Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Brot zufüttern?

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich mische auch Brot/Brötchen ins Weichfutter, auch mit Kefir gemischt. Man sollte es natürlich nicht übertreiben.
    Die Hühner fressen es gerne.

    Wurmkur gibt es immer mit eingeweichtem Brot/Brötchen. Da bin ich mir sicher, dass es jeder frißt und gut. Diese Wurmkur-Woche lieben meine Hühner - geschadet hat es noch keinem. Hefezopf ist der absolute Renner

    Ich kaufe das, was ich nicht selber backe, hier beim Dorfbäcker. Der backt noch nach alter Tradition - nix Backmischungen.
    Also sind da keine Zusatzstoffe in den Backwaren. Sogar salzarmes/-loses Brot bekommt man bei ihm manchmal ... da war er wohl am Abend vorher einen saufen

  2. #12
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den Konservierungsstoffen?

    Säuerungsmittel (E260, E270): verlängern die Haltbarkeit, verbessern die Backeigenschaften
    • Ascorbinsäure (E300): verfestigt Klebestruktur, verbessert die Backfähigkeit
    • Emulgatoren (E322, E471, E472): erhöhen das Gebäckvolumen, verfeinern die Poren
    • Malzmehl: verbessert die Teiglockerung, verstärkt die Krustenbräunung und das Aroma
    Vitamin C, Essigsäure, Milchsäure, Lecithin, Speisefette bzw. ihre Bestandteile kommen nicht nur in Brot vor, sondern auch in deinen ganz "normalen" Futtermitteln.
    Klar, man kann dagegen einwenden dass sie zugesetzt wurden und nicht als "natürliche" Bestandteile im Mehl etc enthalten waren...

  3. #13
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Unsere bekommen die Brotreste, die wir übrig lassen bzw. die schon etwas hart geworden sind etc. - wird alles vorher in Wasser eingeweicht. Bei 12 Hühnern ist das aber eher ein Leckerbissen als Futter - so viel bleibt bei uns glücklicherweise nicht über. Aber sie mögen es gern, denn es ist halt mal was anderes.

    Wenn der Nachbar für Euch sammelt, klingt das allerdings schon nach größeren Mengen....
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #14
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn man hin und wieder Brot füttert,wird das kein Huhn umbringen.ich weiß das früher der Nachbar seinen Hühner immer Brot gab.Leider Gottes gibt Schwiegervater auch immer eingeweichte Brotreste,bis jetzt ist noch kein Tier verfettet,da aber ich das lieber selber mache-haben wir uns nun geeinigt,das er mir die Reste gibt.Sie bekommen es nun kontrolliert-eingeweicht in Tee- wöchentlich so 3-4 Scheiben aufgeteilt auf 49 Zwerge,ins Weichfutter.

  5. #15

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Gelegentlich Brot ist sicher nicht schädlich ... nur Hauptbestandteil einer Fütterung für Geflügel sollte es nicht sein. Da zieht auch das Argument nichts, daß es ja quasi "verarbeitetes Getreide" ist. Die wenigsten haben heute noch die Möglichkeit Brot vom örtlichen Bäcker zu kaufen, der ohne irgendwelche Zusatzstoffe (Konservierung- und/oder Backhilfsmittel) arbeitet. Selbst in vielen kleineren Bäckereien werden Backvormischungen verwendet. Die Thematik Salz wurde in diesem Zusammenhang ja auch schon angesprochen.
    In Verbindung mit der Verabreichung von erforderlichen Medikamenten (ND oder Wurmkur) kann man sicher wegen der guten Akzeptanz mit Brot arbeiten.
    Generell führt der häufige Einsatz von Brot - auch der aus Biobäckereien und dem noch handwerklich arbeitenden Dorfbäcker - aber zu einer deutlichen Verfettung, mangelndem Sättigungsgefühl (weil es füllt aber nicht sättigt) ohne ausreichende Nährstoffversorgung und Reduzierung der Legeleistung sowie zu langfristiger Belastung von Leber, Nieren, etc.
    Während der Sammlung von Bruteiern sollte man in jedem Fall die Zufütterung von Brot vermeiden, da die Stärkeeinlagerung im Brutei die Schlupfrate herabsetzt.

    Viele Grüße von Mathias

  6. #16
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Eine Kollegin von mir füttert Eimerweise Brot Brötchen und Kuchen, außerdem alles an Küchenabfälle von Pommes über Schnitzel bis zum Brathering, einfach alles, Weizen gibt’s täglich ein paar Hände voll in den Auslauf, für mich käme so eine Fütterung niemals in frage, aber bei der gibt’s keine Probleme und massig Eier.
    Ich glaub wir machen uns mir der Fütterung alle verrückt.
    Trotzdem ist das für mich undenkbar so zu füttern.

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist das für mich undenkbar so zu füttern.
    für mich allerdings auch! Denn:

    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Pommes über Schnitzel bis zum Brathering,
    Das ess ich lieber selbst!

  8. #18

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Machne Füttern ihre Hühner als ob sie Schweine wären - so eine Fütterungsart höre ich immer wieder von Leuten. Meist aber sind es Hybriden die so gefüttert werden - denen scheints vermutlich wirklich nichts zu machen
    Meins wärs auch nicht!

  9. #19
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Machne Füttern ihre Hühner als ob sie Schweine wären - so eine Fütterungsart höre ich immer wieder von Leuten. Meist aber sind es Hybriden die so gefüttert werden - denen scheints vermutlich wirklich nichts zu machen
    Meins wärs auch nicht!
    in meiner familie hieß es früher immer: "das huhn ist das schwein des kleinen mannes"
    das wort "hybriden" war damals noch gar nicht bekannt..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Und wie alt wurden die Hühner früher........
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haferflocken zufüttern
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 15:04
  2. Was bei Anämie zufüttern?
    Von Quaki im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 22:43
  3. Kann/darf man Brot zufüttern ?
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 22:19
  4. Warum Zufüttern ?
    Von nordseebulli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 20:57
  5. Knochen zufüttern
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •