Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bruja 400 digital Luftfeuchtigkei erste Tage

  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    5

    Bruja 400 digital Luftfeuchtigketi erste Tage + Report

    Guten tag liebes Forum. Ich binn Mecki und hab da mal ne Frage.
    Ich habe mir einen Bruja 400 Digital gekauft und möchte nun in einem Monat meine erste Kunstbrut mit Mechelner Bruteiern durchführen . Nun hab ich da eine Frage zur Luftfeuchtigkeit , In der Anleitung vom Bruja steht in den ersten 10 Tagen trocken brüten, dann 45 Prozent und ab dem 18 tag 55 Prozent . Nun ist trocken brüten ja so ne Sache für sich . Bei dem einen ist im Keller eine höhere Lüftfeuchigkeit, bei dem Anderen ist´s trockener , und je nachdem ist ja auch die Luftfeuchtigkeit im Bruja anders . Jetzt sind die erfahrenen Bruja Flächenbrüter Brüter gefragt . Das ändern der Lüftfeuchtigkeit ist ja duch Wasserschahlen bzw der befüllung der einzelnen Wasserinnen ,Vermiculite ,Schwämme oder wasserverdrängender Hilfsmitel kein Problem aber welche Luftfeuchtigkeit haltet ihr in den ersen 10 Tagen des Brütens für erstrebenswert ? Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen . Suche schon seit einiegen Wochen im Forum aber immer wird auf die Bruja Anleitung verwiesen und in der stehen keine angaben über die ersten 10 Tage
    Mfg Christian
    Geändert von Mecki (04.02.2018 um 23:47 Uhr)

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Christian,

    Ich habe da ehrlich gesagt sie so drauf geachtet. In dem Raum, in dem ich brüte, sind so ca 40% LF.
    viele brüten von Beginn an mit einer konstanten LF von z.b. 55%

    Stell dich nur drauf ein, dass es in den letzten drei Tagen mit der angeforderten hohen LF schwierig wird.
    ist bei mir zumindest so. Ich muss immer einen schwamm einlegen und durch eines der Löcher befeuchten, sowie 3-4 Löcher zukleben. (bitte nicht alle zukleben!!!)

    Hast du ein Hygrometer zum kontrollieren?
    viel Glück und belies dich hier noch ordentlich, damit es zu keinen vermeidbaren Fehlern kommt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich habe immer die ersten Tage (wie in der Anleitung beschrieben) trocken gebrütet. Bei mir war auch nicht die LF das Problem, sondern die Temperatur. Besorg dir vorsichtshalber ein paar gute Thermometer zusätzlich.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Feuchte von 55 % heisst ausführlich: relative Luftfeuchtigkeit.
    Eine hohe Luftfeuchtigkeit im kalten Keller ist im Brüter bei 37,8°C gleicht niedriger, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
    Wer schonmal die Feuchtigkeits-Anzeige eines Brüters beim Hochfahren der Temperatur beobachtet hat, weiss es aus eigener Anschauung.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #5
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Trocken brüten heißt in den ersten 10 Tagen nix anderes wie, dass man nichts tut um die LF zu erhöhen, sondern die lässt, die sich einfach ergibt.
    Nicht mehr und nicht weniger!
    Forever Sumatras

  6. #6
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hallo Christian,

    wir haben uns immer genau an die Anleitung gehalten und nie die Feuchte extra kontrolliert.
    Die Ergebnisse waren immer super.
    Ich denke, dass auch in der Natur geringe Schwankungen normal sind.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke ersmal für die Antworten . Ich werde mir jetzt erstmal ein Fieberthermometer kaufen um die Themperatur zu kontrollieren . Ich lege das Thermoneter dann einfach auf ein paar unbefruchtete Eier .Hoffe das sollte dann so klappen

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kartoffeln werden auch gerne zum Probe brüten genommen.... wenn kleine Pommes aus dem brüter kommen, solltest du dir dann aber Gedanken machen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Wie zu erwarten hab ich nun das 2. problem . Hab nun auf Raichan`s Rat ein 2. Thermometer geholt und das Analoge Fieberthermometer (so eins bei dem mann die Flüssigkeit runterschütteln soll) auf die Eier gelegt und messe jetzt 36,3°C obwohl mir der Bruja 38,3°C anzeigt .. . Kann es echt sein dass das Bruja Thermostat um 2 Grad falsch anzeigt ?
    Oder hab ich da was Falsch gemacht mit der platzierung des Fieberthermometers ?

  10. #10
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also ich hab 2 extra Thermometer + ein Fieberthermometer.
    Steck alle mal zusammen in warmes Wasserglas - das Fieberthermometer sollte ja genau sein.
    Dann siehst du um wie viel die anderen abweichen und kannst mit denen dann das vom Bruja prüfen und anhand der Abweichungen die passende Temperatur ermitteln und einstellen.

    Bei mir ist es so, dass eins 1° zu wenig anzeigt und eins 1° zu viel.
    Die leg ich mit rein, stell die Temperatur so am Brüter ein, dass die beiden Thermometer ihrer Abweichung entsprechend 1° zu viel und zu wenig anzeigen, dann passt auch die Einstellung am Brüter ;-)
    Forever Sumatras

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 17:15
  2. Bruja 3000 digital
    Von Gig im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 08:28
  3. Bruja 3333d digital oder Bruja 400d digtital???
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 20:06
  4. Bruja 3000 Digital
    Von Dottla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 12:36
  5. brüter 400 digital von bruja
    Von lucstyle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •