Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hahn attackiert eine von 3 neuen Hennen

  1. #1
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227

    Hahn attackiert eine von 3 neuen Hennen

    Hallöchen miteinander....
    Kaum habe ich das Erpel Problem gelöst kommt das nächste...
    Vor 8 Tagen habe ich 3 cochin Hennen dazu bekommen, sind schon so gut wie erwachsenen - davon 2 rebhuhn farbig gebänderd und eine splash.
    Die rebhuhnfarbigen waren nach 2Tagen integriert aber die splash Dame war immer nur abseits weil wenn sie sich traute in die Schar zu gehen und eine Henne pickte kurz hat sie gleich wieder das weite gesucht .
    Ich kenne meine Hennen eher als problemlos wenn erwachsenere Tiere dazu kommen und bei junghennen so das sie schon gerne unterdrücken aber heute habe ich auch noch meinen Hahn Eddy beobachtet wie er die splash Dame gejagt hat und das nicht nur einmal,es sind auch Federn geflogen. Als es wieder laut wurde bin ich sofort raus,da saß dann die splash in der Ecke vom Haus und mein Eddy muss sie wohl wieder gestriezt haben sie war richtig eingeschüchtert .
    Mich nervt das ganze weil ich nicht weiß ob Iasbella( Splash) das ganze schaded,das ist doch Stress. Als ich vorhin geschaut hab hat sie bei den anderen cochin wie immer aufm Boden geschlafen ,sie trauen sich wohl noch nicht nach oben oder mögen es vielleicht ja lieber unten da ist auch streu und stroh.
    War das nun mein Fehler das Eddy auf die Henne geht weil ich sie ein bisschen unterstützt habe? Oder will er sie einfach nicht haben und das zeigt sich erst jetzt wo sie sich nichtmehr so versteckt?
    Soll ich noch abwarten oder die cochin trennen? Den Hahn mal wegsperren das er wieder runter kommt?
    Ich möchte da nur ungerne noch tagelang zu schauen, hatte allerdings auch noch nie so ein Problem,ich kenne das auch von meinem Hahn absolut nicht.
    Liegt es vielleicht daran das die Henne nur eine ist in dieser Farbe oder fehlt ihr was? Ich sehe nichts an ihr,sie frißt wenn sie dazu kommt aber wie gesagt sie war von Anfang an zurück haltend und hat sich alleine gesetzt wärend die anderen beiden gleichen immer zusammen sind.... Ich weiß ja das Hühner gerne rassistisch sind aber Eddy sollte doch sowas nicht machen als Hahn.
    Grüßle Yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hatte solche Fälle schon mehrmals. Ich kann sagen, dein Hahn wird seine Gründe haben, warum er sie jagt. Auch wenn du die Gründe vielleicht nie erfährst.
    Bei meinen Hähnen war es eine physische oder psychische Erkrankung der Henne. Es kann auch sein, dass er die Farbe nicht kennt/mag. In seinen Kopf können wir ja nicht schauen.
    Du hast recht, so kann der Zustand nicht bleiben und es wird sich auch nicht von allein lösen. Ich habe unterscheidliche Konsequenzen gezogen, je nach Situation.
    Es waren unterschiedliche Hähne/ Hennen von denen ich jetzt berichte.
    - Einmal reichte es die Henne zu separieren und nur in meiner Begleitung mit allen laufen zu lassen. Ich war dann möglichst entspannt ihr "Bodygard" und habe dem Hahn gesagt, er solle sie in Ruhe lassen und lieber nach den anderen schauen. Dieser Hahn und ich haben eine genz innige Vertrauensbasis- nach wenigen Tagen war sie wieder integriert. Die Henne war sehr souverän von ihrer Art.

    - Einmal ist die Henne wenige Tage darauf schlimm erkrankt und gestorben. Der Hahn hat gespürt, dass sie karnk war und sie von der Herde fern gehalten.

    - einmal habe ich die Henne über mehrere Jahre in einem extra Stall und Auslauf mit einer Freundin separiert. Irgendwann war die Situation (neuer Hahn) anders und sie konnte in die Gruppe zurück.

    - einmal habe ich den Hahn nach allen Versuchen getötet. Er hatte einen Hormonspiegel, der als krankhaft bezeichnet werden kann und wurde auch zu den anderen zunehmend ruppiger.

    Du kannst die Henne oder den Hahn auch verkaufen. Aber so lassen kannst du es definitiv nicht.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.607
    Deinem Eddy ist ziemlich egal, was man als Hahn machen sollte und was nicht. Wenn er denkt, dass die neue Henne durch ihre Andersfarbigkeit eine potentielle Gefahr für die Truppe darstellt, vertreibt er sie eben. So gesehen macht er nur seinen Job.
    Wie eng leben deine Hühner zusammen? Vielleicht hast du einen Grad an Besatzdichte erreicht, wo der Zoff beginnt.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.422
    Legt die neue Henne die gemobbt wird denn schon ?

    Ich hatte das gleiche Problem als meine beiden Bresse Damen eingezogen sind. Die Hennen hatten einen Altersunterschied von ca 4 Wochen. Die ältere wurde vom Hahn gleich akzeptiert und die jüngere wurde richtig böse gejagt und gemobbt. Sie hat sich die ersten Tage sogar unter dem Stall versteckt. Als sie nicht mehr drunter passte saß sie die meiste des Tages im zugewucherten Bereich des Auslaufs weil der Hahn dort nicht gerne hingegangen ist.
    Als sie kurz vor der Legereife stand, hat sich das Problem von einem auf den anderen Tag erledigt.

    Ich habe es auch nur laufen lassen weil ich halt soviel Platz habe und genug Gestrüpp und Unterholz wo die junge Bresse sich vor dem Hahn verstecken konnte. Ich muss aber zugeben das ich auch hin und wieder drüber nachgedacht hatte, die Henne in ein anderes Zuhause zu geben.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    653
    Erstmal finde ich 3 eine ungünstige Anzahl um sie neu zur Gruppe zu setzen - ich bemühe mich immer um "gerade" Zahlen, damit bei der unvermeidlichen Grüppchenbildung die Chancen besser sind. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.......

    Aber auch bei zwei neuen Hennen hatte ich mal so ein Problem - ich bekam eine gesperberte und eine weiße Henne (beide schon erwachsen und legend) geschenkt. Nach kurzer Zeit war die gesperberte integriert, die weiße aber traute sich nach 3 Tagen nicht mehr aus dem Nest in dem sie sich versteckte. Die gesamte Gruppe und besonders der Hahn hatten es auf sie abgesehen........ ein weißes Huhn kannten sie nicht
    Da hab ich kurzerhand zu einem Rest Haarfarbe gegriffen und die Henne eingefärbt - eine Art Sperberung habe ich versucht aufzumalen, es sah eigentlich total furchtbar und eher schmutzig aus. Aber die Henne wurde nach kürzester Zeit in die Gruppe aufgenommen - leider habe ich kein Foto davon gemacht!
    Die Farbe ging nach und nach ab und nach der nächsten Mauser war Betty wieder schneeweiß - und trotzdem anerkanntes Mitglied der Hühnerherde.
    LG - Gitti mit einer bunt gemischten Truppe 1,7 unterschiedlichen Alters (2-8J.)

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Das Problem löst sich wahrscheinlich, wenn die Henne anfängt Eier zu legen.
    Solange würde ich noch abwarten.
    Aber manchmal liegt es tatsächlich auch an der Farbe. Hast du denn sonst gar keine Hühner in ähnlicher Farbe?
    Futter macht Freunde.

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.646
    Gitti das ist ja ne Idee und vor allem dass es funktioniert hat, klasse!
    Muss ich mir merken...
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #8
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Yvi, weißt du schon, wie du das Problem angehen wirst?

    Dasselbe Problem habe ich leider auch gerade. Ich habe 1,3 Sundheimer, eine ältere gesperberte Hybride (gut integriert, da der Hahn sie am längsten kennt). Weihnachten bekam ich eine weiße Altsteirer-Mischlingshenne dazu, sowie eine schwarze, reinrassige Altsteirer. Und auf die schwarze hat es der Hahn abgesehen. Sie legt schon, wird aber stark attackiert. Diese Henne war von der ersten Minute im Stall an extrem panisch (mir gegenüber). Sie lässt sich nicht erwischen und schon gar nicht näher begutachten. Nichtmal nachts ist das einfach möglich. Gestern hab ich sie nachts doch einmal untersucht und gesehen, dass sie bereits ein tieferes Loch am Hinterkopf hat. Ich hab sie erstmal mit Silberspray behandelt und notdürftig separiert (mit einem Gitter innerhalb des Stalles). Leider ist sie aus diesem heute wieder entwischt, als ich ihr das Wasser wechseln wollte. Es ist schon wieder unmöglich, sie einzufangen und der Hahn stellt ihr schon wieder nach.
    Jetzt suche ich nach einem gebrauchten Hasenstall, um sie erstmal da drin ihre Verletzungen heilen zu lassen. Dann weiß ich noch nicht, was ich machen soll. Nochmal zusammengewöhnen versuchen, oder verschenken?

    Ich glaube, dass ihr der Hahn entweder wegen der schwarzen Farbe nachstellt, oder wegen ihres panischen Verhaltens, das sich nicht bessern will. Irgendwas stimmt aber nicht. Ansonsten wirkt er auf mich wie ein sehr rücksichtsvoller Hahn.

  9. #9
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Hi.... Danke euch für die Antworten.
    Ja Eddy wird nen grund haben den kann man nur erahnen,die andren Hennen gehen ja auch speziell auf die splash... Sie darf nix und ist immer am Rande der truppe mit den anderen beiden,die sind allerdings etwas größer das sind cochin - Brahma mixe.
    In dieser farbe und Statur wie die cochin splash habe ich sonst keine,ok. Meine 2 Kraienkõppe könnten auf Hühner farblich gleich wirken aber eben die Masse nicht.
    Der Platz müsste ausreichend sein das müssten 250 qm sein wo sie haben,sie können überall hin ,das Gehege nicht mitgerechnet ist 7,50 auf 4,50 ca und da sind se nur wenn ich länger nicht zuhause bin oder bei schlimmem wetter zur sicherheit.
    Das Alter der Hennen ist ca 1Jahr ,also von Mãrz-April 17.
    Anmalen klingt gut... Kohle geht da ja auch,das wãr ein Versuch wert.
    Ich bin mit ihr gestern rumgelaufen ,im Stall am Futterplatz wollten se alle wieder verjagen,sie durfte nichtmal vom Boden essen dann hab ich mich zu ihr runtergekniet und jedem Huhn inklusive dem Hahn nen Schubser gegeben so wie sie attackiert haben,das war dann auf den Abend effecktief,mein Eddy kam gleich 4 mal aber das war mir egal und heute morgen das selbe da hatte es schneller gewirkt dennoch probieren ses zeitweise wenn ich nicht da bin.
    Ich werde es mit einem weiteren Huhn dieser Farbe und Rasse probieren, da 3wirklich keine Zahl ist in diesem Fall,sie wurden mir so angeboten,ich hab auch immer 2 von den Rassen. Werd auch im Stall was verändern und wenn das nix hilft muss ich da halt auch abtrennen.
    Ich hab nachgeschaut ob Isabella Parasiten hat finde aber nix.Ich kenne so ein Verhalten von meinen ersten Hennen,wo eine Milben hatte die immer weggemoppt wurde und ich als Anfänger keine Ahnung, sie lag dann tot an der Hauswand und ich dachte dagegen geflogen bis die 2 aufeinmal schlaff war,da bin ich noch zum Tierarzt der das dann feststellte. Ich möchte keinen Tod mehr verschulden,das ist ein sch...s Gefühl,zumal es ja alle gut haben sollen.
    Lg yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.078
    Hühner haben aber nunmal Rangordnung, irgendwer steht da immer unten und lange hast du die neuen ja nun auch noch nicht. Natürlich sollte sie nicht allzusehr gejagt oder gar verletzt werden.
    Und der Hahn rennt vielleicht auch nur hinterher weil sie ihm beim Tretversuch zuvor gekommen ist und weggerannt, das kommt schonmal vor.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hahn wird von hennen attackiert
    Von mad max im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 13:43
  2. Hahn attackiert plötzlich seine Hennen?
    Von Herbrenner im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 21:28
  3. Hahn attackiert neue Hennen
    Von bartec im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 23:18
  4. Hahn attackiert eine von zwei neuen Hennen
    Von Küki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 17:22
  5. Hahn attackiert neue Hennen
    Von waidlerin_frg im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •