Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Befruchtungsdauer nach Hahnentritt

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich glaub' eher, es geht Arnika darum, wie man denn wissen soll, ob von mir aus vom neu hinzugesetzten Hahn die Küken sind oder vom Alten, wenn man getauscht hat, aber wie bei Heidi dann trotzdem noch welche vom alten dabei sind. Meiner Meinung nach geht das nur, wenn einer der beiden Hähne ein abweichendes Merkmal hat(te) (in der Ausstellungszucht wohl meist die Gefiderfarbe, wenn ansonsten reinrassig, vllt auch noch die Fuß- und Schnabelfarbe).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja klar, kann man dann wenn nur an bestimmten Rassemerkmalen festmachen. Bei meinem Hahn ist es ja wenn die gleiche Rasse gewesen, nur halt das Gelb-schwarz-gesäumt mit rein gelb vermischt, der ist nämlich viel gelber/oranger und es fehlt eben viel gsg. Ich hatte hier im Forum ja schonmal danach gefragt ob da gelb mitgemischt haben könnte - denn es ist ja nur meine Laienvermutung, leider hatte keiner eine Antwort dazu. Wäre ja auch möglich das bei den gsg-Hähnen es da immer mal so Farbabweichungen gibt, deren Halsbehang ist ja generell gelb/orange, und er trotzdem reinrassig gsg ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Man muss dabei auch bedenken, dass die Säumung sich nicht 1:1 weiter vererbt, wenn die Tiere nicht gerade so extrem ingezüchtet sind wie die ssg- Sebright.
    Die variiert schon mal von fast schwarzer Feder mit nur kleinem gelben Mittelteil bis hin zu unten und/ oder oben offener Säumung, nur sehr feinem Saumstrich, oder auch schon mal unvollständig bzw. ungleichmäßig ausgeprägter Säumung. Dein Hahn wird da wahrscheinlich die berühmte Fehlfarbe sein.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ja wie Andy schon sagt ....abweichende Merkmale waren bei mir damals so offensichtlich..... das ich mit 100 %iger Sicherheit sagen konnte, das der Papa von dieser Henne auf gar keinen Fall mein neuer Zwergseidihahn war, sondern mein Althahn.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja, wie gesagt, ist nur so meine Vermutung, weil ich ja weiß das der Züchter auch gelbe rumlaufen hat und wenn nicht grad BE gesammelt werden, die auch alle zusammen laufen lässt.
    Hübsch ist er ja sowieso und der liebste von allen Hühnern, leider - oder auch glücklicherweise - hat er sich dem anderen Hahn unterworfen. So gibt es nicht ständig Klopperei, aber etwas leid tut er mir schon, so richtig artgerecht ist das ja auch nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Also meint ihr es ist durchaus sehr wahrscheinlich das er doch rein gsg ist? Wobei es eigentlich auch egal ist... bei weiter verstärkten Farbabweichungen der Nachkommen würde ich es ja sehen und wenn ich wollte selektieren können. Und falls ich mal BE abgeben sollte, würde ich Fotos zeigen und auch auf meine Vermutung hinweisen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Problem bei der Säumung ist, das für eine perfekte Ausbildung mindestens vier Gene reinerbig vorliegen müssen. Zwei davon sind gekoppelt, das Pattern-Gen Pg und der Schwarzverstärker Ml (melanisiert). Dazu der Columbiafaktor Co, und alles auf Basis von braun (e^b). Ob das Gold noch mit Mahagoni (Mh) aufgepeppt ist, weiß ich leider nicht. Bei der recht wuchtigen Säumung der Orpingtons könnten auch weitere Schwarzverstärker im Spiel sein.
    Die gelben Orpingtons basieren normalerweise auf weizenfarbig (e^Wh), und haben das Tandem aus Pg-Ml nicht, und auch sonst keine Schwarzverstärker, aber den Columbiafaktor. Wenn bei so einer Verpaarung auch noch ein Kopplungsbruch passiert, kann z.B. in der Folgegeneration das Ml komplett verloren gehn. Vielleicht reicht auch schon die Einfaktorigkeit, und schon läuft die Farbe aus dem Ruder. Die Weizenfarbe ist sowieso eine sehr schlechte Basis für gesäumte oder anders schwarz gemusterte Federn. Vor allem bei Hennen fehlt es am Melanin in der Grundfarbe.
    Geändert von melachi (03.02.2018 um 16:36 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Danke Melachi, ich versteh zwar nur wenig, aber ich meine rauszulesen das - wenn Erhalt der reinen gsg-Färbung gewünscht ist - dieser hellere/orangere Hahn dabei nicht mitmachen sollte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja so sehe ich das auch

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wann befruchtete Eier nach Hahnentritt?
    Von ruby64 im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2017, 11:06
  2. Henne taumelt nach Hahnentritt
    Von marco84 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 07:45
  3. Hahnentritt
    Von molto01 im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 08:58
  4. Hahnentritt
    Von sokka im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •