Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bruja 400 digital Luftfeuchtigkei erste Tage

  1. #11
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Mecki Beitrag anzeigen
    Wie zu erwarten hab ich nun das 2. problem . Hab nun auf Raichan`s Rat ein 2. Thermometer geholt und das Analoge Fieberthermometer (so eins bei dem mann die Flüssigkeit runterschütteln soll) auf die Eier gelegt und messe jetzt 36,3°C obwohl mir der Bruja 38,3°C anzeigt .. . Kann es echt sein dass das Bruja Thermostat um 2 Grad falsch anzeigt ?
    Oder hab ich da was Falsch gemacht mit der platzierung des Fieberthermometers ?
    Das war letztes Jahr auch mein Problem. Zusätzlich hatte ich noch einen von Bruja bestellten mit drinne. Alle 3 zeigten unterschiedliche Temp. Da muss man den Dreh rauskriegen, ich habe den leider noch nicht...
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Hallo,

    wenn mir jemand vor Jahren schon gesagt hätte, dass die Brutthermometer für Flächenbrüter alle kallibriert werden müssen, hätte ich vermutlich weniger Probleme gehabt beim analogen Bruja.

    Heute verlasse ich mich auf meinen Digitalen 3000er. Gleiche aber Anfangs mit zwei kalibrierten Brutthermometern nach Fieberthermometer im warmen Wasserglas ab. Das eine zeigt 2 Grad weniger, das andere sogar 2,7 Grad. Ich richte mich also nach dem einen Thermometer, das 36,5 Grad anzeigt. Das digitale Thermostat müsste ja stimmen vom Brüter.

    Meine jetzige Brut, die gerade läuft ist eine Notbrut, da ein Marder vor einer Woche den ganzen Bestand niedergemetzelt hat. Mein Mann hatte vergessen, das Fenster zu schließen. Alle Brahmas hin, die ich letztes Jahr gezogen hatte. Auch die Laufenten. Ich könnte heulen.
    Die Eier hatten keinen guten Start. Elterntiere waren ja überwiegend noch aufgestallt mit wenig Grünfutter und die nächtliche Frostperiode waren keine gute Voraussetzung. Immerhin sind 7 bei jetzt Tag 12 lebend angelangt. 2 sind bei Tag 4. Die Henkerseier die noch am Todestag gelegt wurden.

    Ich brüte auch die ersten 10 Tage ohne Wasser in den Rinnen.
    Geändert von Snivelli (15.03.2018 um 18:57 Uhr)

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Oh Snivelli, das ist echt bitter. Das muss man erstmal verdauen. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen für eine reibungslose Brut und einen vollständigen Schlupf.

    Liebe Grüße Lisa

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Habe den bruja gestern also Mittwoch auch angeschmissen und brüte nun trocken . Am Sonntag werde ich das erste mal schieren und schauen was sich entwickelt . Die Bruteier hatten auch nicht den bessten Start . 20 Eier sind in der Post stecken geblieben und haben 7 Tage gebraucht biss sie bei mier ankahmen mal sehen ob die noch was werden . Von einem anderen Züchter habe ich 14 Eier bekommen die alle total unrund teilweise Kapselförmig sind und alle viel zu klein habe sie weil ich keine anderen mehr bekommen konnte aber auch mit eingelegt . Mein beileid Snivelli .Ich hoffe deine Eier werden alle was damit die zucht weiter gehen kann .

    Mein digitales Thermostat vom Bruja 300 d scheint nicht richtig zu gehen und zeigt mier jetzt gerade 39,7 ann obwol ich 3 Fieberthermometer im Brüter liegen habe die mir alle drei Werte von 37,6 bis 38,5 anzeigen

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo nochmal Leute . So nun binn ich an Tag 16 angelangt und es liegen noch 30 von 34 Eiern im Brüter . 3 wahren nicht befruchet und eins ist gleich zu anfang abgestorben . Jetzt habe ich eine ganz andere Frage und die geht an die Leute die schon öfter erfolgreich mit dem Bruja 400 gebrütet haben . kann ich mich direkt an die Anleitung halten und ab dem 18 . Tag nur zwei Wasserrinnen füllen ? Oder soll ich doch lieber noch die dritte Füllen ? Ich frage deswegen weil ich nun sicher weis das etwas mit meinem Thermostat nicht rund lauft . es zeigt 39,7 ann , Thermometer im Brüter zeigen alle 38,3 ... wenn ich die erste Wasserrinne fülle zeigt er mier 25 % LF an. Was aber auch nicht stimmen kann . Ich denke ja mal das Bruja das Konzept ihres Brüters in mittlerweile 35 Jahren wie sie ja schreiben ausführlich getestet hat und dass es zwischen verschiedenen Brütern keine Abweichungen in der Luftfeuchtigkeit geben dürfte bei gleicher Anzahl der befüllten Wasserrinnen .Also wie viele Rinnen befüllt ihr ab dem 18. Bruttag ?
    Ich würde mich über Hilfe freuen

  6. #16
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Alle drei.
    Die beiden inneren ab Brutbeginn.

  7. #17
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Nebenbei bemerkt wird das zu warm sein.
    Wenn der Fühler/Thermostat an Ei-Oberkante 39,7 zeigt und ein zugelegtes Thermometer mit 38,3 auf den Wenderollen (Eiunterkante) oder Gitter liegt, hat das Ei im MIttel eine Durchschnittstemp von 39°. Das wäre zu warm.

  8. #18
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Alle drei.
    Die beiden inneren ab Brutbeginn.
    Habe ich das richtig verstanden, du hast ab dem ersten Tag zwei Wasserrinnen mit Wasser gefüllt? Wie hoch ist dann die LF? Und es gab bisher nie Probleme wegen zu hoher Feuchtigkeit?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Nanu, wo ist mein einer Beitrag hin?weg...

    Also nochmal. Ich hatte auf dem Thermostat 38,3 eingestellt und so gelassen. Das Brutthermometer zeigte 36,5. Alle sieben Küken sind fit und gesund gwschlüpft.
    Luftfeuchtigkeit musste ich bis zum Schlupf des 1. Kükens mit Schwämmen hochtreiben. Danach ging sie alleine nach oben.

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Ich würde die Brutthermometer nächstes mal im WasserBad und einem digitalen Fieberthermometer kalibrieren und mich nach der Abweichung richten. Meine zeigen immer weniger an. Bis zu 2.,3 grad

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 17:15
  2. Bruja 3000 digital
    Von Gig im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 08:28
  3. Bruja 3333d digital oder Bruja 400d digtital???
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 20:06
  4. Bruja 3000 Digital
    Von Dottla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 12:36
  5. brüter 400 digital von bruja
    Von lucstyle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •