Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: Dünnschalige Eier was tun?

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Ich nehme das hier https://www.google.de/search?q=calci...sbJg_dJ_uPL7M:
    wenn die Schalen zu dünn sind. Der "Drink" ist sehr sparsam im Gebrauch und sehr effektiv.
    Grüße
    Monika
    Oh Monika....das wäre mir jetzt zu teuer. Hast du dir die Zusammensetzung angesehen? 84% Wasser und nur 4% Calcium auf einem Liter? Das ist ja quasi (teures) Leitungswasser?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Meine Hühner verweigern Picolyt. Ich kann es ihnen nicht verdenken, das Zeug stinkt abartig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ok, das mag sein. Aber zum verbessern von rauhen eiern reicht aus das von penny, kann ich berichten.
    Ich hatte nämlich auch junghennen Eier mit dünner schale und Loch am Ende. Und ich hab es mit diesen Mitteln binnen 8 Wochen hinbekommen.

    Ist nur meine persönliche Erfahrung
    Womöglich reicht das auch, bei "nicht Problemfällen", ja....

    Was mich interessiert wäre, kann man überdosieren? Also, wenn eine Huhn das bekommt und es eigentlich gar nicht (mehr) bräuchte? Oder wird zuviel davon ausgeschieden?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Anni,
    du hast gar nicht geschrieben, ob und was du deinen Hühnern an zusätzlichem Kalk gibst?

    Der normale Kalkgrit taugt eigentlich nicht viel, meine Hühner lassen ihn auch gerne links liegen.
    Muschelkalk ist schon besser, den fressen sie gern und ist gut verwertbar. Am besten sind jedoch klein zerdrückte Eierschalen verwertbar.

    Ehe ich zu so künstlichem Brausetabletten und ähnlichem greife, versuche ich den Kalkbedarf der Hühner "normal" zu decken.
    Futter macht Freunde.

  5. #25
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Meine Hühner verweigern Picolyt. Ich kann es ihnen nicht verdenken, das Zeug stinkt abartig.
    Ja, das stinkt gegen den Wind aber es bleibt den Hühnern nichts anderes übrig als das oder gar nichts zu trinken und dann trinken sie es.

    Oh Monika....das wäre mir jetzt zu teuer. Hast du dir die Zusammensetzung angesehen? 84% Wasser und nur 4% Calcium auf einem Liter? Das ist ja quasi (teures) Leitungswasser?
    Bisher hat es gut geholfen und ich fand es nicht zu teuer.

    Im Moment gebe ich die Eierschalen, die ich auf der Terrasse in Zwiebelsäckchen trockne zusätzlich zu Muschelkalk und das reicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #26
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Meine Hühner bekommen Muschelkalk, außerdem ihre eigenen Eierschalen zermörsert. Ab und an Quark, und recht ausgewogenes Futter. Ich hatte vorher noch nie Probleme. Nur bei den Neuen mache ich mir halt Sorgen das sie nicht optimal ernährt wurden. Leider hab ich erst daheim gesehen das sie wohl gewaschen wurden, unter den Flügeln stinken sie nach Jauche. Sie sehen in meiner Voliere sehr glücklich aus. Warscheinlich wurden sie bis dato nur in Scheune und Co gehalten. War ein reiner Frustkauf, eigentlich sollte ich es besser wissen.

  7. #27
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Anni, mach dir nix draus. Du gibst ihnen ja jetzt ein schönes Leben

    Rakonit soll auch gut helfen. Meine fanden das nur nicht so toll.
    Ich weiß nicht, inwiefern man Ca überdosieren kann. Einem huhn, dass gescheit legt, würde ich jedenfalls nicht noch täglich eine Tabletten verabreichen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #28
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Ich kann nur immer vom Menschen her ableiten und zuviel Calcium hemmt dann wieder die Magnesiumaufnahme. Ich werde das nur solange geben wie die Eierschalen dünn sind und bis die Mädels ihren Speicher aufgefüllt haben. Die restliche Gesunde Ernährung tut dann hoffentlich den Rest. Heute hab ich sie beim Staubbad beobachtet, das hatten sie wohl vorher nicht, mit soviel Spass hab ich noch nie Hühner Staubbaden sehen. Hab ihnen gleich noch ein Aschebad eingerichtet.

  9. #29
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Womöglich reicht das auch, bei "nicht Problemfällen", ja....
    Wann sonst, wenn nicht bei Problemfällen gibt man denn bitte über das Futter hinaus zusätzliche Mineralien und Vitamine?

  10. #30
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen

    Was mich interessiert wäre, kann man überdosieren? Also, wenn eine Huhn das bekommt und es eigentlich gar nicht (mehr) bräuchte? Oder wird zuviel davon ausgeschieden?
    Vitamin D ist fettlöslich und kann nicht ausgeschieden werden.
    Selbstverständlich ist eine Überdosierung schädlich, sogar u.U. tödlich.
    Es kann zum Verkalken der inneren Organe kommen.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier bzw. dünnschalige Eier
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.02.2023, 08:04
  2. Windeier bzw. sehr dünnschalige Eier
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 12:58
  3. Dünnschalige Eier - Vitamin D supplementieren?
    Von Miss Seidenfeder im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 01:37
  4. dünnschalige eier...
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 10:19
  5. Dünnschalige Eier von Bielefeldern
    Von kieler1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •