom Gleichen? Wanderluftblasen sind die, die immer oben sind, egal wie das Ei gedreht ist. Da ist die Eihaut von der Schale gelöst und die Luftblase geht mit jeder Drehung mit.
    Eine vergrößerte Lufftblase ist keine Wanderluftblase, selbst wenn sie herum schlackert. Aus Eiern mit vergrößerter, aber abgegrenzter Luftblase (die eben nicht wandert) schlüpfen problemlos Küken.

    Bei Eiern mit Wanderluftblase kann das Küken die Luftblase nicht mehr finden, weil sie nicht mehr dort ist, wo das Küken sie instinktiv sucht. Solche Eier sortiere ich raus. Da bin ich nicht mal sicher, ob die Hagelschnur noch dort ist, wo sie sein soll. Meinst Du wirklich solche Eier?
    Gruß sternenstaub

  2. #42
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Habe schonmal Versand BE gehabt wo die Blasen wie erwähnt immer nach oben gewandert sind, bei 19 von 22 BE.
    Geschlüpft sind 15 von 17 sich entwickelnden Eiern, 2 nicht geschlüpft.
    Deshalb lege ich sie ein.

  3. #43
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Die Empfängerin der Bruteier hat von 'Wanderblasen' geschrieben, deshalb gehe ich davon aus. (ich weiß, das diejenige auch nicht das erste mal brütet) Hundertprozentig weiß ich natürlich nicht, wie stark die Luftblasen sich bewegt haben, weil ich die Eier nicht selbst gesehen habe.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #44

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    bei mir hat sich in Bruteiern wo die Luftblase immer oben blieb noch nie irgendwas entwickelt. Ich hab die auch immer drin gelassen, in der Hoffnung, es würde vielleicht auch da eins schlüpfen können bis z.b. bei den anderen schon die Adern sichtbar waren. In so nem Ei war bei mir noch nie was sichtbar geworden.

    Eier wo z.b. die Luftblase wie eine 8 aussieht also nicht mehr schön rund ist, (aber noch an der Seite bleibt) da sind bei mir schon Küken geschlüpft. Zwar seltener als bei unbeschädigten Eiern aber schon einige.

  5. #45
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.074
    Bei "Wasserwaagen-Luftblasen" ist normalerweise ein Erfolg unmöglich.
    Werden die Eier bebrütet bilden sich nach mehreren Bruttagen kleine Eiweißkügelchen an den Poren.
    Die Eier "schwitzen" und können entsorgt werden.
    Mir wollte auch schon jemand weiß machen dass sich solche Eier bei ihm entwickeln.
    Er hat einen Brüter mit Kippwendung und meint es würde daran liegen dass dort die Luft sowieso am stumpfen Ende oben bleiben würde.
    Ich konnte ihm nicht glauben, zumal bei komplett wandernder Luftblase (ich meine nicht verlagerter, vergrößerter oder unsymmetrischer Luftkammer) die Eihaut/Eimembran gerissen sein muss.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •