Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Brot zufüttern?

  1. #31

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Ich komme quasi an fast unbegrenzte Mengen altes Brot/Semmeln/Baguette dran.
    Dennoch gebe ich meinen Hühnern nur ein bis zwei mal in der Woche ein Portion eingeweichte Backwaren in der Woche.
    Das sind dann meist insg. 4 bis 6 Semmeln in der Woche für 13 Hühner. Das ist gemischt aus Weißmehl und Vollkorn Produkten.

    An dem Tag bekommen sie aber auch etwas mehr Legekorn und weniger Weizen ins normale Trockenfutter.

    Gruß
    Specki

  2. #32
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Früher als wir nur Hybriden hatten bekamen die immer eingeweichtes Brot. War problemlos.

    Nach der weitestgehenden Umstellung auf Rassehühner sind mir dann in den ersten Jahren die Hühner total verfettet. Einige haben dann im zweiten Jahr gar nicht mehr gelegt. Nach dem Schlachten wusste ich warum.

    Seit einigen Jahren füttere ich gar kein Brot mehr. Auch die Rassehühner verfetten nicht, sind fit und legen!
    Brot ist für Hühner wie Schokolade!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #33
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Brot ist für Hühner wie Schokolade!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #34
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Meine Hühner bekommen extrem selten Gebäck.

    Wenn mir selbstgemachtes Weißbrot hart wird, mache ich daraus grobes Paniermehl (Panko-Art )
    Sauerteigbrot (auch selbstgemacht) hält noch viel länger und wird notfalls zu Brotwürfeln verarbeitet. Diese sind frisch in Knoblauchöl angebraten eine leckere Suppeneinlage, oder Salatgarnitur (Croutons)

    @ Hofrat: gekauftes Gebäck (oder kaufbares) würde ich meinen Hühnern niemals geben, weil ich nicht weiß was drin ist.

    lg
    Willi

  5. #35
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wenn bei uns einmal Brot übrig bleibt (äusserst selten), bekommen es die Enten....Nicht, dass die Hühner das nicht mögen würden...aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht. Sollen doch bitte gesünderes fressen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #36
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Meine Hühner bekommen extrem selten Gebäck.

    Wenn mir selbstgemachtes Weißbrot hart wird, mache ich daraus grobes Paniermehl (Panko-Art )
    Sauerteigbrot (auch selbstgemacht) hält noch viel länger und wird notfalls zu Brotwürfeln verarbeitet. Diese sind frisch in Knoblauchöl angebraten eine leckere Suppeneinlage, oder Salatgarnitur (Croutons)

    @ Hofrat: gekauftes Gebäck (oder kaufbares) würde ich meinen Hühnern niemals geben, weil ich nicht weiß was drin ist.

    lg
    Willi
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #37

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Wehrheim
    PLZ
    61273
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Nur Brot geben schadet den Hühnern, da die Ernährung zu einseitig ist und es keine wichtigen Nährstoffe beinhaltet, die die Hühner brauchen.
    Aber ab und an als kleine Leckerei ist das überhaupt nicht schlimm. Ein Stückchen Brot oder Brötchen aufgeweicht in Wasser , mit geraspeltem Apfel und Karotten sowie Mehlwürmer lieben unsere Hühner und fahren total drauf ab.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Haferflocken zufüttern
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 15:04
  2. Was bei Anämie zufüttern?
    Von Quaki im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 22:43
  3. Kann/darf man Brot zufüttern ?
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 22:19
  4. Warum Zufüttern ?
    Von nordseebulli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 20:57
  5. Knochen zufüttern
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •