Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bruteier zu schwer

  1. #1
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48

    Bruteier zu schwer

    Gibt es eine Obergrenze was das Gewicht der Bruteier betrifft. VG Fh er
    Ich habe eine Brahma/mechelner Mix
    Deren Eier wiegen ca 78g. Ist das okay oder doch zu schwer?
    Wenn ja was passiert im schlimmsten Fall?


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Letzens gab es doch erst eine Diskussion in der Tenor war: 10% nach oben ist ok. Problematik könnte nämlich der höhere Eiweißanteil sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Horsti666 Beitrag anzeigen
    ...............
    Wenn ja was passiert im schlimmsten Fall?


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
    Schlimmstenfalls ertrinkt das Küken kurz vor dem Schlupf an dem zuviel an Eiweiss
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    ich hatte schon mal ein Küken aus einem über 80g Ei, war ganz schön propper, so um die 60g, aber sonst gesund.

    Ich stelle mir die Frage auch grade mal wieder, ich habe eine selbstgezogene (von Küken an) braune Legehybridin die seit Anfang an um die 80g legt, jetzt gehen sie teils auf 90g zu.

    Ich wollte jetzt auch ein paar Eier von ihr einlegen...

    Ich habe auch mal in einer Anzeige gelesen das z.B. diese "White Rock" Hybridlinien die hier und da angeboten werden auch recht große Eier legen und deshalb schlechtere Schlupfquoten haben.

    Würde mich aber mal interessieren ob es dazu auch Untersuchungen oder weitere Erfahrungen gibt.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Keine Untersuchung, nur meine Erfahrung bei meiner Rasse: schwerere Eier = schwerere Küken, aber schwere Küken =/= schwere Hühner (zumindest nicht zwangsläufig).
    Wenn das Huhn normalerweise 60-65g legt, und plötzlich ein 80g Ei, ist es unwahrscheinlicher das daraus ein Küken schlüpft. Legt die Henne 68-75g, schlüpft aus dem 80g Ei wahrscheinlich was.

    Wenn das BE Mindestgewicht 62 g sind, und ich habe Junghennen, schlüpft zwischen 60-70g zuverlässig „alles“. Ab 75g wird die Quote schlechter. Extreme Eier, so 100g Klopper statt 60, sind bei mir bei einem Versuch gar nicht erst angefangen zu entwickeln.
    Ich rede nur von einigen Hundert Eiern die ich in den letzten Jahren dokumentiert habe, nix wissenschaftliches.

  6. #6
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen
    Also verstehe ich das jetzt richtig:
    Wenn das Huhn schon immer größere Eier gelegt hat kommt dabei auch was raus?
    René

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Horsti666 Beitrag anzeigen
    Wenn das Huhn schon immer größere Eier gelegt hat kommt dabei auch was raus?
    Ja, normalerweise schon. Plötzliche Ausreißer sind verdächtig (z.B. Doppeldotter, oder zu viel Eiweiß)

    Bei älteren Hennen wächst mit der Eigröße auch die Dottergröße an, sodass das Verhältnis unter'm Strich wieder passt.

    Altsteirer haben 55 g Mindestgewicht, aus 80 g Eiern einer beliebten Henne sind auch schon Küken geschlüpft.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Horsti666 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    Also verstehe ich das jetzt richtig:
    Wenn das Huhn schon immer größere Eier gelegt hat kommt dabei auch was raus?
    René

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
    In der Regel muss man das Durchschnittsgewicht deiner Hühnereier nehmen (alles natürlich die gleiche Rasse oder nur die eine Henne, von der man B-Eier haben möchte als Grundlage nehmen)

    Also bleiben wir mal bei der einen Henne. Sind die ersten Eier um die 50g - ok diese sind normalerweise immer kleiner. Also wartet man mind. 4-6 Wochen. Denn dann kann man in etwa sagen, das Huhn hat jetzt ihr normales Eigewicht erreicht. Und dieses kann man denn als Grundlage nehmen. Ist es am Ende der Legeperiode um die 10% schwerer, denn ist auch noch alles ok.

    Sind die Eier im 2. Legejahr größer - was ja normal ist - denn man man auch schon mal 20% von dem Eigewicht, welches sie nach 4-6 Wochen in der ersten Legeperiode hatte auch noch akzeptieren. Ist das Ei wesentlich schwerer, denn wird auch der Schlupf schwieriger. Das ist aber nur eine grobe Richtlinie!!

    Denn ich hatte auch schon mal super dicke Eier von Hybriden und die sind auch noch super geschlüpft. Es kommen eben sehr viele Faktoren zu einem guten Schlupf zusammen. Auch die Fütterung spielt dabei eine große Rolle - eine super Nahrhafte Fütterung heisst oft auch viel Eiweiss im Ei und schon schwindet die Schlupfrate. Darum gehen viele Züchter auch dazu über - in der Zeit wo die Bruteier gesammelt werden, da wird nicht zu heftig gefüttert. (Natürlich auch schon mind. 10-14 Tg. davor). Und schon sinkt die Gefahr - von zu viel Eiweiss im Ei.

    Zusammengefasst - man kann nie genau sagen, ob da ein Küken schlüpfen wird oder nicht. Wie weiter Oben schon geschrieben - auch ein 100g Ei kann noch super schlüpfen. Ich bin überzeugt, es ist immer eine Frage des Verhältnisses von Eiweiss gegenüber Eigelb. Aber das ist meine eigene Meinung die ich auch nicht 100%tig beweisen kann
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wäre ja schade wenn man solche tollen Eierleger nicht weiterzüchten würde. Bei sehr großen Eiern schiere ich vorher immer ob Eigelb und Eiweiß im Gleichgewicht sind, dann passt das auch mit dem Schlupf. Einmal war ich zu Faul und hatte hinterher Zwillinge. Ansonsten passe ich die Fütterung vor der Bruteierentnahme immer an.

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2016
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    15
    Hallo.
    Haben die Zwillinge denn überlebt?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 09:01
  2. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 11:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 20:28
  4. Schwer kranke Henne - Atmung schwer, Schieflage
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 20:29
  5. Wie schwer sind die Bruteier Eurer Gänse?
    Von K1rin im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •