Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vergesellschaftung Seidis mit anderen Rassen

  1. #1
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Vergesellschaftung Seidis mit anderen Rassen

    Hallo zusammen,

    habt Ihr Erfahrungswerte, wie die Seidenhühner mit anderen Rassen auskommen, bzw. ob sie da deutlich den Kürzeren ziehen? Hab 3 Italienerinnen und 2 Zwerg-Barnevelder. Die kommen prima miteinander aus. Nun habe ich die obere Wohnung bei mir im Haus vermietet an eine Familie mit 10jähriger Tochter. Der habe ich versprochen, dass sie auch ein Huhn halten darf. (Ich werde von der gleichen Rasse noch eins zweites dazu holen, damit es nicht alleine einzieht). Jetzt hätte das Mädel gerne ein Seidenhuhn. Gestern habe ich dann mal hier bei einer Dame aus der Nähe angefragt, die früher gezüchtet hat, aber die Zucht aufgegeben hat. Sie hat mir dringend davon abgeraten, da die Seidis wahrscheinlich nicht ans Futter kämen und die anderen sie mobben würden. Kann man das so genrell sagen?

    Ich möchte ja auch, dass die potentiellen beiden Neuzugänge sich hier wohlfühlen. Hab nun dem Mädel erstmal gesagt, dass sie sich für alle Fälle nochmal Gedanken machen solle, welche Rasse für sie noch in Frage käme. Jetzt ist sie eifrig am Nachlesen und Höck Videos schauen.

    Freu mich über Antworten. Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab ua Zwerg und "normale" Seidis in meiner bunten Truppe von 0,4 bis 4 kg
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    ich habe eine Zwergseidenhenne in einer bunten Truppe und bin immer wieder amüsiert, wie resolut sie die großen Hennen auf die Plätze verweist. Sie scheint sich ihrer Größe (oder besser Winzigkeit) überhaupt nicht bewusst zu sein und tritt ausgesprochen souverän auf. Da kommt eher mal eine große Bielefelderin zu kurz als mein Puschelhuhn.

    Es waren übrigens ursprünglich zwei als ich sie gekauft habe. Leider ist eine der beiden vorletztes Jahr vom Habicht gerissen worden. Nun schlägt sich die eine Henne aber wunderbar allein durch.

    Hängt also eher vom Temperament der Damen ab als von der Körpergröße. Wie bei Menschen ja auch...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.942
    Ich würde große Seidis nehmen, dann ist der Unterschied nicht soooo groß. Ich hatte/habe ja fast nur ganz große Hühner. Die kleinsten sind die kleinen Leghörnchen von RdH.

    Die Zwergseidis haben sich hier in meiner Truppe aber auch immer gut durchgesetzt. Klar sie sind als Schlupfgeschwister immer eine Einheit geblieben und wurden nie wirklich "warm" mit den anderen Hühnern. Aber sie wurden weder gemobbt noch gejagt. Der manchmal durchbrechende Größenwahn der Zwerge wurde großzügig übersehen oder wenn sie es zu bunt trieben, auch mal kurz zurück gestutzt.

    Die letzten beiden Hähnchen waren ja noch lange da. Die großen Hähne haben sie gewähren lassen und sie offensichtlich nicht für voll genommen. Die Hennen fanden die beiden sehr nett, die konnten ihnen ja auch nix tun, was sie nicht wollten

    Wenn Deine Hühner keine kompletten Zickenmonster sind, dann klappt das schon.

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Seidis sind toll, denke auch dass das klappt, würde aber zu 4 Tieren raten... die kuscheln gerne auf einem Haufen, schlafen auf der Stange geht auch... sollte aber eine sterben, wäre das 2. nicht in der Gruppe alleine. Seine Seidiherde bliebe erhalten
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Eine pauschale Antwort auf Deine Frage gibt es leider nicht. Es gibt bei allen Rassen sowohl Terrorhühner, als auch das ewige Opfer. Ein entscheidender Faktor ist das Platzangebot. Können rangniedrige Tiere ausweichen, dann gibt es in der Regel weniger bis gar kein Gehacke. Kann ein Neuzugang (egal welche Rasse) jedoch nicht dem Dunstkreis der vorhandenen Hühner entkommen, dann geht es auch schonmal länger und härter zur Sache. Generell können Zwergseidenhühner bzw. Seidenhühner mit allen anderen Rassen ganz normal vergesellschaftet werden. Es bedarf hierzu keiner besonderen Maßnahmen. Lediglich die Flug- und Kletterfähigkeit ist wegen der Gefiederstruktur und der liebenswürdigen Tolpatschigkeit beschränkt. Das Erreichen der Schlafplätze/Legenester sollte also „behindertengerecht“ sein.

  7. #7
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Und nein, ich habe keine Monsterzicken-Hühner. Aber die gute Frau war hörbar schockiert am Telefon. Italiener!?!!!! Um Gottes Willen!!! Und Seidenhühner wären ganz brave, ganz liebe Hühner usw. und dann zu Italienern!!! Ich hab hier erklärt, das meine Italiener-Mädels zwar schon ein wenig lebhaft wären, aber auch sehr lieb und zutraulich und das es mit den Zwerg-Barneveldern, die ja später eingezogen sind auch kein Problem gab. Aber für sie war das das absolute NO-GO.

    Es ist schön zu hören, dass es bei Hühner, wie bei anderen Lebewesen eben auch bei jeder Rasse unterschiedliche Charaktere gibt. "Behindertengerecht" ist der Stall bereits. Wegen der Zwerg-Barnis haben wir die Sitzstange in knapper Kniehöhe. Die hatten nämlich beim Vorbesitzer gar keine Stange, also wußten wir nicht, ob sie überhaupt hoch wollen oder hoch kommen. Den Stall wollen wir sowieso nochmal optimieren, d. h. in eine andere Ecke vom Garten setzen, etwas größer bauen und insgesamt ein bißchen anders strukturieren. Da könnten wir das ja im Hinterkopf behalten. Und vielleicht entscheidet sich ja die Tochter meiner Mieter nun auch noch für eine andere Rasse.

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    ggg Meine laufen sogar mit 4 Kämpfern mit
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.942
    Zeig ihr doch mal Bilder - Blumenhühner, Paduaner usw. es gibt doch noch viel mehr lustige Rassen.

Ähnliche Themen

  1. Seidis zu anderen Rassen?
    Von Chimiaro im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2022, 11:46
  2. Italiener mit anderen Rassen vergesellschaften?
    Von ARRAndy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2017, 18:15
  3. Vergesellschaftung zweier Rassen
    Von Stepel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 09:01
  4. Vergesellschaftung versch. Rassen
    Von moorhuhn1970 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 13:10
  5. Seidenfedern bei anderen Rassen bekommen
    Von Hühner-Mädel im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •