Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Als Bruteier geeignet?

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107

    Als Bruteier geeignet?

    Hallo! Ich starte nun mit der Kunstbrut von Sulmtalern!

    Heute ist mir aufgefallen, dass sehr viele Eier beim Schieren extrem porös wirken. Davon habe ich ein Foto gemacht! Wer weiß ob solche Eier überhaupt geeignet sind? Ist das ein Problem oder muss es an der Ernährung liegen? Danke für eure Rückmeldung!
    Lg Jo

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich würde keine porösen Eier, sondern nur welche mit allerbester, glatter und fester Schale nehmen.

  3. #3
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.244
    Ich sehe kein Foto. Aber ich glaube ich weiß was Du meinst. Wenn die Schale aussen glatt ist kannst Du die Eier bedenkenlos bebrüten.
    Ich hatte das bei Lakenfeldern mal, die Schale war ganz glatt und beim Durchleuhten traten dort relativ gleichmäßig über das ganze Ei verteilt helle und dunkle Flecke auf.
    Das sah aus als wäre die Schale porös. Hat aber der Brut damals nicht geschadet, sind alle geschüpft.
    LG Eberhard

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Ich sehe kein Foto. Aber ich glaube ich weiß was Du meinst. Wenn die Schale aussen glatt ist kannst Du die Eier bedenkenlos bebrüten.
    Ich hatte das bei Lakenfeldern mal, die Schale war ganz glatt und beim Durchleuhten traten dort relativ gleichmäßig über das ganze Ei verteilt helle und dunkle Flecke auf.
    Das sah aus als wäre die Schale porös. Hat aber der Brut damals nicht geschadet, sind alle geschüpft.
    LG Eberhard

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Das kann ich nicht so bestätigen. Aus keinem solcher Eier ist bei mir je ein Küken geschlüpft. Da hat auch die glatte feste Schale nicht geholfen.
    Seitdem schiere ich schon vor dem Einlegen und mustere diese Eier von vorneherein aus.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Schau doch mal hier bei Ana: http://www.huehner-info.de/forum/sho...%C3%A4lzerwald
    Die hat eben Schierbilder gepostet, da haben doch auch (fast) alle Eierchen diese Fleckchen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Die Schale selbst ist total glatt! Mit freiem Auge sieht man auch leicht diese durchscheinenden Punkte. Siehe Foto ohne Schieren!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Ist das Kalkmangel oder sind diese Punkte normal?

  9. #9
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.244
    Zitat Zitat von Jennylein23 Beitrag anzeigen
    Ja genau so sahen die Eier damals bei mir auch aus. Hab aber kein Foto gemacht, schade.

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich habe solche Eier erst selten gebrütet, weil ich ja genug bessere habe. Die seltenen Versuche solche Eier zu brüten sind selbst in Naturbrut kläglich gescheitert.
    Ich verdächtige ein Problem im Calciumstoffwechsel. Oft ist es kein eigentlicher Kalkmangel, sondern ein jahreszeitlich bedingter Vitamin D Mangel, der den Calciumstoffwechsel behindert.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 10:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:28
  3. zur Suppe geeignet???
    Von thusnelda1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 23:17
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 15:48
  5. PVC geeignet?
    Von Quigon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •